Licht an klappt nicht mehr…

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Mo 17. Okt 2022, 22:26

Hallo…

Habe plötzlich das Problem das der Befehl „Licht an“ nicht mehr akzeptiert wird und dadurch mein Deckenlicht (Smart Life) nicht mehr geschaltet wird.

Über die Smart Life App lässt sich alles wie gehabt schalten. Der Befehl „Licht aus“ hingegen funktioniert auch über Alexa.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? An den Settings wurde nicht rumgespielt. Das System lief eigentlich in der Konfiguration seit Jahren problemlos.



Edit: In der Alexa App wird mir beim Licht „Strom ist aus - Server reagiert nicht“ angezeigt. Hab ich das Licht bereits manuell oder über die Smart Life App eingeschaltet wird mir in der Alexa App der Status „An“ angezeigt.
Zuletzt geändert von ululu am Mo 17. Okt 2022, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 17. Okt 2022, 23:54

Smart Life ist doch bestimmt ein Skill in der Alexa App der beide Systeme miteinander verbindet? Ich würde zuerst mal den Skill deinstallieren und nochmal neu verbinden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Di 18. Okt 2022, 01:31

Das hab ich bereits getan. Brachte keine Änderung. Alle anderen Lampen bzw. Steckdosen lassen sich auch problemlos mit meinen Alexa Geräten steuern.
0 x
Benutzeravatar

Charly
Beiträge: 132
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:57

Di 18. Okt 2022, 09:40

Hi!
In der App neue Geräte suchen.
Oder: Alexa neue Geräte suchen.
Gruß.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Di 18. Okt 2022, 22:06

Alexa konnte keine neuen Geräte finden. Sowohl wenn das Licht aus ist, als auch wenn es eingeschaltet ist.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 637
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 19. Okt 2022, 11:30

Ich habe gelegentlich das gleiche Problem. Bei mir hilft, das jeweilige Gerät für ein paar Sekunden stromlos zu machen.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

Mi 19. Okt 2022, 16:27

Volkerchen hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 11:30Bei mir hilft, das jeweilige Gerät für ein paar Sekunden stromlos zu machen.
Hat leider auch nicht geholfen. Hab sogar den Lichtschalter resettet und neu eingerichtet. Ausschalten über Alexa funktioniert. Doch wenn das Licht aus ist geht nichts und obige Meldung erscheint in der App.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ululu
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:41

So 30. Okt 2022, 14:21

Kurzes Update:

Es funktioniert wieder. War wohl ein Problem seitens SmartLight. Hatte den Support kontaktiert und nach 1-2 eMails war der Fehler behoben.
1 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information