Seite 1 von 1

Licht an klappt nicht mehr…

Verfasst: Mo 17. Okt 2022, 22:26
von ululu
Hallo…

Habe plötzlich das Problem das der Befehl „Licht an“ nicht mehr akzeptiert wird und dadurch mein Deckenlicht (Smart Life) nicht mehr geschaltet wird.

Über die Smart Life App lässt sich alles wie gehabt schalten. Der Befehl „Licht aus“ hingegen funktioniert auch über Alexa.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte? An den Settings wurde nicht rumgespielt. Das System lief eigentlich in der Konfiguration seit Jahren problemlos.



Edit: In der Alexa App wird mir beim Licht „Strom ist aus - Server reagiert nicht“ angezeigt. Hab ich das Licht bereits manuell oder über die Smart Life App eingeschaltet wird mir in der Alexa App der Status „An“ angezeigt.

Re: Licht an klappt nicht mehr…

Verfasst: Mo 17. Okt 2022, 23:54
von Haiko
Smart Life ist doch bestimmt ein Skill in der Alexa App der beide Systeme miteinander verbindet? Ich würde zuerst mal den Skill deinstallieren und nochmal neu verbinden.

Re: Licht an klappt nicht mehr…

Verfasst: Di 18. Okt 2022, 01:31
von ululu
Das hab ich bereits getan. Brachte keine Änderung. Alle anderen Lampen bzw. Steckdosen lassen sich auch problemlos mit meinen Alexa Geräten steuern.

Re: Licht an klappt nicht mehr…

Verfasst: Di 18. Okt 2022, 09:40
von Charly
Hi!
In der App neue Geräte suchen.
Oder: Alexa neue Geräte suchen.
Gruß.

Re: Licht an klappt nicht mehr…

Verfasst: Di 18. Okt 2022, 22:06
von ululu
Alexa konnte keine neuen Geräte finden. Sowohl wenn das Licht aus ist, als auch wenn es eingeschaltet ist.

Re: Licht an klappt nicht mehr…

Verfasst: Mi 19. Okt 2022, 11:30
von Volkerchen
Ich habe gelegentlich das gleiche Problem. Bei mir hilft, das jeweilige Gerät für ein paar Sekunden stromlos zu machen.

ciao
volker

Re: Licht an klappt nicht mehr…

Verfasst: Mi 19. Okt 2022, 16:27
von ululu
Volkerchen hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 11:30Bei mir hilft, das jeweilige Gerät für ein paar Sekunden stromlos zu machen.
Hat leider auch nicht geholfen. Hab sogar den Lichtschalter resettet und neu eingerichtet. Ausschalten über Alexa funktioniert. Doch wenn das Licht aus ist geht nichts und obige Meldung erscheint in der App.

Re: Licht an klappt nicht mehr…

Verfasst: So 30. Okt 2022, 14:21
von ululu
Kurzes Update:

Es funktioniert wieder. War wohl ein Problem seitens SmartLight. Hatte den Support kontaktiert und nach 1-2 eMails war der Fehler behoben.