Licht anschalten wenn ich nachhause komme

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ccketsch
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 17:54

Mi 28. Nov 2018, 18:01

Hallo Zusammen,
bin neu hier und habe schon das eine oder andere Interessante zum Thema Alexa und Echo gelesen.

Nun habe ich eine Frage.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Alexa das Licht oder andere Dinge Anschaltet sobald ich z.B. an meiner Haustüre stehe?
Natürlich nur wenn es z.B. draußen schon Dunkel ist. (Das würde ich anhand der Zeit einstellen)

Danke schonmal im voraus für Eure Tipps und Ideen.

Gruß
C.
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mi 28. Nov 2018, 18:30

 ! Nachricht von: Ben
nach "Lampen und Leuchten" verschoben
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 28. Nov 2018, 18:57

Mit alexa wüsste ich nicht, aber Hue kann das.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 28. Nov 2018, 21:48

ccketsch hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 18:01
Gibt es eine Möglichkeit, dass Alexa das Licht oder andere Dinge Anschaltet sobald ich z.B. an meiner Haustüre stehe?
Natürlich nur wenn es z.B. draußen schon Dunkel ist. (Das würde ich anhand der Zeit einstellen)
Das hat eigentlich weniger mit Alexa als vielmehr mit Hausautomation zu tun. Auch ist es davon abhängig was für eine Art von Licht und andere Dinge geschaltet werden sollen. ich nutzte für so was Geofency mit IP-Symcon.
Durch bedingte Ereignisse wird geprürft ob es bereits dunkel ist, dann kann beliebiges Licht geschaltet werden, das sich auch sonst über eine Hausautomation schalten lässt also irgendein Funksyteme wie Z-Wave, EnOcean, Homematic, Hue, Osram usw. oder Bus Systeme wie KNX, LCN, 1-Wire, DALI, DMX.
0 x
Benutzeravatar

AdrianLeam
Beiträge: 14
Registriert: Di 27. Jun 2017, 01:46

Sa 8. Dez 2018, 00:02

ccketsch hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 18:01
Natürlich nur wenn es z.B. draußen schon Dunkel ist. (Das würde ich anhand der Zeit einstellen)
Danke schonmal im voraus für Eure Tipps und Ideen.

Gruß
C.
Ein Bewegungsmelder mit Dämmerunsgsensor macht so etwas ohne weiteres.
Je weniger Teile desto weniger kann endeffektlich auch kaputt gehen.
Zuletzt geändert von AdrianLeam am Sa 8. Dez 2018, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information