Licht in verschiedenen Räumen mit gleichem Befehl steuern

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
romeo81
Beiträge: 1
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 16:13

Fr 19. Jul 2019, 16:22

Hallo,
folgende Frage, ich habe in jedem Zimmer einen Echo und möchte in dem jeweiligen Raum das Licht mit dem Befehl "alexa Licht an" steuern. Der Echo im jeweiligen Raum soll dann auch nur das sich in dem Raum befindliche Licht anschalten. Geht das?
Mfg Christian
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 714
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 19. Jul 2019, 18:02

Müsste gehen, wenn Du in der App die entprechenden Lampen und den Echo in eine smart home Gruppe (nicht Musik multiroom ;)) packst.
Selbst gemacht habe ich das bisher aber nicht. :D
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 19. Jul 2019, 21:38

Geht, wenn Du die einzelnen Lampen in Form von "Wohnzimmerlicht, Kinderzimmerlicht usw." benennst. Hast Du mehrere Lampen in einem Zimmer, kannst Du diese in Gruppen zusammenfügen. Entsprechend den Namen vergeben und schon klappt das.

Ich hab z.B. hinter der Couch eine Lampe, an der verglasten Wohnzimmertür einen LED Vorhang und in einem Schrank eine Glasplatte mit LED beleuchtet und wenn der LED Kontroller um die Fernsehwand mal die WLAN Verbindung nicht verloren hat, ist der auch dabei. Zusammengefasst hab ich das in einer Gruppe "Ambient Beleuchtung". Befehl lautet dann: "Alexa, Ambient an/aus". Dabei ist es sogar möglich verschiedene Steuerungen zu mischen. Ich habe in dieser Gruppe eine Philips Hue Lampe (über Echo Plus/Zigbee), zwei WLAN Steckdosen und einen LED Controller.

Es gibt mehrere Wege zum Ziel. Was wichtig ist, unmissverständliche Namen für die einzelnen Geräte, Gruppen und/oder Routinen zu vergeben.


Was nicht geht ist, in ein Zimmer gehen und sagen "Alexa, Licht an" und im nächsten Raum den gleichen Befehl "Alexa, Licht an" verwenden zu wollen.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 778
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 19. Jul 2019, 21:40

Ja, das geht. Wie schon eins weiter oben geschrieben den Echo und die Lampen in einer Gruppe zusammen fassen und ab die Post :relaxed: Wenn die Lampen dimmbar sind kann man auch so dimmen. Wenn ich z.B sage "Alexa, Licht 20 " werden alle Lampen des Raumes auf 20% gedimmt. Bei manchen Geräten kann man auch den Typ ändern, es gibt Lampe und Stecker. Wenn ich an einem Stecker eine Lichtquelle habe, wähle ich Licht, dann reagiert er auf Licht an oder aus. Ist z.B. ein Ventilator dran, wähle ich Stecker, dann reagiert er nicht auf das Licht Komando. Du kannst aber alles an und ausschalten mit dem Komando <Raumname> an oder aus, auch ganz praktisch wenn man z.B. den Raum verlässt. Also viel Spass damit.
Jens1066 hat geschrieben: Fr 19. Jul 2019, 21:38 ...
Was nicht geht ist, in ein Zimmer gehen und sagen "Alexa, Licht an" und im nächsten Raum den gleichen Befehl "Alexa, Licht an" verwenden zu wollen.
Doch das geht, wenn ich z.B. im Bad bin schalte ich mit Licht an bzw. aus das Licht im Bad und im Schlafzimmer das Licht im Schlafzimmer. Nur wenn ich vom Schlafzimmer das Licht im Bad schalten will, muss ich sagen "Schalte das Licht im Bad ein" oder aus.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 19. Jul 2019, 22:14

Danke für´s korrigieren, dachte das geht nicht. Hab es gerade versucht..... Meine Gruppe heißt "Ambient Beleuchtung" und geht sowohl mit Ambient an/aus, als auch mit dem Befehl Beleuchtung an/aus.:+1:

Hier wird das mit den Gruppen beschrieben.
Zuletzt geändert von Jens1066 am Fr 19. Jul 2019, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information