Licht mit Alexa schalten!

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

kmh200
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Jan 2018, 15:58

Do 8. Mär 2018, 20:14

WiFi Switsch Module 9917014 von Malmbergs finde ich sehr gut. Man kann das Modul hinter dem normalen Lichtschalter einbauen. Der Lichtschalter funktioniert wievor. Das Modul kann über Handy App und/oder auch über Alexa gesteuert werden. Die Details findet man auch im Thema "Wechselschaltung Smart Home-fähig machen" in diesem Forum => wechselschaltung-smart-home-faehig-machen-3531
Zuletzt geändert von kmh200 am Do 8. Mär 2018, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 8. Mär 2018, 20:36

manuel.lang hat geschrieben:ich hab alles soweit verstanden sber
was kann ich tun damit das Handy nicht ständig laufen muss dafür? (wegen Akku)
Wenn Du kein Handy nutzen willst, weil das auch nicht für so einen Einsatzzweck mit Akku konzipiert wurde gibt es nur grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Eine ist einen Clouddienst bzw. Serverdienst des Herstellers zu nutzen, das hat den Vorteil das nicht zusätzliche Hardware benötigt wird, der Nachteil ist Du bist von der Verfügbarkeit des Dienstes abhängig. Wenn da was ausfällt schaust Du in der Zeit in die Röhre. Die zweite grundsätzliche Möglichkeit ist es selber einen Rechner zu nutzen der 24/7 durchläuft und auf dem eine Hausautomationssoftware deiner Wahl den Dienst verrichtet, die die Ansteuerung dann übernimmt.
manuel.lang hat geschrieben: welcher schalter funktioniert denn nun bzw welche vorraussetzungen benötigt er?
Bei einem Broadlink funktionieren die meisten Schalter der „einfach“ Kategorie, also unverschlüsselte Funk über 433 MHz.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manuel.lang
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:51

Fr 9. Mär 2018, 07:19

Ich hab noch eine Frage und zwsr benötigt man für diese Module keine Bridge usw?
Werden die einfach mit Alexa verbunden und welcher skill wird benötigt?

Wieso braucht man beim Broadlink eine Cloud bzw kann der Broadlink selber keine Cloud erstellen damit ich nicht immer das Handy eingeschaltet lassen muss?
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Fr 9. Mär 2018, 08:21

manuel.lang hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 07:19
Wieso braucht man beim Broadlink eine Cloud bzw kann der Broadlink selber keine Cloud erstellen damit ich nicht immer das Handy eingeschaltet lassen muss?
Man braucht beim Broadlink keine Cloud, aber eben ein (altes) Android-Handy, dass irgendwo am Netzteil im Regal liegt. Solltest du nicht selbst eins haben gibt es bestimmt Freunde oder Familienmitglieder, bei denen sowas in der Schublade liegt. Auf das wieso und weitere Details wurde schon an anderen Stellen im Detail eingegangen.

Du kannst damit aber wirklich viel machen, vom Steuern der Stereoanlage/des TVs über IR bis hin zu beliebigen, billigen Baumarktsteckdosen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manuel.lang
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:51

Fr 9. Mär 2018, 08:54

ja aber was ist wenn ich nur 1 Android Handy habe und ich das nicht wegen Akkuverbrauch verwenden möchte?

In einem Post wurde geschrieben das ich auch den Serverdienst des Herstellers nutzen kann.

Was ist damit gemeint?

Ich seh eigentlich keinen Vorteil des Broadlink gegenüber den Wifi Modulen wo ich sogar noch den vorhandenen Schalter benutzen kann.

Ich bin selbst Elektroinstallateur und weiß wie man alles verdrahtet usw.

Der Nachteil am Broadlink ist ja eigentlich das man andere Schalter braucht und ich bräuchte ja etwas um meine darunzer vorhandene Steckdosr nutzen zu können. Das muss alles in einen 2fach Rahmen passem. Schalter+Steckdose müsste der gleiche Hersteller sein sonst passt der Rahmen leider nicht.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 9. Mär 2018, 09:47

manuel.lang hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 08:54
ja aber was ist wenn ich nur 1 Android Handy habe und ich das nicht wegen Akkuverbrauch verwenden möchte?
Dann bleibt die Möglichkeit das lokal von einem Rechner aus anzusteuern der 24/7 durchläuft.
manuel.lang hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 08:54
Ich seh eigentlich keinen Vorteil des Broadlink gegenüber den Wifi Modulen wo ich sogar noch den vorhandenen Schalter benutzen kann.

Ich bin selbst Elektroinstallateur und weiß wie man alles verdrahtet usw.
Wenn Du selbst Elektroinstallateur bist ist auch die Frage machst Du das für Dich selber oder für einen Kunden? Wenn Kunde würde ich so was wie Broadlink nicht verbauen, das ist unprofessionell. Da dann lieber zu so Sachen greifen wie Eltako, das mit EnOcean batterielos arbeitet und bidirektional. Der Unterscheid zwischen Wifi und Funk ist der Stromverbrauch, da Wifi Module ja ständig im WLAN mithören müssen ist der Stromverbrauch höher als bei Funk Aktoren, die nur dann reagieren wenn ein Funk Signal kommt. Daher wenn man eigentlich darauf achtet auch den Gesamtverbrauch im Auge zu haben, macht es mehr Sinn Funkaktoren zu verbauen als Nachrüstlösung mit Wifi, oder noch besser als Installateur gleich von vor herein ein kabelgebundenes System wie KNX, LCN, 1-wire zu nutzen. Broadlink ist ja auch nur ein Beispiel für die einfachen 433 MHZ Schalter, Wenn Du bidirektionale Funksysteme nutzten willst bringt Dir der Broadlink z.B. auch nichts da musst Du dann eher zu spezielle Gateways für den passenden Funkstandard greifen wie Z-Wave Plus oder EnOcean oder aber Universalgateways wie z.B. ein AIO Gateway.
manuel.lang hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 08:54
Der Nachteil am Broadlink ist ja eigentlich das man andere Schalter braucht und ich bräuchte ja etwas um meine darunzer vorhandene Steckdosr nutzen zu können. Das muss alles in einen 2fach Rahmen passem. Schalter+Steckdose müsste der gleiche Hersteller sein sonst passt der Rahmen leider nicht.
Du kannst auch was darunter setzten, aber halt nur den einfachen Baumarkt 433 MHZ Geräte. Da gibt es massig z.B. Intertechno wird hinter den Schalter gesetzt. Ansonsten kann man in dem Zusammenhang vielleicht auch Homematic empfehlen, da wird der Schalter gegen einen Funkaktor getauscht, es gibt Adapter für alle gängigen Markenhersteller, der Schalter bzw. Wippe bleibt also erhalten von außen sieht alles aus wie vorher auch.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manuel.lang
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:51

Fr 9. Mär 2018, 11:19

Also das würde ich für mich zuhause machen. Homestic ist such wieder so eine Sache da das ziemlich teuer ist bzw der Schaltaktor für 40-50€ mir zu teuer ist und man da ja auch meines Wissens den Homeatic Access Point benötigt

In erster Linie möchte ich die vorhandene Installation/Schalter so lassen wie es ist. Ich möchte lediglich so günstig wie möglich Alexa dazwischenschalten.

Das ein PC 24/7 läuft ist für mich auch keine option also fällt das Broadlink such wieder flach.
Wieso kann das denn diese Broadlink Bridge nicht selber? Ich finde das schwachsinn das man unbedingt ein Android Gerät braucht damit das mit Alexa funktioniert.

Es bleibt ja fast nur diese Schwedischen wifi module übrig.

Ich wollte pro Raum nicht mehr als 40-50€ ausgeben um nur das Licht mit Alexa ein und ausschalten zu können.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 9. Mär 2018, 12:35

manuel.lang hat geschrieben:
Fr 9. Mär 2018, 11:19
Es bleibt ja fast nur diese Schwedischen wifi module übrig.

Ich wollte pro Raum nicht mehr als 40-50€ ausgeben um nur das Licht mit Alexa ein und ausschalten zu können.
Wenn es möglichst günstig sein soll und das Wissen als Elektroinstallateur vorhanden ist ist es das günstigste einfach einen esp8266 hinter jeden Schalter zu bauen, da dann die passende Firmware drauf zu flashen und den z.B. als Wemo Emulation für Alexa laufen zu lassen. So können dann alle Schalter über Alexa ein/aus geschaltet werden ohne weitere Hardware bzw. Rechner oder Handy und es wird auch keinerlei Cloud oder Serverzugang benötigt.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manuel.lang
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:51

Fr 9. Mär 2018, 13:05

ja aber das ist doch nur eine platine mit vielen pins drauf oder?
Das ist doch auch zu umständlich dann diese platine mit dem pc zu verbinden.

Da investiere ich lieber 10€ mehr und hab diese wifi module für 17€ das Stück.

Ich weiß nur nicht ob das der richtige Einstieg ist weil wenn ich es mal erweitern will und ich damit keine szenen bzw alle Räume auf einmal schalten kann dann hst das natürlich auch keinen sinn.

Und Löten usw möcht ich mir jetzt such nicht unbedingt antun :D
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
manuel.lang
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 21:51

Sa 10. Mär 2018, 06:33

Kann ich denn nicht diese smartware Schslter bzw Einbauschalter (SH5-RBS-04A) verwenden und mit dem Broadlink verwenden weil diese Einbauschalter kann ich auch hinter jeden bedtehenden Schalter setzen soweit ich weiß?

oder funktionieren diese Smartware Schalter auch ohne den Broadlink?

Ich les such immer mehr das die neueren Echos den Broadlink nicht unterstützen sollen?
Zuletzt geändert von manuel.lang am Sa 10. Mär 2018, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information