Licht-Wechselschaltung mit Echo (Plus?) sprachsteuern

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

Themenstarter
maxidico
Beiträge: 16
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 00:46
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 7. Okt 2017, 08:52

Hallo,

ich möchte eine vorhandene Deckenbeleuchtung, die über zwei Wechselschalter bedient wird, echo-fähig machen um sie mit Alexa Sprachkommandos steuern zu können. Die vorhandenen Lichtschalter sollen erhalten bleiben, um das Licht weiterhin auch manuell schalten zu können.

Außerdem soll die Lösung für die Unterputzmontage geeignet sein. Ich denke da an einen Funkaktor, den man zusätzlich zum Lichtschalter in die Unterputzdose einbauen kann.

Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, wie?
Was wäre dafür die einfachste Lösung?

(Homee, Zipato, Fibaro etc. mit entsprechenden Aktoren sind mir bekannt, halte ich für meine simple Anforderung aber für etwas übertrieben und daher auch unnötig teuer.)

Da ich mir einen neuen Echo Plus vorbestellt habe, wäre auch eine ZigBee-Lösung möglich (sofern sie mit dem Echo Plus kompatibel ist). Welche Funkaktoren kämen denn da beispielsweise in Frage? (wie gesagt für eine Wechselschaltung)
Zuletzt geändert von maxidico am Sa 7. Okt 2017, 16:27, insgesamt 7-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TheSCC
Beiträge: 65
Registriert: So 24. Sep 2017, 15:15
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 7. Okt 2017, 18:57

habe für solche Anwendungen Homematic genommen, da benötigt du nur einen Unterputztaktor der die Wechselschaltung immer umschaltet. Ein Wechselschalter raus und dann nen neuen "intelligenten" Wechselschalter einbauen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 7. Okt 2017, 23:29

maxidico hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 08:52
Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, wie?
Was wäre dafür die einfachste Lösung?
So simpel ist die Anforderung nicht, wenn Du eine Kreuz und Wechselschaltung realisieren willst brauchst Du auf alle ein Bidirektionales Funksystem sonst bekommt Du ja den realen Status der Schaltung nicht mit.
Hier findest Du Beispiel einer Realisierung mit Homematic
Ich selber nutze für Wechsel und Kreuzschaltungen einen HM-LC-Sw1PBU-FM kombiniert mit einem oder mehreren HM-RC-2-PBU-FM.
maxidico hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 08:52
Da ich mir einen neuen Echo Plus vorbestellt habe, wäre auch eine ZigBee-Lösung möglich (sofern sie mit dem Echo Plus kompatibel ist). Welche Funkaktoren kämen denn da beispielsweise in Frage?
Es gibt Aktoren z.B. von Busch-Jäger und ähnlichen Herstellern ob diese dann aber hundert Prozent mit dem Echo Plus kompatibel sind wird man erst beurteilen können wenn das Gerät im Markt verfügbar ist.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
maxidico
Beiträge: 16
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 00:46
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 8. Okt 2017, 09:12

Danke. Ich möchte noch hinzufügen, dass ich bereits jetzt die meisten Beleuchtungen, TV, HiFi usw. mit Echos und einem Broadlink RM2 Pro steuere. Fürs Licht verwende ich 433 MHz Aktoren von Smartwares (Ein/Aus), die hinter den Lichtschaltern eingebaut sind.
Fonzo hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 23:29
So simpel ist die Anforderung nicht, wenn Du eine Kreuz und Wechselschaltung realisieren willst brauchst Du auf alle ein Bidirektionales Funksystem sonst bekommt Du ja den realen Status der Schaltung nicht mit.
Ja, nachdem ich schon längere Zeit (vergeblich) nach einer Alexa-Lösung für Wechselschaltungen suche, scheint es tatsächlich nur mit einem bidirektionalen System möglich zu sein. Warum das so ist, kann ich aber nicht nicht wirklich nachvollziehen.
Den realen Status der Schaltung brauche ich ja nicht. Für die Sprachsteuerung würde es mir reichen, wenn der Funkaktor einfach nur "umschaltet", egal ob das Licht gerade brennt oder nicht. (Bei den 433 MHz Ein/Aus-Aktoren ist es ja im Prinzip genau das gleiche: der Aktor bzw. Echo weiß auch nicht, ob das Licht ein oder aus ist. Ich gebe einfach das gewünschte Sprachkommando und der Aktor schaltet...)
Insofern müsste es doch technisch möglich sein, einen (einfachen) Wechselschalter-Aktor mittels uni-direktionaler 433 MHz Funksteuerung zu realisieren. Oder etwa nicht?
Bis jetzt scheint es sowas jedenfalls nicht zu geben und ich frage mich warum...
Fonzo hat geschrieben:
Sa 7. Okt 2017, 23:29
Es gibt Aktoren z.B. von Busch-Jäger und ähnlichen Herstellern ob diese dann aber hundert Prozent mit dem Echo Plus kompatibel sind wird man erst beurteilen können wenn das Gerät im Markt verfügbar ist.
Ja klar, da wird man noch abwarten müssen. Aber das ist meine Hoffnung, dass es für den Echo Plus Lösungen geben wird, für die man nicht extra noch ein eigenes Smarthome-System (Homematic o.ä.) anschaffen muss. Ich finde, das kann's ja für eine "simple" Wechselschaltung nicht sein. Das muss doch (zumindest theoretisch) enfacher gehen.
Irgendwie bereue ich es derzeit, dass ich mir damals in meiner Wohnung ein paar Wechselschaltungen einbauen ließ... ;)

Was mich nämlich an den existierenden Lösungen (Homematic, Busch Jaeger, usw.) auch noch stört, ist die Tatsache, dass das keine Aktoren sind, die man zusätzlich zu den (bzw. hinter die) vorhandenen Lichtschaltern einbauen kann. Ich würde nämlich aus optischen Gründen gerne meine vorhandenen Schalter belassen. Die heute verfügbaren Aktoren ersetzen diese jedoch (meist oder alle?) durch einen Funkschalter des jeweiligen Herstellers...
Zuletzt geändert von maxidico am So 8. Okt 2017, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TheSCC
Beiträge: 65
Registriert: So 24. Sep 2017, 15:15
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

So 8. Okt 2017, 09:22

deine vorhandenen Abdeckungen kannst du wider verwenden, musst nur den passenden Adapter für Homematic mitbestellen, deswegen ist homematic so genial, man hat nicht unterschiedliche Abdeckungen sondern alles bleibt wie beim alten. Man tauscht nur den Wechselschalter aus. Du brauchst auch nur einen Homematic für eine Wechselschaltung, musst aber einen Nullleiter in der Dose haben!!!!
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 8. Okt 2017, 09:24

maxidico hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 09:12
Ja, nachdem ich schon längere Zeit (vergeblich) nach einer Alexa-Lösung für Wechselschaltungen suche, scheint es tatsächlich nur mit einem bidirektionalen System möglich zu sein. Warum das so ist, kann ich aber nicht nicht wirklich nachvollziehen.
Den realen Status der Schaltung brauche ich ja nicht. Für die Sprachsteuerung würde es mir reichen, wenn der Funkaktor einfach nur "umschaltet", egal ob das Licht gerade brennt oder nicht.
Das ist zu einfach gedacht, wenn Du extern etwas schalten willst muss der Status bekannt sein sonst weis das externe System, in dem Fall Alexa, ja nicht ob es jetzt ein- oder ausschalten soll. Es gibt aber die Möglichkeit Alexa auszutricksen, wenn Du eine Hausautomatiossoftware zwischen schaltest kannst Du auch immer einen Toggle Befehl über den Broadlink absetzten egal ob Du dann Alexa Ein oder Aus sagst wird immer der gleiche Befehl abgesetzt.
maxidico hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 09:12
Ich würde nämlich aus optischen Gründen gerne meine vorhandenen Schalter belassen.
Kann ich nachvollziehen meine Frau würde mich auch schlagen wenn auf einmal alle Schalter ausgetauscht werden. Wie TheSCC schon geschrieben hat bleibt aber z.B. bei Homematic alles beim alten dank Adapter für Markenhersteller, wenn Du jetzt also nicht gerade ganz ausgefallene Schalterprogramme verbaut hast, solltest Du diese weiter nutzten können. Gerade von den Markenherstellern gibt es ja teils sehr hochwertige Schalter mit Glas usw. von denen will man sich nun schlecht trennen und gegen billig Plastik ersetzten nur weil jetzt zusätzlich mit Alexa gesteuert werden soll.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
maxidico
Beiträge: 16
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 00:46
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 8. Okt 2017, 11:52

Fonzo hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 09:36
maxidico hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 09:12
Ja, nachdem ich schon längere Zeit (vergeblich) nach einer Alexa-Lösung für Wechselschaltungen suche, scheint es tatsächlich nur mit einem bidirektionalen System möglich zu sein. Warum das so ist, kann ich aber nicht nicht wirklich nachvollziehen.
Den realen Status der Schaltung brauche ich ja nicht. Für die Sprachsteuerung würde es mir reichen, wenn der Funkaktor einfach nur "umschaltet", egal ob das Licht gerade brennt oder nicht.
Das ist zu einfach gedacht, wenn Du extern etwas schalten willst muss der Status bekannt sein sonst weis das externe System, in dem Fall Alexa, ja nicht ob es jetzt ein- oder ausschalten soll. Es gibt aber die Möglichkeit Alexa auszutricksen, wenn Du eine Hausautomatiossoftware zwischen schaltest kannst Du auch immer einen Toggle Befehl über den Broadlink absetzten egal ob Du dann Alexa Ein oder Aus sagst wird immer der gleiche Befehl abgesetzt.
Das sehe ich anders.
Warum muss das externe System bzw. Alexa unbedingt wissen, ob es das Licht ein- oder ausschalten soll? Das weiß ja ich als Benutzer und kann das entsprechende Sprachkommando geben. Bei normalen Lichtschaltern (Ein/Aus mittels mono-direktionalem 433MHz-Aktor) mache ich das ja mit Alexa auch so.

Ich finde, die derzeitigen Systeme sind alle für eine reine Alexa-Sprachsteuerung von Wechselschaltungen unnötig kompliziert.

Den aktuellen Status (Licht ist ein oder aus) benötige ich ja nur für Automatisierungen, wenn das Licht z.B. zeitgesteuert eingeschaltet werden soll. Da muss die Steuerung wissen, ob das Licht bereits "ein" ist (kein Umschalten des Wechselschalters erforderlich) oder erst eingeschaltet werden muss.

Um eine Wechselschaltung mit Alexa sprachsteuern zu können, wäre die beste, einfachste und kostengünstigste Lösung die folgende:
• Ich sage je nach dem was ich möchte entweder "Alexa, schalte XYZ ein" oder "Alexa, schalte XYZ aus" und der Aktor bekommt einfach in beiden Fällen den gleichen Funkbefehl zum Umschalten.
Dazu braucht es kein bidirektionales System, keine komplizierte (und teure) Smarthome-Steuerung etc. Das könnte man mit einem günstigen 433 MHz-Umschalt-Aktor (+ BroadLink) oder von mir aus mit einem ZigBee-Aktor (+ Echo Plus) bewerkstelligen.

Kurz gesagt: Alles was es bräuchte, wäre ein einfacher 433MHz Wechselschaltungs-Aktor der hinter den Lichtwechselschalter eingebaut wird und diesen überbrückt (und zum "Impulsgeber" reduziert) . Den Funkbefehl zum Umschalten lernt man dann z.B. einem BroadLink an und verwendet es (für Alexa) gleichermaßen zum Ein- und Ausschalten.
That's it. Oder etwa nicht?
Seltsam, dass die Industrie hier noch keine entsprechende Lösung anbietet. Irgend einen Grund muss das ja haben... (?)
Zuletzt geändert von maxidico am So 8. Okt 2017, 12:51, insgesamt 11-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 8. Okt 2017, 12:50

maxidico hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 11:52
Dazu braucht es kein bidirektionales System, keine komplizierte (und teure) Smarthome-Steuerung etc. Das könnte man mit einem günstigen 433 MHz-Umschalt-Aktor (+ BroadLink) oder von mir aus mit einem ZigBee-Aktor (+ Echo Plus) bewerkstelligen.

Kurz gesagt: Alles was es bräuchte, wäre ein einfacher 433MHz Umschalt-Aktor (ähnlich einem Taster) inkl. Fernbedienung. Dessen Funkbefehl zum Umschalten lernt man dann mit der Fernbedienung z.B. einem BroadLink an und verwendet es (für Alexa) gleichermaßen zum Ein- und Ausschalten.
That's it. Oder etwa nicht?
Ja genau das hatte ich aber auch oben geschrieben, wenn Dir das reicht nimmst Du einen SmartHomeSkill Deiner Wahl und schickst damit stets den gleichen Toggle Befehl über den Broadlink, das ist alles. Es wird trotzdem chaotisch wenn Du mit Alexa einschaltest, dann das Licht per Hand ausschaltest und dann Alexa sagst sie soll ausschalten, dann wird nämlich wieder eingeschaltet. Und Alexa ist letztendlich auch nichts anderes als eine Automatisierung und da schließt sich der Kreis wieder und wie Du selbst sagst ist dazu eine Statusrückmeldung notwendig.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
maxidico
Beiträge: 16
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 00:46
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 8. Okt 2017, 13:04

Fonzo hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 12:50
Ja genau das hatte ich aber auch oben geschrieben, wenn Dir das reicht nimmst Du einen SmartHomeSkill Deiner Wahl und schickst damit stets den gleichen Toggle Befehl über den Broadlink, das ist alles.
Sorry, dann habe ich dich vielleicht missverstanden.
Welchen Funk-Aktor nehme ich dazu?
Gibt es einen, den ich einrichten und verwenden kann ohne die zugehörige Smarthome-Steuerung ebenfalls kaufen zu müssen? Für einen Homematic-Aktor brauche ich ja auch die CCU oder hab ich das falsch verstanden?
Zu beachten ist außerdem, dass der Broadlink nur 433MHz kann...

Vielleicht ist es das beste, ich warte mal ab, welche Möglichkeiten es mit dem Echo Plus und ZigBee künftig geben wird. ich schätze, da wird sich noch einiges tun, speziell jetzt wo Amazon ins "ZigBee-Business" eingestiegen ist.
Zuletzt geändert von maxidico am So 8. Okt 2017, 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 8. Okt 2017, 18:53

maxidico hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 13:04
Welchen Funk-Aktor nehme ich dazu?
Ich denke Du hast schon smartwares verbaut, hattest Du geschrieben, wenn Du meinst das so realisieren zu können dann nutzte doch diese. Alternativen sind Dir ja für Unterputz genannt worden.
maxidico hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 13:04
Gibt es einen, den ich einrichten und verwenden kann ohne die zugehörige Smarthome-Steuerung ebenfalls kaufen zu müssen? Für einen Homematic-Aktor brauche ich ja auch die CCU oder hab ich das falsch verstanden?
Für Funk gibt es nichts, irgendwie muss der Funk ja verschickt werden. Wenn Du also nicht was nutzten willst was sich über das Netzwerk steuern lässt oder eben Zigbee must Du zwangsweise etwas anschaffen was den Funk sendet. Im Fall von Homematic muss das aber nicht eine CCU sein, da tut es auch ein Homematic Funkmodul oder bei Z-Wave Razberry oder ein ZME_UZB1
maxidico hat geschrieben:
So 8. Okt 2017, 13:04
Vielleicht ist es das beste, ich warte mal ab, welche Möglichkeiten es mit dem Echo Plus und ZigBee künftig geben wird. ich schätze, da wird sich noch einiges tun, speziell jetzt wo Amazon ins "ZigBee-Business" eingestiegen ist.
Das kannst Du machen in der Hoffnung das sich da was ändert und die Auswahl größer wird.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information