Licht wird nicht mehr geschaltet

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
mico
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:12

Fr 8. Apr 2022, 17:42

Hallo alle zusammen,

Ich habe ein Problem mit den Lichtern.

Ich habe verschiedene Hersteller von den Birnen Hue und soweiter. Seit heute ist es so das wenn ich Alexa sage sie soll das Licht anschalten bzw.m mache Licht Stube an usw. kommt die Rückmeldung Licht antwortet nicht bitte überprüfe Netzwerk und Stromversorgung.
Wenn ich aber über die diversen Apps das Licht schalte funktioniert es einwandfrei. Das ist nur bei allen Lichtern bis auf die Aussenbeleuchtung die kann ich noch via Alexa an und abschalten. Steckdosen sind nicht betroffen so das ich z.B. Neonröhren die über eine Steckdose laufen an und ausschalten kann.

Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Gruß
Mico
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 8. Apr 2022, 17:56

toll.....manchmal frage ich mich.......was soll man darauf antworten, evtl. liegt es an der rotation der erde. hab mich heute morgen beim zähneputzen gewundert. das wasser lief links- anstatt sont rechtsherum ab. vielleicht haben wir ein globales problem
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mico
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:12

Fr 8. Apr 2022, 21:02

Weiß zwar nicht was diese Antwort soll aber gut!

Fest steht ja das Alexa auf dem Befehl Licht an oder aus nicht das Licht schaltet, wenn ich aber sage schalte Safalich an dieses sehr wohl angeschaltet wird.
Was dannn diese Philosofische Antwort soll.

Gruß
Mico
0 x
Benutzeravatar

Kolja
Beiträge: 32
Registriert: Di 9. Nov 2021, 19:45

Fr 8. Apr 2022, 22:27

Na ja, er meint das nicht so, was er meint ist, es sind zu wenig Infos die da rüber kommen.
Was hast du unternommen? Einfach erst mal das System stromlos machen und neu starten lassen.
Was sagt die App sind die Geräte da off oder on?
Sind alle vom selben Hersteller betroffen? (könnte dann ein Server Ausfall sein) u. s. w.

Ein "geht nicht" ist da zu wenig.
Auch ein Software Update kann der Auslöser sein.

LG Kolja
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
mico
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:12

Sa 9. Apr 2022, 05:41

Es sind alle Hersteller betroffen.

Die Lampen sind per App erreichbar und können auch geschaltet werden.
Jede Lampe hat einen eigenen Namen wie z.B. Sofalicht, Kinolicht, Stalllicht usw.
Die Lampen sind Räume zugeteilt z.B. ist das Sofalicht in der Stube, das Stalllicht im Stall.
In den zugewiesenden Räumen befindet sich jeweils eine Alexa wie z.B. Alexa Stube usw.
Bis vor 2 Tagen konnte ich in der Stube Alexa sagen schalte das Licht an, und das Sofalicht wurde angeschaltet. Jetzt gibt Alexa die Rückmeldung das das Licht antwortet nicht und ich die Netzwerk bzw die Stromversorgung überprüfen soll.
Wenn ich aber Alexa sage Schalte das Sofalicht an, schaltet Alexa auch das Licht an.
Ich hatte allerdings einmal eine Gerätesuche durchgeführt um einen Samsung Fernseher hinzuzufügen, dieser wurde allerdings nicht erkannt.
Auch hat ein Neustart von Alexa und dem Router keine Besserung gebracht
Als wenn Alexa nicht mehr weiß das die Lampe da ist

Gruß
Mico
Zuletzt geändert von mico am Sa 9. Apr 2022, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Harry
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 14:12
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 11. Apr 2022, 16:35

Wenn alle Lampen über die Hue Bridge angeschlossen sind, hilft es oft auch die Hue Bridge neu starten.

Allerdings scheint es bei dir da einen grossen Wildwuchs zu geben? Müsstest du erleutern. Skills neu verknüpfen wäre dann auch so ein allgemeiner Lösungsversuch.

Allerdings frickelt Amazon da auch oft rum, das kann dann auch nach 1-2 tagen wieder gehen.

Oder Du hast irgendwas anderes bei Dir geändert was nun Probleme macht. Geräte mit gleichem Namen wie eine Gruppe z.B. Oder doofe Heizthermostate in ner Licht-Gruppe, das mag Alexa gar nicht *hust*
2 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 12. Apr 2022, 02:06

Hallo,

vorab, ich nutze keine Hue Bridge!

Aber als grundsätzlichen Tipp möchte ich folgendes sagen:

Bei mir hat jedes "Licht" einen Namen, wie zB. Wohnzimmerlampe, Schlafzimmerlampe oder Küchenlampe,
mit dem "Licht"-Befehl gibt es immer wieder Probleme, daher sind meine Lichter "Lampen!"

Etwas in eine "Gruppe" zu packen macht doch nur Sinn um alle Geräte in der Gruppe gleichzeitig an- oder auszuschalten, oder?

Hat man z.B. ein Heizkörperthermostat in einer dieser Gruppen so schalten bei dem Befehl "Alexa, zB. Wohnzimmer an/aus" alle
Lichter (Lampen) und/oder auch die Heizkörper mit an/aus,

deshalb würde ich auch keine Heizkörperthermostate in eine Gruppe packen!

Heizkörperthermostate mit einem Namen, zB. Wohnzimmerheizung, Schlafzimmerheizung oder Küchenheizung kann man doch viel besser mit z.B. "Alexa, Wohnzimmerheizung 20 Grad" ansprechen, und das selbstverständlich auch von jedem Raum aus,
wie auch "Lampen" (und nicht "Lichter") ... ausserdem kann man DAS alles dann noch in Routinen unterbringen!
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Di 26. Apr 2022, 23:00

Hatte das gleiche Problem, Licht aus funktionierte plötzlich nicht mehr. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass ein Luftbefeuchter (Meross) ,der mit der App smart life gesteuert wird, die Ursache war. Nachdem ich das Gerät in der Alexa App deaktiviert hatte funktionierte alles wieder einwandfrei.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 29. Apr 2022, 14:54

Kurze Info - auch bei mir geht seit gestern abend nix mehr per Sprachbefehl. Hat bis dato seit ca. 2 Jahren ohne Probleme funktioniert.
Gestern abend beim Befehl "Licht aus" die Meldung von Alexa:
"Der Hub mit dem das Gerät Licht verbunden ist, reagiert nicht. Bitte überprüfe Netzwerkverbindung und Stromversorgung"
Natürlich heute morgen alles gecheckt + Neustart...ohne Erfolg. In der Hue-App werden die Geräte und Lampen angezeigt und sind schaltbar.
In der Alexa App allerdings als "nicht verfügbar" gekennzeichnet.

Wenn ich mir aber das Feedback in der Alexa-App für den Hue-Skill anschaue, scheinen einige andere das gleiche Problem zu haben.
Ich check jetzt noch mal alles durch und schau mal ob ich noch einen Hebel finde. Wer vielleicht irgendeinen Tipp oder Hinweis oder Ratschlag hat, kann ihn
mir gern mitteilen.

danke
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Harry
Beiträge: 31
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 14:12
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 29. Apr 2022, 20:05

Bridge neu starten hast Du ja gemacht, dann probier nochmal Huer Skill löschen und neu connecten. und schau in Hue App ob Internet Steuerung an ist und mit Hue Konto alles stimmt. Internet Steuerung bin ich nicht sicher ob mans braucht, aber ein und nach test auschalten schadet nicht.

Geht Steuerung der Lampen über Alexa App auch nicht? (ON knopf)
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information