Lichter/Spots an, wenn TV an und es bspw. zwischen 20.00 und 00.00 Uhr ist?

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
ermelo
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mai 2020, 10:33

Di 26. Mai 2020, 10:48

Guten Morgen,

ich bin neu hier, da ich Hilfe brauche und schon häufiger nach einer Lösung gesucht habe, leider aber nicht fündig wurde - wahrscheinlich suche ich einfach nach den falschen Dingen um zum Ergebnis zu kommen, denn geben wird es eine Lösung mit Sicherheit :upside_down_face:

Kurz zu mir, ich komme aus RLP und habe mehrere Echo Dots daheim und nutze auch einige Routinen, steuer meine Lampen, Anlage, TV via IR Box, usw...

Kurz zu IST-Situation: TV mit AVR, Receiver usw. alles einer Steckerleiste und WLAN Steckdose. Über die Wlan Steckdose gebe ich den Befehl "TV an" und der TV startet/"Video an" und die IR Box wählt die richtigen Eingänge der Endgeräte und startet den Fire TV Stick....
Jetzt habe ich über die App "Smart Life" meine WLAN Lampen erfasst und in Gruppen eingeteilt.

ZIEL: Ich hätte gerne eine Automation, dass WENN "TV an" (also wenn die WLAN Steckdose an ist) und es bspw. zwischen 20.00 Uhr und 00.00 Uhr ist, die Gruppe Lichter Spots (mehrere indirekte Lampen) angehen. Das ganze soll automaitsch ohne weiteren Befehl funktionieren.
Bsp. 1: Ich sitze vor laufendem TV und es ist vor 20.00 Uhr, soll um 20.00 Uhr automatisch die Gruppe "Spots" angehen.
Bsp. 2: Ich mache um 21.00 Uhr den TV an, sollen die Spots direkt mit angehen.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und meine Problematik/Wunsch ist klar geworden.

Über eine mögliche Lösung wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
ermelo
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ermelo
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mai 2020, 10:33

Di 26. Mai 2020, 14:25

Ich habe jetzt gerade nicht gefunden, wie ich den Beitrag bearbeiten kann, also antworte ich jetzt einfach darauf...
Also ich glaube die Hauptproblematik besteht darin, in eine Automation einfließen zu lassen, dass erkannt wird, ob der TV an ist oder nicht. Bisher habe ich nur Apps gesehen, die erkennen, ob ein Gerät eingeschaltet oder ausgeschaltet ist und nicht, ob es bereits an ist.
In total einfacher Programmiersprache (ich kanalisiere gerade meine gesamten Kenntnisse der 7. Klasse) müsste es ungefähr so lauten:

WENN "TV AN"=1; Uhrzeit >=20<=23
DANN "Spots"=1

Irgendwie so war das und so müsste es auch funktionieren.
Und m. E. ist das große Problem die Abfrage "TV an"=1
Ich glaube wenn ich hierfür eine Lösung habe, bekomme ich den Rest mit der Zeitkomponente dazu....
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Mi 27. Mai 2020, 18:12

Nur mit Alexa wirst du das nicht hinbekommen.
Nichtmal unbedingt weil sie nicht weis ob der TV an oder aus ist, denn das könnte man ja über den status der wlansteckdose erkennen bzw daran binden.
Sondern viel mehr das man nicht 2 auslöser mit ein ander kombienieren kann oder in abhängigkeit von ein ander setzen kann.

Wenn dann wirst du sowas nur in verbindung mit zusätzlicher software wie zb iobroaker, openhub oder fhem die dann auf einem PC oder Raspberry oder so laufen.
Mit dennen wirst du dein vorhaben mit sicherheit realisieren können.

Aber damit habe ich mich auch noch nicht beschäftigt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information