Lichtschalter ohne Neutralleiter

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

matzenhh
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:14

Mi 30. Okt 2019, 19:12

Goggo16 hat geschrieben:
Mi 30. Okt 2019, 12:27
matzenhh hat geschrieben:
Di 29. Okt 2019, 22:02
..also die 2 Kabel, die aus der Decke kommen langen, bin kein Elektriker, aber bei den China Schaltern brauchst du 3 Kabel (N, L1 und L2)
Ooooh, Ohhhh, bitte werfe nicht mit solchen Bezeichnungen (L1, L2, N !!!!!!!!! ) um Dich. Denn diese Beschreibung bedeutet zwei unterschiedlichen Phasen (Kabel) im 3-Leitersystem, auch schon mal Drehstrom genannt. Da gibts L1, L2, L3, N und PE. Da sind z.B. zwischen L1 und L2 ca. 400V. Die überlebt so ein Schalterchen eher nicht, und auch der nicht, der damit unfachmännisch hantiert. Aaalso groooooosse Vorsicht.

Was wohl gemeint ist (aufgrund des Fotos), das sind wohl die zwei L-Anschluesse. Einer davon ist der Input und der andere der Output.

Abgesehen davon sollten in einer ordentlichen Elektroinstallation - also nix selbst gemachtes - aus einer Deckendose keine zwei unterschiedlichen Phasen rauskommen, die ein solches Risiko in sich bergen. Bei Schalterdosen kann das aber schon mal vorkommen.

LG, Goggo
Du hast mich glaub ich falsch verstanden. Für den Schalter den ich verwendet habe, benötigt man nur die zwei Kabel, die üblich als Deckenlichleitung verbaut wurden, also braun/schwarz und blau.. Das andere war nur ein BEISPIEL wenn man einen China-Schalter verwenden möchte (der fast ausschließlich bei Amazon und Co. angeboten wird), hierfür benötigt man nicht die üblichen 2 Kabel sondern wie du schon sagtest 3. Auf den China-Schaltern steht nun mal L1 L2 und N bis 450 W geeignet. ABER um den geht es hier nicht, war nur ein Beispiel. Also vergessen..[/quote]
Zuletzt geändert von matzenhh am Mi 30. Okt 2019, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200