Lichtsteuerung ohne Raumname

Benutzeravatar

Themenstarter
ek591
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 20:29

Mo 30. Okt 2017, 20:36

Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Bei der Präsentation der neuen Echo Generation wurde unter anderem auch darüber berichtet, dass man zukünftig den Raumname für die Lichtsteuerung nicht mehr nennen muss. Wenn ich im Schlafzimmer bin und zu meinem im Schlafzimmer stehenden Dot sage: Alexa, Licht an, dann sollte das Licht im Schlafzimmer angehen.

Kann mir jemand helfen, wie ich einzelne Hue-Leuchten zu den entsprechenden Echos zuordnen kann?
0 x
Benutzeravatar

TheSCC
Beiträge: 65
Registriert: So 24. Sep 2017, 15:15
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

Mo 30. Okt 2017, 21:03

ich meine das man den Lampen trotzdem einen Raum zuordnen muss und auch noch dann den Echo so nennen wie der Raum heißt. Denke das es nur so geht. Kommt aber erst per update, jetzt erstmal die Routinen dann der Rest.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ek591
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 20:29

Di 31. Okt 2017, 06:49

Und ich dachte, dass das bereits mit den Routinen bzw. mit dem Update des SmartHome-Bereichs möglich sei. Dann warte ich mal das nächste Update ab.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 31. Okt 2017, 09:16

Ist im letzten Update... Kannst die Echos auch in Gruppen packen... Ist aber noch nicht freigeschaltet
0 x
Benutzeravatar

hoepps2802
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Okt 2017, 11:16
Wohnort: Kiel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 31. Okt 2017, 11:21

Hi.

Das Echo Gerät in eine Gruppe packen geht jetzt aber es hat keine Funktion. Und es geht auch nur in eine Gruppe.
Hat wer schon mehr Erfahrung?

Dachte man kann so Geräten einen Standort zuweisen.
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Di 31. Okt 2017, 11:49

Wie gesagt... Du kannst die schon in die Gruppe packen, hat aber ebenso wie die Routinen noch keine Funktion.

Wird demnächst ausgerollt.

Hatte den Kundenservice kontaktiert und die Antwort auch schon in einem anderen Thread gepostet:

"ich danke Ihnen, dass Sie uns die Gelegenheit gegeben haben, über Ihre heutige Anfrage an Amazon.de Echo zu sprechen. Gleichzeitig bedaure ich, wenn wir bezüglich der Routinen auf Ihrer Alexa-App verständlicherweise für Irritation gesorgt haben und bitte, entstandene Mühen und Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Bitte beachten Sie: Diese Funktion ist in der Tat bereits sichtbar, steht Kunden auf Amazon.de allerdings noch nicht aktiv zur Verfügung. Sie wird nach Einführung over the air ausgerollt werden, so dass diesbezüglich für Sie zunächst kein weiterer Handlungsbedarf besteht. Ein genauer Termin diesbezüglich liegt jedoch noch nicht vor, und ich danke Ihnen hier noch einmal für Ihr freundliches Verständnis in Ihrer Angelegenheit.

Ihr nachvollziehbares Feedback in diesem Zusammenhang habe ich darüber hinaus mit entsprechenden Anmerkungen an unsere zuständige Abteilung weitergeleitet, die Anfragen und Anregungen wie Ihre regelmäßig auswertet, damit wir unsere Prozesse und unser Angebot gezielt auf Ihre Bedürfnisse abstimmen können.

Auch darum danke ich Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu kontaktieren und wünsche Ihnen einen angenehmen Tag."








Betrifft eben auch die "Echo in Gruppen"
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ek591
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 20:29

Fr 3. Nov 2017, 20:19

Die Routinen sind in der Zwischenzeit wohl freigeschaltet - zumindest funktionieren sie seit heute bei mir. Anders sieht es mit den Echos in Gruppen aus. Oder ist die Funktion auch freigeschaltet, nur stelle ich mich zu blöd an?
0 x
Benutzeravatar

bz7i
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Okt 2017, 20:46

Fr 3. Nov 2017, 20:21

Bei mir ist es genau so


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ek591
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 20:29

Fr 3. Nov 2017, 20:36

Es funktioniert doch :grin:

Wenn man die Gruppen richtig angelegt hat, versteht Alexa den Befehl: Alexa, LichtER an (statt Alexa, Licht an)

Liegt wohl an der Übersetzung von Lights auf Lichter ':)
0 x
Benutzeravatar

bz7i
Beiträge: 2
Registriert: Di 31. Okt 2017, 20:46

Fr 3. Nov 2017, 20:47

Hab es gerade bei mir getestet. Bei mir geht es trotzdem nicht.
Ganz witzig ist auch, wenn Ich alle Smart Home Geräte aus der Liste lösche und Licht Aus sagen, findet Sie immer noch mehrere Geräte und fragt welches Gerät [emoji848]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Gruppen“

  • Information