Lichtwecker mit Smartlampe möglich?

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Marjun
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 13:00

Sa 9. Nov 2019, 13:04

Hallo
Ich habe mir 2 Smartlampe zu meinem Echo Dot gekauft. Ich nutze die Smart Life App bekomme es aber nicht hin das sich in einer Szene die Lampe langsam erhellt, also quasi einen Sonnenaufgang simuliert.
Im Timer ist die Lampe direkt auf Helligkeit. Und ich kann da nichts dran ändern, oder gibt es da andere Möglichkeiten?
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 9. Nov 2019, 13:10

Welche Smartlampen? Bei den Philips Hue wäre das z. B. direkt über die Hue-Bridge möglich.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Marjun
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 13:00

Sa 9. Nov 2019, 13:27

0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 9. Nov 2019, 14:10

Wenn es über die SmartLife App nicht geht, warum nicht über Alexa Routine?

Könnte folgendermaßen gehen:

Wenn folgendes passiert/Plan/Um, z.B. 6.00 Uhr. Wiederholen Montag bis Freitag.
"Aktion hinzufügen +"
"Smart Home"/Lampen. Entsprechende Birne auswählen.
Helligkeit/ 10%
Speichern

Jetzt das Ganze um 6.01 Uhr wiederholen, allerdings mit "Helligkeit 20%"
6.02 Uhr 30% usw..

Hängt natürlich von der Lampe ab, wieviel % man am Besten wählt. Einfach mal ausprobieren. Ist zwar kein echtes stufenloses hochfahren der Helligkeit, aber vielleicht eine Alternative, falls Du es nicht mit der SmartLife App hinkriegst.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Themenstarter
Marjun
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 13:00

Sa 9. Nov 2019, 14:44

Danke, das wäre eine Möglichkeit. Ich probiere es mal aus.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Dot oder die Lampen mit der App "Sleep as Android" zu koppeln, die hat ja einen intelligenten Wecker der die weckt wenn man in der Leichschlafphase ist.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 13. Nov 2019, 14:50

Jens1066 hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 14:10

Jetzt das Ganze um 6.01 Uhr wiederholen, allerdings mit "Helligkeit 20%"
6.02 Uhr 30% usw..
Anstatt verschiedene Routinen zu verschiedenen Urzeiten, habe ich es mit 'Warte x Minuten' gelöst.
Schlafzimmer > Helligkeit 5%
Warte > 1 Minute
Schlafzimmer > Helligkeit 10%
Warte > 1 Minute
Schlafzimmer > Helligkeit 15%

etc.

Dadurch muss ich nur eine Urzeit ändern, wenn ich zu einer anderen Zeit aufstehe.
1 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 13. Nov 2019, 21:04

Danke für den Tipp. Ist auf jeden Fall die elegantere Lösung.

Habe mich bis jetzt noch gar nicht so viel mit Routinen beschäftigt. Was ich hier brauche, konnte ich relativ simpel erstellen. Da muss ich echt mal ran und genauer schauen, was da gehen könnte.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 15. Nov 2019, 09:34

in der SmartLife APP kannst du auch Szenen erstellen.
(unten in der Mitte das Symbol "Smart")

Dort dann oben Rechts das Plus...
Und dann bei Aufgaben.. immer wieder auf Plus drücken. und mehrere Aktionen in die Liste eintragen .. in der Art..
Helligkeit 5%
Verzögerung 20 sek
Helligkeit "8%
Verzögerung 20 sek

usw. usw. ähnlich wie oben beschrieben

Das Ganze (diese Szene) dann unter einem Namen speichern.
Dann Alexa nach neuen Geräten suche lassen. (Sie wird diese Szene finden)

Nun kannst du sie entweder in den Routinen (Smarthome-> Szenen) oder auch per Sprache starten...

Das ist etwas flexibler.. da du es einfach zu jeder beliebigen Zeit nutzen kannst. (wenn du nur die Routinen nimmst.. musst du,.. falls mal eine Andere Weckzeit ist alles neu einstellen)

Probier dies mal-
1 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information