Lidl Zigbee Lampen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 14. Feb 2023, 20:36

Gerd Brom hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 16:39
Bin ein Anfänger, daher erklärt sich das für mich keineswegs von alleine.
Das hat nun mal überhaupt nichts damit zu tun, ob man Anfänger ist, oder nicht.
Es hat ja wohl jeder schon mal von den ewig währenden Zwistigkeiten zwischen Amazon und Google gehört.
Wie soll denn die Google-Umgebung Zugriff auf ein Amazon Gerät bekommen?

PS: Das Problem, das du mit dem "Leuchtklotz" hast, habe ich mit irgendeiner Lampe im Garten auch, weiss nur grad nicht welche, Garten ist noch nicht "in Betrieb", Winterschlaf :grin:
Da muss ich den Sprachbefehl zur Helligkeit auch immer 2 mal geben.
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Di 14. Feb 2023, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Mi 15. Feb 2023, 22:58

paoplo hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 20:04 raspberry 24/7 stromkosten pro jahr vernachlässigbar.
er hat debmatic (homematic), node red installiert. ebenso zigbee2mqtt. also eine zigbee bridge welche monentan über 2700 geräte unterstützt. also eigentlich eine Eierlegendewollmilchsau. es gibt nichts was das teil nicht kann. mit einem 433mhz cul bexiwnt er so nebenbei 433 geräte. für Infrarotunterstützung wird darüber ein rm mini angesprochen.
Hört sich interessant an, aber ein paar Watt werden wohl schon verbraten, wenn da noch ein Funk-Stick dranhängt?
Und wieder drei Kästchen (Pi, Stick, IR) mehr ...
Helle IR-Dioden hat mein FireTV-cube-2 auch (6 davon im Cube und ein externer Sende-Würfel) - hab ich aber noch nicht probiert.
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Mi 15. Feb 2023, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Mi 15. Feb 2023, 23:01

Der_Dedl hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 20:36 Wie soll denn die Google-Umgebung Zugriff auf ein Amazon Gerät bekommen?
In etwa so, wie Youtube (Google) seine Videos auf FireTVs (von amazon) streamt?
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Do 16. Feb 2023, 06:45

Gerd Brom hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 23:01
In etwa so, wie Youtube (Google) seine Videos auf FireTVs (von amazon) streamt?
Nein, dafür braucht es in keiner Richtung irgendeinen Zugriff auf ein Konto.
Youtube Videos sind von allen Geräten frei abrufbar.
Um auf den Zigbee Hub in einem Echo zugreifen zu können, bräuchte Google aber Zugriff auf dein Amazon Konto.
Ich weiss nicht genau, wie es in der Google Smarthome Welt läuft, aber dafür müsste es (analog zur Alexa-Welt) etwas wie einen Amazon-Skill im google-Smarthome geben.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 638
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 16. Feb 2023, 10:50

Gerd Brom hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 23:01 Hört sich interessant an, aber ein paar Watt werden wohl schon verbraten, wenn da noch ein Funk-Stick dranhängt?
Und wieder drei Kästchen (Pi, Stick, IR) mehr ...
Wie zuvor erwähnt liegt die durchschnittliche Leistung des Raspi bei 2-3 Watt, der Funkstick zieht im Sendebetrieb <0,5 Watt. Das ganze liegt bezüglich des Stromverbrauchs etwa gleichauf mit einem Echo Dot.

Und ein Raspi hat incl. Gehäuse in etwa die Größe einer Zigarettenschachtel. Meiner wohnt - per Klettpunkte befestigt - auf dem Rücken meines Routers. ;-)

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Do 16. Feb 2023, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 16. Feb 2023, 11:45

Gerd Brom hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 23:01
Hört sich interessant an, aber ein paar Watt werden wohl schon verbraten, wenn da noch ein Funk-Stick dranhängt?
Und wieder drei Kästchen (Pi, Stick, IR) mehr ...
Helle IR-Dioden hat mein FireTV-cube-2 auch (6 davon im Cube und ein externer Sende-Würfel) - hab ich aber noch nicht probiert.
Drei Kästchen ?! Der Stick hängt am Raspberry. IR muss man ja nicht wenn man es nicht braucht, also nur ein Kästchen.

Auch das muss man ja nicht umsetzen, sondern kann krampfhaft versuchen alexa smarthome mit skills etc. beizubringen und sich permanent ärgern warum heute wieder etwas nicht funktioniert was gestern noch ging, aber dann auch bitte nicht mehr nach alternativen fragen
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Do 16. Feb 2023, 22:30

.
Meine zehn Lampen (Farben und Helligkeiten) und 5 Schaltsteckdosen funktionieren erst mal am Echo-Hub, da gibt es im Augenblick nicht viel zu optimieren.
DIe Steckdosen fungieren sogar als Zigbee Repeater und decken dadurch meine Wohnung über zwei Etagen gut ab.

Mich interessiert grade eher, die Spracherkennung lokal hinzubekommen. Mir missfällt irgendwie, jeden meiner Schaltbefehle ins Netz zu geben.

Der Echo-4 ist nahe dran:
lokale Sprachverarbeitung und Zigbee auf Echo-4
Chip, der Sprachbefehle Lokal verarbeiten kann

Der Echo-Studio kann überraschenderweise leider in dieser Beziehung gar nichts, obwohl er sogar einen extra Menüpunkt: "Lokale Sprachsteuerung" hat.
Offline Sprachverarbeitung auf Echo Studios?

Vielleicht schaffe ich mir gelegentlich auch mal einen Raspbery an - sie sollen ja grade überteuert sein ...
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Do 16. Feb 2023, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 638
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 17. Feb 2023, 09:49

Gerd Brom hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 22:30 DIe Steckdosen fungieren sogar als Zigbee Repeater und decken dadurch meine Wohnung über zwei Etagen gut ab.
Am Mesh sind sämtliche Zigbee-Geräte beteiligt, die dauerhaft mit Netzstrom versorgt werden. Also auch Deine Lampen.
Gerd Brom hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 22:30 Mich interessiert grade eher, die Spracherkennung lokal hinzubekommen. Mir missfällt irgendwie, jeden meiner Schaltbefehle ins Netz zu geben.
Wozu? Eigentlich sind da doch nur zwei Fälle denkbar:

1. Du benutzt Deine debilen Dosen ausschließlich für "Licht an - Licht aus", das bekommt man sicher lokal hin - aber dafür brauche ich kein sprachgesteuertes SmartHome. Da tuts der gute alte Lichtschalter.

2. Deine Ansprüche gehen über Fall 1 hinaus (und diesen Eindruck hatte ich bislang), dann wirst Du kaum erwarten, dass die "Spracherkennung lokal" funktioniert. Jedenfalls nicht auf der aktuellen Hardware, für deren Preis ich nicht mal einen Abend beim Italiener verbringen kann. Selbst meine Armbanduhr hat potentere Hardware als so ein Echo-Gerät. ;-)

Und wenn Sprachbefehle ohnehin auf den Amazon-Servern analysiert werden, weil ein Echo das schlicht nicht kann, dann sind die Datenschutz-Paranoiker an der Stelle sowieso schon raus. Denn wenn Jeff bereits alles weiß, kommt es auf ein paar Schaltvorgänge Deiner Lampen auch nicht mehr an.

Übrigens ist der Versuch, einige einfache Dinge mit den debilen Dosen auch offline machen zu können, kein Zugeständnis an Datenschutz-Paranoiker, sondern ein FallBack für den Fall, dass der Internetzugang temporär gestört ist. Da ist es dann nett, wenn man das Licht noch an- und ausschalten kann.
Gerd Brom hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 22:30 Vielleicht schaffe ich mir gelegentlich auch mal einen Raspbery an - sie sollen ja grade überteuert sein ...
Aktuell gibt es Lieferprobleme, d.h. es gibt kaum was zu kaufen - und wenn das Angebot knapp aber die Nachfrage groß ist, klettern die Preise.

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Fr 17. Feb 2023, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Fr 17. Feb 2023, 11:04

Volkerchen hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 09:49 Am Mesh sind sämtliche Zigbee-Geräte beteiligt, die dauerhaft mit Netzstrom versorgt werden.
Also auch Deine Lampen.
Danke, interessant.
Getestet hab ich es bisher nur für meine Schalt-Dosen.
Wieviel Leistung brauchen Lampen für das Zigbee Repeating/Standby etwa?
Volkerchen hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 09:49 .... Du benutzt Deine debilen Dosen ausschließlich für "Licht an - Licht aus",
Das bekommt man sicher lokal hin - aber dafür brauche ich kein sprachgesteuertes SmartHome.
Da tuts der gute alte Lichtschalter.
Das sehe ich nicht so.
Zunächst kann ich nicht nur An/Aus, sondern auch die Helligkeit, die Farbtemperatur und - wo vorgesehen auch das gesamte Farbspektrum der Lampen steuern.
Dafür bräuchte man schon einen ziemlich aufwendigen Licht"schalter".
Hinzu kommt die Option, Gruppen zu schalten und Routinen festzulegen.
Bei allem ist die Sprachsteuerung sehr wertvoll.

Das es dafür keine Server braucht, zeigen meine Tests mit dem Echo-4.

Ein Rätsel ist mir nur, warum ich dafür immer extra den Alexa Button drücken muss.
Dss Gerät könnte einfach:
(a) wie im online Modus auf das Triggerwort warten und dann
(b) den Sprachbefehl ausführen

Das (b) lokal funktioniert, ist gezeigt.
Ich sehe kein technisches Problem, (a) lokal zu realisieren.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Fr 17. Feb 2023, 11:24

Volkerchen hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 09:49
2. Deine Ansprüche gehen über Fall 1 hinaus (und diesen Eindruck hatte ich bislang), dann wirst Du kaum erwarten, dass die "Spracherkennung lokal" funktioniert. .....
Good Points - da stimme ich Dir zu.

Andere Sachen, die mich interessieren (Übersetzungen, wenn ich mal ein englisches Buch lese) oder eine Voice-Memo aufnehmen (kann Alexa leider nicht) erfordern wohl einen Server oder mehr processiong power.

Großartige Automationen sind gegenwärtig nicht so mein Thema.

Aus Spaß habe ich mir noch den amazon Luftqualitätssensor geleistet.
Auch der funktioniert jedoch out of the box per Alexa und produziert endlose Messreihen der wildesten Parameter (Feinstaub, ...) ....
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information