Lidl Zigbee Lampen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Di 14. Feb 2023, 00:13

Hab jetzt einige Lidl Zigbee Lampen am Echo-4 Hub getestet, vielleicht sind die Ergebnisse interessant.

Alle Geräte gab es grade recht preiswert.
Alle Lampen für 5,99€, das LED-Stimmungslicht für 24,99€.
Alle sollen gemäß Packung über einen Lidl Zigbee Hub betrieben werden, funktionieren jedoch am Echo-Hub.

LED Stimmungslicht
Plastik-Leuchtklotz mit Netz und Akkubetrieb.
nette Idee / sieht ansprechend aus / 11W Netz (keine Lumenangabe) / Akku viel zu klein (glaube kleiner 2000mAh) / leuchtet mit Akku grundsätzlich schwächer als am Netz / cleverer Schalter (kombinierter Rast- und Tipp-Schalter für einfachen Reset) / 15 Farben funktionieren / leider kleiner Zigbee bug bei der Helligkeit (Änderungen werden erst nach zusätzlichem Aus/Ein übernommen / daher und wegen kleinem Akku: geht zurück ...

4 Lampen mit verschiedenen Fassungen, Leistungen und Farbbereichen
kosten kurioserweise alle gleich viel / zwei identisch ausshenede E14 Lampen mit 470 Lumen (die eine konnte 15 Farben, die andere nur die 5 Kältestufen, Unterschied kaum zu erkennen, die eine sagt noch zusätzlich 16 Mio Farben und braucht 6,5W statt 5,5W) / 9W, 806 Lumen Lampe mit 5 Kältestufen ist glaub ich Top-Preis / Helligkeiten, 5 Kältestufen und 15 Farben (wo unterstützt) funktionieren

Alle Geräte sollen auch mit dem Google Assistant funktionieren.
Ich habe nicht herausgefunden, wie das (ohne ein Lidl-Konto) geht ,,,
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Di 14. Feb 2023, 01:28

Gerd Brom hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 00:13
Alle Geräte sollen auch mit dem Google Assistant funktionieren.
Ich habe nicht herausgefunden, wie das (ohne ein Lidl-Konto) geht ,,,
... vielleicht braucht man dafür auch den von Lidl vorgeschriebenen Zigbee Hub?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 14. Feb 2023, 06:29

Gerd Brom hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 00:13
Alle Geräte sollen auch mit dem Google Assistant funktionieren.
Ich habe nicht herausgefunden, wie das (ohne ein Lidl-Konto) geht ,,,
Den Lidl Zigbee Hub gab es hier letzte Woche für 14 €, ich habe mal einen zum rumspielen gekauft. Das Teil ist von Tuya, läuft mit der smart life App problemlos. Steuerung mit der schlauen Dose funktioniert fast perfekt, mit der debilen Dose geht natürlich wieder mal nur die Hälfte.

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 14. Feb 2023, 06:52

Gerd Brom hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 01:28
... vielleicht braucht man dafür auch den von Lidl vorgeschriebenen Zigbee Hub?
Natürlich braucht man für die Lampen auch mindestens einen Zigbee Hub, der mit dem Google Assistant zusammen läuft!
Dass dies kein Zigbee Hub in einem Ammazon Echo sein wird, erklärt sich doch irgendwie von alleine...
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 14. Feb 2023, 09:13

nur für die die es interessiert.....
ich habe nun zig zigbee devices im betrieb (steckdosen,lampen, led, bewegungsmelder, temp/luftfeuchtigkeissensoren)
gerne bestellt bei meinem liebliingschinesen.
ja, das ging mir schon länger auf die erven das mir jeder seine app, seinen hub aufs auge drücken wollte.

nun bin ich quasi sprachlos das mit einem usb stick alle geräte erkannt, gepairt werden können und dadurch alle hubs entsorgt werden können.

https://www.amazon.de/CC2652P-CP2102N-U ... B09KXTCMSC

ein gerät für alles....geht doch.........
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Di 14. Feb 2023, 16:21

paoplo hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 09:13
SONOFF USB Dongle
ein gerät für alles....geht doch.........
Muss dann immer ein Computer laufen?
Wieviel Leistung (welchen Prozessor/OS braucht man), muss man dafür einkalkuilieren?
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Di 14. Feb 2023, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Di 14. Feb 2023, 16:39

Der_Dedl hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 06:52
Gerd Brom hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 01:28
... vielleicht braucht man dafür auch den von Lidl vorgeschriebenen Zigbee Hub?
Natürlich braucht man für die Lampen auch mindestens einen Zigbee Hub, der mit dem Google Assistant zusammen läuft!
Dass dies kein Zigbee Hub in einem Ammazon Echo sein wird, erklärt sich doch irgendwie von alleine...
Bin ein Anfänger, daher erklärt sich das für mich keineswegs von alleine.

Es geht ja um die Steuerung eines Lidl Zigbee Gerätes per amazon Zigbee Hub und Zigbee ist ein Industrie-Standard (der weder G noch A gehört).

Warum sollte der Google Assistant nicht Lidl über amazon reden dürfen/wollen?

Die Firmen beharken sich zwar teilweise gewaltig, arbeiten aber auch immer wieder einigermaßen zusammen.
So gibt es z.B. eine YouTube App auf Fire TVs und auf dem grossen Echo Show 15
(auch wenn ich das Standbild anprangere: YT App auf FireTVs / nervig ... ;-)
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 14. Feb 2023, 16:49

Gerd Brom hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 16:21
Wieviel Leistung (welchen Prozessor/OS braucht man), muss man dafür einkalkuilieren?
Bei mir laufen zwei Kisten 24/7:

1. Asus Mini-PC mit einem Celeron N3000, einer eingebauten SSD und einer externen 16 TB USB-Platte. OS ist Debian 11, macht im wesentlichen Samba, Pi-Hole Fallback, VPN und noch ein bisschen Kleinkram. Stromverbrauch unter Debian 11 liegt bei 8,3 Watt (incl. Platte, sofern nicht darauf zugegriffen wird). Beim Datenzugriff auf die USB-Platte sind es um die 17 Watt.

2. Raspberry 3 (mit Raspberry Pi OS Buster auf einer SD-Karte), ist nur für Pi-Hole zuständig. Stromverbrauch um die 2,5 Watt.

Für eine SmartHome Steuerung sollter ein Raspi reichen, der Stromverbrauch ist also eher unbeachtlich.

Was Zigbee angeht: Du brauchst einen Hub (Hardware) und eine App (Software), die das Ganze steuert. Also z.B. einen Echo mit eingebautem Hub und die Alexa App. Oder den Lidl-Hub und die Smart Life App.

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Di 14. Feb 2023, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Di 14. Feb 2023, 16:52

Gerd Brom hat geschrieben:
Di 14. Feb 2023, 00:13
...
LED Stimmungslicht
Plastik-Leuchtklotz mit Netz und Akkubetrieb.
... leider kleiner Zigbee bug bei der Helligkeit (Änderungen werden erst nach zusätzlichem Aus/Ein übernommen / daher und wegen kleinem Akku: geht zurück ...
Hab den Leuchtklotz noch mal am Echo-Studio Hub getestet und das Helligkeits-Steuerungsproblem noch genauer verstanden.

Es tritt dort auch auf und "funktioniert" folgendermaßen:

Die Helligkeit wird bei einem Sprung von X% nach Y% (egal ob per Schieberegler in der App oder per Sprachkommando) zuächst nicht aktualisiert. Erst die nächste Helligkeitsänderung (wieder egal ob per Schieberegler in der App oder per Sprachkommando) aktualisiert die Helligkeit der Leuchte.
Man geht also etwa von 10% auf 90% (nix passiert). Dann von 90% auf 91% - erst jetzt reagiert die Lampe und leuchtet mit 91%. Eine analoge "Update-Funktion" hat eine Aus/An nach dem Helligkeitswechsel.

Seltsamer bug - wäre mal interessant, ob der vorgesehene Lidl-Hub den auch hat.

Bei den vier von mir getesteten Lidl-Lampen funktioniert die Steuerung der Helligkeiten, der 5 Farbtemperaturen und - wo unterstützt - der 15 Farben einwandfrei.
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Di 14. Feb 2023, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 14. Feb 2023, 20:04

raspberry 24/7 stromkosten pro jahr vernachlässigbar.
er hat debmatic (homematic), node red installiert. ebenso zigbee2mqtt. also eine zigbee bridge welche monentan über 2700 geräte unterstützt. also eigentlich eine Eierlegendewollmilchsau. es gibt nichts was das teil nicht kann. mit einem 433mhz cul bexiwnt er so nebenbei 433 geräte. für Infrarotunterstützung wird darüber ein rm mini angesprochen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information