Lidl Zigbee Lampen

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 17. Feb 2023, 11:40

Gerd Brom hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 11:16
Danke, interessant.
Getestet hab ich es bisher nur für meine Schalt-Dosen.
Wieviel Leistung brauchen Lampen für das Zigbee Repeating/Standby etwa?
Bei Zigbee Leuchtmitteln kann man mit etwa 0,5 Watt im Standby rechnen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Fr 17. Feb 2023, 21:55

Der_Dedl hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 06:45
Gerd Brom hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 23:01
In etwa so, wie Youtube (Google) seine Videos auf FireTVs (von amazon) streamt?
Nein, dafür braucht es in keiner Richtung irgendeinen Zugriff auf ein Konto.
Youtube Videos sind von allen Geräten frei abrufbar.
Um auf den Zigbee Hub in einem Echo zugreifen zu können, bräuchte Google aber Zugriff auf dein Amazon Konto.
Ich weiss nicht genau, wie es in der Google Smarthome Welt läuft, aber dafür müsste es (analog zur Alexa-Welt) etwas wie einen Amazon-Skill im google-Smarthome geben.
Macht für mich Sinn …

Für einen Nicht-Experten Konsumenten ist das alles kaum zu durchschauen.
Auf der Lidl LED-Stimmungslicht Packung steht z.B.:
  • zigbee certified product
  • works with Hey Google
  • Zur Nutzung dieses Produkts ist ein Gateway nach Zigbee-Standard erforderlich
Da meint man doch erstmal: mit dem Echo-4 habe ich ja ein
Gateway nach Zigbee Standard.

Wer durchschaut denn schon, das der amazon Hub entweder kein Gateway ist oder nur ein Gateway in die amazon Welt.

Amazon wird seltsamerweise auf der Packung gar nicht erwähnt.
Ich vermute aber, das man den Lidl-Hub mit einem amazon Konto verknüpfen kann ...
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Fr 17. Feb 2023, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 640
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 17. Feb 2023, 22:31

Gerd Brom hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 21:55 Ich vermute aber, das man den Lidl-Hub mit einem amazon Konto verknüpfen kann ...
Das Silvercrest Zigbee Gateway von Lidl ist von Tuya und wird daher per Smart life App eingebunden. Mit dem entsprechenden Skill kann die debile Dose dann einige der daran angebunden Geräte steuern. Leider nicht alle.

Ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 18. Feb 2023, 00:34

Das könnte sich ja theoretisch mit Matter erübrigen. Also irgendwann in den nächsten 1 bis 3 Jahren
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Sa 18. Feb 2023, 01:03

Haiko hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 00:34 Das könnte sich ja theoretisch mit Matter erübrigen. Also irgendwann in den nächsten 1 bis 3 Jahren
.
Angeblich können schon seit Dezember 17 Amazonen Matter.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 640
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 18. Feb 2023, 10:25

Gerd Brom hat geschrieben: Sa 18. Feb 2023, 01:03 Angeblich können schon seit Dezember 17 Amazonen Matter.
Naja, wie üblich nur halbherzig. Die Echos unterstützen bisher nun matter übers WLAN und darüber hinaus bislang nur drei von den Produktkategorien, die in Version 1.0 des Standards vorgesehen sind: Lampen, Steckdosen und Schalter.

Weitere Geräteklassen und die Unterstützung des Funkprotokolls Thread "sollen folgen". Ich glaub das erst, wenn's implementiert ist. Ankündigen kann Jeff gut, nur machen ist halt nicht sein Ding. :-(

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information