Lightstrips & Spots im Bad?

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ancient
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 11:25

Di 9. Feb 2021, 13:31

Hallo,

hat von Euch wer evtl. Erfahrungen damit? Ich bin gerade an der Badplanung dran und hatte überlegt ob ich an der Decke eine Schattenfuge + Lightstrip realisieren kann. Sieht zumindest auf den Fotos ja immer recht hübsch aus.
Ich bräuchte allerdings recht genau 10 Meter und muss auch um die Ecken, wen ich den Strip aber flach (also parallel zur Wand) auf einen Winkel aufklebe wären die Ecken ja gar kein Problem.
Sonst im Hause habe ich Hue, das wäre also meine erste Anlaufstelle:

- Normaler Lightstrip+ ist nur IP20 und eigentlich nichts für Bad und feuchte Luft, also eigentlich nichts, korrekt? Hier bekäme ich aber die 10 Meter gut hin.
- Outdoor Lightstrip ist nur 5 Meter, aber evtl. für das Bad schon wieder überdimensioniert. Da könnte ich aber ggfs. ja zwei nehmen, wird nur ein vergleichsweise teurer Spaß.

Gibt es eigentlich auch Spots von Hue die für das Bad tauglich sind oder kompatible Systeme? Bei den kompatiblen habe ich immer so die Befürchtung, dass mir die irgendwann abspringen und dann noch Spots tauschen wird ggfs. kein Spaß.

Habt Ihr schon so etwas realisierst?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 9. Feb 2021, 13:45

Ancient hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 13:31
Hallo,

hat von Euch wer evtl. Erfahrungen damit? Ich bin gerade an der Badplanung dran und hatte überlegt ob ich an der Decke eine Schattenfuge + Lightstrip realisieren kann.

- Normaler Lightstrip+ ist nur IP20 und eigentlich nichts für Bad und feuchte Luft, also eigentlich nichts, korrekt? Hier bekäme ich aber die 10 Meter gut hin.
- Outdoor Lightstrip ist nur 5 Meter, aber evtl. für das Bad schon wieder überdimensioniert. Da könnte ich aber ggfs. ja zwei nehmen, wird nur ein vergleichsweise teurer Spaß.

Ich habe zwar keine Hue und auch nicht an der Decke, sondern am Boden realisiert. Aber das Prinzip ist das Gleiche.

Da mir Hue zu intensiv war (brauchte knapp 20m), habe ich diesen Stripe genommen.

Den dann in dieses Profil geklebt und danach den Stripe mit Klarlack "versiegelt". Abdeckung drauf ....... funktioniert seit einem Jahr problemlos.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Di 9. Feb 2021, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 10. Feb 2021, 10:09

+++ dies ist meine persönliche Meinung und keine Empfehlung +++

Also ich persönlich hätte keine Hemmungen einen normalen Lightstrip im Bad zu benutzen. Mein Bad ist aber auch gut be- bzw. entlüftet und ich trockne dort auch keine Wäsche. Bei mir steht auch ein Echo Dot im Bad an einer Stelle an die kein Spritzwasser kommen kann. Ich habe Lightstrips in der Küche und da dampft es ja auch gelegentlich. Die machen seit Jahren brav was sie sollen.

+++ dies ist meine persönliche Meinung und keine Empfehlung +++
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 10. Feb 2021, 10:13

Ancient hat geschrieben:
Di 9. Feb 2021, 13:31

Gibt es eigentlich auch Spots von Hue die für das Bad tauglich sind oder kompatible Systeme? Bei den kompatiblen habe ich immer so die Befürchtung, dass mir die irgendwann abspringen und dann noch Spots tauschen wird ggfs. kein Spaß.

Habt Ihr schon so etwas realisierst?
IP20 reicht doch für das Bad aus, wenn Du es nur an der Decke hast, wo kein Wasser hinkommt.

Hier gibt es eine gute Beschreibung welche Schutzklassen man wo im Bad installieren sollte:

https://de.hudsonreed.com/info/blog/bad ... hutzarten/
Zuletzt geändert von lessandro am Mi 10. Feb 2021, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Ancient
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 11:25

Do 11. Feb 2021, 11:46

Da bin ich halt gerade am grübeln, IP20 hat halt gar keinen Wasserschutz, also auch ein Tropfen Wasser der von der Decke ggfs. auf das Band tropft könnte es killen. Ist jetzt ein normales Bad, aber das Band wäre ja schon über der Dusche und der Badewanne an der Decke, ich lüfte auch und so weiter...aber ob das was taugt oder mir das Teil durchbruzzelt...

...das mit dem Lack, hmhm...müsste ich nochmal nachforschen ob das geht.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 11. Feb 2021, 13:14

Warum sollte Wasser von der Decke tropfen?

Geht ja eigentlich nur, wenn Du die Brause falsch herum hältst (gut, ist bei Kindern nicht ausgeschlossen), aber dafür gibt es ja die definierten Zonen.

Ansonsten könnte es noch Kondenswasser sein, aber wenn Du ein Kondenswasserproblem im Bad hast, dann solltest Du Dich primär um das Problem kümmern (Einbau einer Lüftung oder Luftentfeuchters, denn dann ist der potentielle Wassertropfen auf deiner LED-Leiste das geringste Problem.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 11. Feb 2021, 16:37

Ancient hat geschrieben:
Do 11. Feb 2021, 11:46
...das mit dem Lack, hmhm...müsste ich nochmal nachforschen ob das geht.
Wie gesagt, ich hab es am Boden....... bis jetzt problemlos.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Ancient
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 11:25

Do 11. Feb 2021, 21:34

Naja, vermutlich habt ihr recht. Ich war jetzt beim Kondenswasser, aber das ist wohl eher nicht ganz so realistisch, es tropft ja derzeit auch kein Wasser von der Decke auch nach längeren Duschorgien...
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information