Liste aller Echo Plus kompatiblen Smart Home Geräte

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 9. Nov 2017, 15:57

Hallo Leute,

ich habe im Wiki nun mal eine Liste mit allen kompatiblen Smart Home Geräten für den Echo Plus angelegt:
wiki/geraete:amazon:echo_plus:kompatible_geraete

Diese ist noch nicht vollständig.
Gerne könnt ihr selbstständig Geräte hinzufügen.
Dazu könnt ihr euch einfach mit eurem Forum-Account im Wiki einloggen und mit dem Stift-Symbol auf der rechten Seite die Seite bearbeiten.
Diese wird dann von mir (nach kurzer Prüfung) freigeschaltet.

Bitte setzt ein kurzes "inoffiziell" hinter die Geräte, welche bisher noch nicht offiziell von Amazon als unterstützt angegeben werden.

Gruß
Benjamin
1 x
Benutzeravatar

Kuddelmaster
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Nov 2018, 10:45
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 1

So 11. Nov 2018, 12:49

Schön und gut dieser Echo Plus aber wann gibt es endlich eine ordentliche und benutzerfreundliche Lösung Geräte mit Infrarotsignal anzusteuern?!

Amazon hat mit Alexa so eine geile Plattform geschaffen sein Smarthome zu steuern. Sie bringen einen Echo Plus raus mit dem ich meine Lampen steuern kann und der Rest?!
Die könnten hier die Weltherrschaft was Heimautomatisierung angeht an sich reisen, sind aber nicht in der Lage ein Systemübergreifendes Produkt zu ihrem Echo anzubieten.
Zuletzt geändert von Kuddelmaster am So 11. Nov 2018, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Sa 29. Dez 2018, 09:37

Was will man mit ner Infrarot Steuerung?
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 29. Dez 2018, 11:01

Mit Infrarot steuert man eben TV und Hifi. Oder auch einen LED-Strip. Das macht bei mir der Logitech-Hub ganz prima (ist ja auch ein Kernbereich von denen). Wüsste nicht was Amazon da für einen Vorteil für sich sehen sollte ;-)

Vielleicht verstehen manche nicht, daß die ganzen Echos lediglich Amazons eigene Verkäufe pushen sollten (Musik, Video und Onlineshopping) und so Marktanteile gewinnen. Weltherrschaft bei Heimautomatisation war wohl nicht wirklich geplant......
Daher legen sie auch bei jedem Gerät noch Geld drauf anstatt daran zu verdienen, Zigbee beim Echo Plus ist nur für rudimentäre Funktion.
Heimautomatisation können andere wie Logitech, Hue oder Homematic in ihren spezialisierten Bereichen deutlich besser. daher reicht es ja völlig wenn Amazon deren Möglichkeiten über Skills mit einbindet. Auch wenn damit wohl nie alle Zeitgenossen zufrieden ein werden.....wie üblich.

Habe auch schon überlegt alles nur mit einem Echo Plus zu betreiben. aber mit eigenen Hubs habe ich einfach mehr Möglichkeiten und bin nicht so abhängig von einem Ausfall wie neulich bei Amazon....
Zuletzt geändert von kukihn am Sa 29. Dez 2018, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Sa 29. Dez 2018, 12:02

Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, daß Amazon seine Verkäufe pushen will, aber wer tut das denn nicht? Apple mit seiner eigenen i-Welt und auch alle sonstigen Anbieter von Smart Home Lösungen, wo man eigene Hubs benutzen muß. Im Übrigen kann auch ein Homematic oder Logitech Server ausfallen und man hat dann die selben Probleme. Ganz zu schweigen von Problemen, welche man bekommt, wenn so eine Firma mal ganz die Segel streicht und Pleite geht. U.U. kann man dann alles in die Tonne kloppen.
Der Echo ist für mich ne geniale Erfindung. Schon alleine wegen der Musik, welche man zur Verfügung hat. Den ganzen Tag die Musik hören, welche man mag und dabei keine Werbung oder sonstige nervigen Unterbrechungen. Das ist mir das Geld auf jeden Fall wert. Die Smart Home Geschichte steckt noch in den Kinderschuhen und wird mehr und mehr gepusht. Man muß nur mal darauf achten, wer alles in seine Gerätebeschreibung explizit erwähnt, daß das jeweilige Gerät Alexa fähig ist. Offenbar hat Amazon hier schon einen Standart geschaffen, wovon andere Hersteller, wie z.B. Apple, nur träumen können.
1 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information