Logitech harmony funktioniert nicht

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Karli69126
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:30

Mo 29. Apr 2019, 17:32

Hallo Leute,

seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer Alexa.

Habe schon einiges damit probiert und bin begeistert. Ich habe seit langem eine Logitech Hamony incl. Elite Fernbedienung. Diese läuft einwandfrei unnd schaltet den AV-Receiver, den Soundreceiver und den Fernseher ein und bedient diese entsprechend.

Mit Alexa konnte ich diese aber zwar koppeln, aber es passiert nichts.
Der Skill ist installiert und aktiviert.

Die Harmony wird bei "Alle Geräte" nicht als online angezeigt.

Gehe ich in den Harmony-Skill rein, werden meine Geräte angezeigt.

XMPP ist auf der Harmony eingeschaltet.

Gebe ich den Befehl "Alexa, Fernseher einschalten" dann sagt sie "OK", aber nichts passiert.

Irgendwo habe ich etwas von Port-Forwarding gelesen, kann dass mein Problem sein? Ich habe einen Router von Unitymedia (heißt "Connect Box").
Oder liegt mein Problem evtl. ganz wo anders?

Vorab vielen Dank für Eure Unterstütung!

Viele Grüße
Karli
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 30. Apr 2019, 08:28

Wenn Du schreibst, "ich habe eine Logitech Harmony", dann vermute ich dass Du einen Hub meinst, oder?

Falls das so ist, bzgl. Deiner IP-Geschichte, ob der Hub von Aussen erreichbar ist (Zgriff von Alexa kommt von Aussen), das kannst Du einfach überprüfen, indem Du mit der Harmony-App versuchst auf den Hub zuzugreifen, während Dein Handy sich nicht in Deinem WLAN befindet.

Kommst Du drauf, dann kommt auch Alexa drauf (bzw. falls nicht, ist der Fehler zumindest nicht Dein Netzwerk oder Router).

Falls Du nicht drauf kommst, dann weisst Du zumindest wo Du ansetzen musst.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Karli69126
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:30

Di 30. Apr 2019, 11:32

Hallo,

ja ich habe einen Hub, sorry dass ich das nicht explizit geschrieben habe.

Habe jetzt die TCP Ports 5222, 8222 und 8088 geöffnet - Keine Reaktion.

Habe kurzfristig alle sogar Ports geöffnet, funktioniert auch nicht. Kann es sein, dass es daran liegt, dass der Router mit IP6 arbeitet, die Harmony aber auf IP4? Wenn ja, wie löse ich das Problem? Hat da jemand Erfahung?
Zuletzt geändert von Karli69126 am Di 30. Apr 2019, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 30. Apr 2019, 12:44

Ich vermute, das heisst Du kommst auch mit der App nicht drauf?

Ansonsten kann das durchaus daran liegen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Karli69126
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:30

Di 30. Apr 2019, 14:59

Korrekt, keine Verbindung zum Hub über mobiles Netz.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 30. Apr 2019, 15:42

Karli69126 hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 14:59
Korrekt, keine Verbindung zum Hub über mobiles Netz.
Dann liegt das sehr wahrscheinlich an der IP6 Konfiguration des Providers. Wahrscheinlich stellt Dir der Provider nur Dual Stack Lite zur Verfügung, damit kommt ein Harmony Hub nicht alleine klar.
Karli69126 hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 11:32
Habe jetzt die TCP Ports 5222, 8222 und 8088 geöffnet - Keine Reaktion.
Port zu öffnen ist gar keine gute Idee, das sind Sicherheitslücken die Du damit öffnest. Bringt in dem Zusammenhang auch nichts, das Problem ist in dem Fall der IPv6 Zugang.
Karli69126 hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 11:32
Kann es sein, dass es daran liegt, dass der Router mit IP6 arbeitet, die Harmony aber auf IP4?
Genau das ist das Problem.
Karli69126 hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 11:32
Wenn ja, wie löse ich das Problem? Hat da jemand Erfahrung?
Das ist in Kombination mit Alexa schwierig. Normalerweise könntest Du einen Portmapper nutzten, das funktioniert aber wiederum nicht mit dem Alexa Skill von Harmony. In Einzelfällen stellt einem der Provider auch eine IP4 Adresse zur Verfügung, bei neueren Anschlüssen ist aber auch das oft keine Option, da oft nur noch IP6 vergeben wird mit Dual Stack Lite.

Ein Möglichkeit bzw. Versuch könnte in dem Fall sein Zugriff auf das Netzwerk mit Alexa über einen Dienst herzustellen, der über Deinen IPv6 Anschluss Alexa nutzten kann und dann den Logitech Hub lokal im Netzwerk zu schalten. Ausprobieren kannst Du das z.B. mit einer Demo bzw. einem Testzugang von IP-Symcon Connect und Alexa
, der Harmony Hub würde dann über IPSymconHarmony geschaltet, das sollte dann im Zweifel auch mit Deinem IPv6 Zugang funktionieren, da der eigentliche Schaltvorgang des Harmony Hub lokal im Netzwerk stattfindet.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Karli69126
Beiträge: 4
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:30

Di 30. Apr 2019, 16:06

Danke für die ausführliche Antwort

Habe gerade bei Unitimedia angerufen. Die stellen jetzt die Box auf IP4 um, hoffe es funktioniert dann. Dauert angeblich 24 Stunden. Ich werde berichten, ob es dann funktioniert

Kaum hatte ich den Eintrag oben geporstet, kam eine SMS von Unitymedia, dass IP4 nur für Buisiness-Kunden zur Verfügung steht.

Die Sache mit IP-Symcon Connect werde ich mir mal anschauen.

Vielleicht gibts noch eine andere Lösung ... bin bestimmt nicht der Einzige Unitymedia-Kunde, der nen Hub oder anderes IP4 Gerät mit Alexa betreiben möchte
0 x
Benutzeravatar

Dieda
Beiträge: 41
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:36

Do 2. Mai 2019, 01:06

Hallo,

ich habe zwar kein Unitymedia, sondern Vodafone und IPV6 und Harmony, aber die ganze Sache funktioniert bei mir. Allerdings habe ich es etwas aufwändiger eingerichtet mit FHEM. Die Aktivitäten, TV, Fire TV, Musik und Co sind sauber def. und werden auch sauber geschaltet.

Ich denke in deinem Fall liegt das Problem wo anders. Vlt. noch eine alte Firmware.

BTW: Der Klimzug mit IPV6 nervt schon. daher ist es auf keinen Fall falsch auf IPV4 umzustellen. So klappt es wenigsten mit Custom-Skills.
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 2. Mai 2019, 07:00

Auch wenn das Problem nun gelöst scheint. Evtl. als Denkanstoß:

Ich bin da nicht soooo bewandert was IP6 und 4 angeht. Aber könnte es nicht helfen, einen "alten" Repeater aus dem Baumarkt zu holen, (WLan-Verstärker), einen "alten" :-) der IP4 verteilt?
Wenn dann die Harmony über dieses Teil angeschlossen würde, sollte es vielleicht gehen.

(hatte damals auf diese Art und weise meine erste Alexa angeschlossen, die von einem Tag zum anderen Probleme machte. Klappte so hervorragend :-) --Ging dann aber nach einer Weile wieder--)


(Falls das völliger Stuss war... ignorieren :grinning: )
Zuletzt geändert von RoulettePilot am Do 2. Mai 2019, 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 2. Mai 2019, 08:38

Es geht nicht um interne Verteilung, sondern darum, was für einen Anschluss Du nach draussen hast.

Als ich bei Kabel-Deutschland / Vodafone auf 200 MBit downstream geupdated habe, dann ging erst auch fast nichts mehr mit Zugriff von Aussen.

Warum? Da IPv4-Adressen knapp werden, vergeben die Provider standardmässig nativ nur noch IPv6 und simulieren IPv4 mit DS-lite.

Dadurch kommen reine IPv4 Geräte zwar noch raus, aber umgekehrt kommt man nicht mehr von Aussen auf sie drauf.

Dafür braucht es echten Dual-Stack, also eine echte IPv4-Adresse neben der IPv6.

Aber ein Anruf bei Kabel Deutschland / Vodafone hat gereicht und zwei Stunden später war es umgestellt, seitdem läuft es wieder bei mir.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information