Logitech Harmony Hub

Benutzeravatar

Themenstarter
Rolf S.
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Apr 2021, 09:44

So 18. Apr 2021, 10:11

Hallo Forum,
mein Name ist Rolf, und ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich hier angemeldet, da ich seit 2 Tagen plötzlich Probleme habe mein Home Entertainment mit Alexa zu steuern.

Es geht um folgende Geräte:
1, Samsung TV Q9 65"
2. Onkyo AVR TX NR-686
3. sky Q-Receiver
4. Teufel LS-System Ultima 40 (passiv)
5. CANTON SUB-500R (aktiv)
6. Logitech Harmony HUB

Ich habe mit Alexa zum einen 2 Routinen gschrieben.

1. Routine heißt: TV an.
Dabei wurde der TV, der Onkyo, der sky Receiver sowie der Subwoofer eingeschaltet.
Im Onkyo wurde der entsprechende HDMI Ausgang gewählt, und ich konnte fernsehen.

2. Routine heißt: Radio an.
Dabei wurde dann der Onkyo eingexhaltet, der Subwoofer eingeschaltet, der TV und sky Receiver ausgeschaltet, sowie am Onkyo auf Bluetooth geschaltet. Aexa hat mir dann noch in der Routine hinterlegten Lieblingssender gestartet.

Ich habe noch eine 3.Routine gestartet, die mit einem Sprachbefehl dann alles wieder ausschaltet.

Das hat alles mal wunderbar ohne Probleme funktioniert.... bis vor 2 Tagen.
Seit dem ist nichts mehr aufeinander abgestimmt.
Wenn z.B. der Fernseher mit all seinen erforderlichen Geräten läuft, und ich dann die Routine "Radio" geht der Onkyo komplett aus,d er TV geht auch kurz aus, aber gleich danach wieder AN.
Sage ich dann nochmal Radio an, geht der Onkyo wieder an und schaltet auch auf Blurtooth, es wird aber kein Radio gespielt sondern Alexa bleibt stumm..... der TV geht wieder AUS, aber gleich wieder AN.

Was ist plötzlich hier passiert ? Kann mir evtl. jemand weiter helfen ?

Vielen Dank schon mal....
Beste Grüße
Rolf
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mo 19. Apr 2021, 08:39

Ich nehme an, Du hast keine Routine erstellt, die die Geräte einzeln aufruft und einschaltet, sondern eine im Harmony Hub eine Aktion erstellt, die Deine Geräte erstellt und diese Aktionen rufst Du in der Routine auf.

Falls das so ist, versuche erst mal herauszufinden, auf welcher Ebene das Problem liegt.

Also:
1. Prüfen ob die Aktionen richtig funktionieren, wenn Du sie über die Fernbedienung bzw. über die Harmony-App startest.
Falls nein, das Problem liegt nicht an Alexa, sondern rein in der Harmony, falls ja, nächster Schritt.

2. Prüfen, ob die Aktionen richtig funktionieren, wenn Du sie in der Alexa-App startest. (Die Aktionen sind in der App als Szenen gespeichert.)
Falls nein, dann ist es ein generelles Problem, zwischen Alexa und Harmony, evtl. Skill neu installieren (welchen nutzt Du überhaupt?)
Falls ja, dann liegt es irgendwo an den Routinen, da bin ich aber nicht so der Spezialist drin, da ich die Routinen praktisch nicht nutze.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Rolf S.
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Apr 2021, 09:44

Mo 19. Apr 2021, 08:53

Hallo Lessandro,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja.... es sind Logitech Aktionen die ich in den Routinen von Alexa aufrufe.
Über die Logitech FB funktionieren sie einwand frei. Ob die einzelnen Szenen in Alexa funktinieren habe ich noch nicht versucht, werde ich aber noch nachholen.
Melde mich dann nochmal...
Danke
Gruß
Rolf

Halo,
ich habe gerade gesehen, das fast alle Szenen mit einem roten Punkt markiert sind, und darunter steht "Gerät reagiert nicht"

Was heißt das denn ?
Gruß
Rolf
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mo 19. Apr 2021, 16:15

Da Logitech ja die Harmony-Produktsparte eingestellt hat, könnte das vielleicht die erste Auswirkung auf Serverseite sein, d. h. eventuell funktioniert der Harmony-Skill nicht mehr.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 20. Apr 2021, 08:05

AlexaFan hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 16:15
Da Logitech ja die Harmony-Produktsparte eingestellt hat, könnte das vielleicht die erste Auswirkung auf Serverseite sein, d. h. eventuell funktioniert der Harmony-Skill nicht mehr.
Da Logitech die Server noch weiter betreiben will, eher unwahrscheinlich, zumindest solange Amazon nichts am Interface ändert.
Und bei mir funktioniert es auch problemlos. ;-)
Rolf S. hat geschrieben:
Mo 19. Apr 2021, 11:05


Halo,
ich habe gerade gesehen, das fast alle Szenen mit einem roten Punkt markiert sind, und darunter steht "Gerät reagiert nicht"

Was heißt das denn ?
Da Alexa von "Außen" auf Deinen Hub zugreift ist der vielleicht nicht mehr erreichbar.

Kannst Du Dich mit der App auf Deinen Hub verbinden, wenn Du mit Deinem Handy nicht in Deinem WLAN bist, sondern im Mobilnetz?
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Rolf S.
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Apr 2021, 09:44

Di 20. Apr 2021, 09:33

Hallo Lessandro,
ja.... auch ohne W-Lan verbindet sich die App mit dem Hub
Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf S. am Di 20. Apr 2021, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 20. Apr 2021, 12:40

Dann wie schon einmal oben gesagt: Skill deaktivieren und neu aktivieren
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Rolf S.
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Apr 2021, 09:44

Di 20. Apr 2021, 12:42

Hatte ich aber schon mehrfach getan.
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 20. Apr 2021, 14:42

Also fassen wir zusammen:
Harmony alleine funktioniert, auch das schalten der Aktionen.
Das schalten der Aktionen via Alexa-App geht schon nicht, ergo geht auch Sprachsteuerung und Routinen nicht.
Skill neu einrichten kannst Du, also kann der Amazon-Server mit dem Logitech-Server kommunizieren.
Es hängt also an der Kommunikation zwischen dem Amazon-Server und Deinem lokalen Harmony Hub.
Da Dein Harmony Hub von außen erreichbar ist, liegt da auch nicht das problem.
Bei mir zuhause funktioniert es, also hat Amazon anscheinend auch kein generelles Problem.


Bleibt nur die Möglichkeit, dass Amazon von außen nicht auf den Hub kommt.
Falls Du irgendwas an Deinem Router geändert hast, dann müsstest Du das mal rückgängig machen.

Ansonsten wüsste ich nicht woran es sonst noch liegen kann.
Hatte noch nicht den Fall, dass ein Gerät (in dem Fall die Harmony-App) von Außen zugreifen kann, aber ein anderes Gerät (in dem Fall der Server von Amazon) nicht.

Ansonsten kannst Du Dein Glück noch beim Amazon-Support versuchen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Rolf S.
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Apr 2021, 09:44

Do 22. Apr 2021, 10:20

Hallo Lessandro,
sorry das ich mich jetzt erst melde.
Also...ich weis nicht was jetzt wirklich passiert ist. Aber jetzt sind alle Szenen in der Alexa App wieder ohne die roten Punkte, und alle Geräte sind wieder erreichbar.

Jetzt funktionieren auch wieder meine Routinen ohne Probleme.

Muss man das verstehen ? Ich werde immer wahnsinnig wenn etwas wieder funktioniert und man weis eigentlich nicht warum.

Aber OK... es geht wieder, und ich danke Dir (Euch ) vielmals...

Beste Grüße
Rolf
1 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information