Logitech Harmony Hub vs. BroadLink RM Pro

Logitech Harmony und sonstige Steuerungssysteme
Benutzeravatar

DeeKaa
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:05

Mo 20. Mär 2017, 13:12

Also keine Chance milight mit Alexa zu steuern? Auf Youtube sind doch bereits ein paar Videos, wo das geht... zumindest in den USA...
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 20. Mär 2017, 13:47

DeeKaa hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2017, 13:12
Also keine Chance milight mit Alexa zu steuern?
Klar geht das Du musst nur irgendeine Hausautomationssoftware dazwischen schalten. Mit IP-Symcon würdest Du z.B. MiLight-Modul benutzten und dann den SmartHomeSkill von IP-Symcon dann kannst Du MiLight schalten und auch noch ziemlich viele andere Geräte.
0 x
Benutzeravatar

DeeKaa
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:05

Mo 20. Mär 2017, 14:07

Verstehe... bin gerade dabei auf meiner Synology DS115j openHAB 2 zu installieren, damit sollte es funzen oder?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 20. Mär 2017, 14:12

DeeKaa hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2017, 14:07
Verstehe... bin gerade dabei auf meiner Synology DS115j openHAB 2 zu installieren, damit sollte es funzen oder?
Ja wahrscheinlich ein MiLight Binding gibt es ja und ein SmartHomeSkill auch.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mo 20. Mär 2017, 18:45

Frage war ja ob das mit dem Logitech Hub geht... Tut es nicht...
Für openHAB gibt's ein Milight-Binding, damit klappt das, die Harmony für deinen TV und HiFi brauchst aber dann trotzdem, lässt sich aber auch in openHAB einbinden.
Openhab ist im Prinzip eine Sammelstelle für alle deine Hubs und Gateways, ohne geht es bei den wenigsten Geräten ;)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

robi782
Beiträge: 33
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 23:08
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 1

Di 14. Nov 2017, 09:39

Hallo Zusammen, bin von Broadlink rstlos enttäuscht, die App RM Plugin und eControl sind leider eine absolute Katastrophe, der RM Pro für mich dadurch nur noch Elektro-Schrott. Nun überlege ich was sich lohnt. Hue Bridge und Harmony Hub? Oder auf den Lightmanager Air warten? Sobald der Skill da ist? :)

Wie zuverlässig ist die Hue Bridge mit dem Harmony Hub und wie kostenintensiv? Meine baumarkt Steckdosen kann ich ja alle nicht mehr nutzen oder?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 14. Nov 2017, 10:09

robi782 hat geschrieben:
Di 14. Nov 2017, 09:39
Nun überlege ich was sich lohnt. Hue Bridge und Harmony Hub? Oder auf den Lightmanager Air warten? Sobald der Skill da ist? :)

Wie zuverlässig ist die Hue Bridge mit dem Harmony Hub und wie kostenintensiv? Meine baumarkt Steckdosen kann ich ja alle nicht mehr nutzen oder?
Der Harmony Hub kann kein Funk sondern ja nur IR und Hue und bei einzelnen Geräten LAN Steuerung wie Sonos. Wenn Du sowohl Baumarkt Steckdosen nutzten willst als auch IR mit Alexa kannst Du alternativ auch ein AIO Gateway nehmen das kann sowohl einfache Funkprotokolle also auch bidirektionale Protokolle wie von Homematic benutzt. Befehle lassen sich über HTTP auslösen. Also entweder über eines der vielen Alexa Systeme die einen HTTP Request absetzten können wie eine Hausautomationssoftware, Tasker, HA-Bridge usw. oder über den eigenen Hersteller Skill vom AIO Gateway. Insgesamt kommt es aber billiger sich z.B. eine Hue Bridge und Logitech Hub anzuschaffen. Damit ist die Anbindung an Alexa unproblematisch möglich. Wenn Du eine Hausautomationssoftware nutzt kannst du da auch einfach einen USB Stcikc wie einen CUL Stick anschließen dann kannst Du auch Deine Baumarktsteckdosen schalten wenn Du das willst. Wenn Du schon einen Lightmanager besitzten solltest kannst Du ja auch diesen nutzten dafür brauchst du keinen besonderen Skill, der lässt sich ebenfalls per HTTP steuern, also wie schon gesagt mit jeder Hausautomationssoftware die einen Skill besitzt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fernbedienungen“

  • Information