Logitech Harmony Hub vs. BroadLink RM Pro

Logitech Harmony und sonstige Steuerungssysteme
Benutzeravatar

Themenstarter
nomandes
Beiträge: 3
Registriert: So 12. Feb 2017, 14:39

Do 23. Feb 2017, 20:20

Hallo Zusammen :grin:

Ich lese mich gerade ein um meine Fernbedienungen durch Alexa zu ersetzen. Jetzt gibt es ja genau zwei Optionen mit dem Logitech Harmony Hub und dem BroadLink RM Pro. Beide nehmen sich letztendlich preislich nicht viel. Denn zum durchaus billigeren BroadLink muss man sich ja zwanghaft eine Android Box kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, welches Gerät dann mehr Sinn macht.

Was meint ihr/ was würdet ihr empfehlen ?

Gruß
Manuel
0 x
Benutzeravatar

E.F.
Beiträge: 63
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 15:07
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 1

Do 23. Feb 2017, 20:34

Wenn du auch Funksteckdosen aka Baumarktfunksteckdosen (433 MHz) schalten willst, brauchst Du bei der Harmony noch eine Erweiterung. Der Broadlink (3/Pro) kann das bereits.
Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt man für die Harmony auch noch die Yonomi-App, zumindest bis der Harmony Skill fertig ist.
Beim Broadlink ist es mit dem Plugin getan, die Geräte werden als Fake-Hue-Devices direkt im Echo gefunden.
0 x
Echo - Echo Dot - div. PHILIPS HUE - div. OSRAM Lightify - Broadlink - div. Funksteckdosen - div. LED Stripes - MiLight WLAN-controller - Raspberry Pi - HA Bridge - FHEM.
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Do 23. Feb 2017, 20:51

Wenn man keine Schrottsteckdosen damit schalten will ganz klar den Harmony Hub! Unterstützung für nahezu jedes Gerät, incl. FireTV und PS3/PS4, direkte Integration von HUE möglich (Einbindung in Aktionen wie z.B. starte Fernseher, dimme Licht).
Einbindung in Alexa wie schon geschrieben via Yonomi, aber sehr einfach und innerhalb von 5 Minuten erledigt ;)
Harmony-Skill ist für Deutschland ja schon angekündigt, dürfte nicht mehr all zu lange dauern
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 24. Feb 2017, 08:28

DrLoop hat geschrieben:
Do 23. Feb 2017, 20:51
Wenn man keine Schrottsteckdosen damit schalten will ganz klar den Harmony Hub! Unterstützung für nahezu jedes Gerät, incl. FireTV und PS3/PS4, direkte Integration von HUE möglich (Einbindung in Aktionen wie z.B. starte Fernseher, dimme Licht).
Einbindung in Alexa wie schon geschrieben via Yonomi, aber sehr einfach und innerhalb von 5 Minuten erledigt ;)
Harmony-Skill ist für Deutschland ja schon angekündigt, dürfte nicht mehr all zu lange dauern
Und über einen Infrarot-EnOcean-Wandler können EnOcean-Steckdosen und andere EnOean-Aktoren z.B. für Licht und für Rollläden geschaltet werden.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

DeeKaa
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:05

Mo 20. Mär 2017, 09:21

Hey Leute,
ich klinke mich mal in diesen Thread hier ein:
Ich bekomme meine Echo Dot bald und stelle mir nun die Frage welchen Hub ich kaufen soll. Anschließen und per Sprache steuern möchte ich:
- Milight Lampen (Easybulb und GU-10 Strahler, die am Milight Controller hängen)
- LED Stripes (diese sind per Foxnovo WLAN fähig)
- Harman Kardon AVR 265
- LG TV
- Gigablue X3 SAT Receiver
- was noch nett wäre: "Baumarkt-Funksteckdosen" und sonoff (oder ähnliche) Schaltsysteme

Welchen HUB würdet ihr mir empfehlen?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mo 20. Mär 2017, 09:28

Einen Hub, der das alles steuern kann gibt es nicht wirklich...
Für die TV/Audiogeräte wurde ich den Harmony Hub empfehlen, für alles andere käme evtl. openHAB, FHEM oder IP-Symcon in Frage
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

DeeKaa
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:05

Mo 20. Mär 2017, 09:49

... das hab ich mir schon gedacht. Wäre auch zu schön gewesen...

Wie verhält sich denn der Harmony Hub in Verbindung mit milight-Controllern?
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mo 20. Mär 2017, 10:30

Geht leider nicht, der Milight WLAN-Controller wird nicht nativ unterstützt
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

DeeKaa
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:05

Mo 20. Mär 2017, 12:56

... und nicht-nativ? :)
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mo 20. Mär 2017, 13:04

Leider auch nicht... ;)
0 x
Shit happens! :-)
Antworten

Zurück zu „Fernbedienungen“

  • Information