Lokale (off-line) Sprachsteuerung von Zigbee Geräten

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Mo 23. Jan 2023, 23:54

Hier Keine lokale Sprachsteuerung hatte ich mal die Frage gestellt, wie es sich mit der lokalen Sprachsteuerung von Zigbee Geräten verhält, nachdem ich den Menüpunkt "Lokale Sprachsteuerung" gesehen hatte.

Der Zwischenstand war, dass die Sache in Deutschland angeblich nicht funktionieren soll.

Das ist jedoch nicht so.

Mein Echo-4 kann seine Zigbee Geräte und Gruppen per Sprachbefehl völlig autonom schalten (kein WLAN und Internet vorhanden).

Folgende Erkenntnisse habe ich hier:
  1. der Echo-4 hört nicht mehr dauerhaft zu / der Sprachbefehl muss per Alexa Button initiiert werden
  2. der Echo-4 kann nur An und Ausschalten (keine ##% Helligkeit oder Farben bei Lampen)
  3. der Echo-4 kann auch Gruppen schalten
  4. kein Aufmerksamkeitsmodus mehr / der Echo-4 hört nur einen Sprachbefehl lang zu
  5. der Echo-4 kennt weiter die korrekte Uhrzeit und zählt sie weiter
    nach Power-Verlust und Neustart hat er die Uhrzeit vergessen und startet sie neu bei 1:53 ??
    auch Echo-Dots-5 mit und ohne Display verhalten sich bezüglich der Zeitansage so
    das Display erlischt nach dem offline Neustart eines Echo-Dot-5-Display (hat die Zeit vergessen)
    und geht nach Internetzugang wieder mit der korrekten Zeit an
  6. die Lautstärke kann (allen Echos) auch offline angesagt werden
  7. sonst scheint offline nicht viel zu funktionieren (Alexa klagt: "Ich habe kein Internet ...")
Unklar und schade ist, dass der Echo-4 nicht auch offline weiter auf gesprochene Schaltbefehle wartet, wenn er sie denn schon versteht und ausführt...
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Di 24. Jan 2023, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Di 31. Jan 2023, 00:33

Hier weitere Erkenntnisse zu den offline Fähigkeiten der amazon Geräte:

Echo-4
  1. erkennt das Trigger Wort und die Richtung, aus der es kommt
    (blauer Ring leuchtet entsprechend auf)
    • reagiert jedoch (leider) nicht
    • auch nicht auf einfache Fragen wie die Uhrzeit oder auf einfache Kommandos wie die Lautstärkeeinstellung
    • offline Smarthome Schaltkommandos sind daher leider nur durch Drücken des Alexa Buttons am Eche-4 möglich
  2. Smarthome Schaltkommandos werden jetzt mit "OK" bestätigt
    (online mit einem Quittungston)
Zu anderen Geräten schreibe ich einen extra Post.
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Di 31. Jan 2023, 00:35, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information