Lüfter Steuerung Bad

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Pascalsasse
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 17:25

Mi 13. Nov 2019, 17:31

Hallo zusammen.
Ich würde gerne mit alexa wenn ich duschen sage Licht, Lüfter und Musik an steuern und dann nach einer Stunde oder so den Lüfter wieder aus schalten lassen, doch leider funktioniert es nicht da ja Musik immer zum Schluss kommen muss, hat da jemand eine Idee ohne das ich extra noch was sagen muss in einer neuen Routine? [img][/img
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 13. Nov 2019, 18:25

Pascalsasse hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 17:31
Ich würde gerne mit alexa wenn ich duschen sage Licht, Lüfter und Musik an steuern und dann nach einer Stunde oder so den Lüfter wieder aus schalten lassen, doch leider funktioniert es nicht da ja Musik immer zum Schluss kommen muss, hat da jemand eine Idee ohne das ich extra noch was sagen muss in einer neuen Routine?
Das hängt einzig und alleine davon ab wie der Lüfter genau geschaltet wird, aber ohne nähere Informationen dazu kann man ja nur raten. Grundsätzlich stellt es aber mit passenden Systemen auch kein Problem dar in einer Routine ein Gerät nach x Minuten auszuschalten.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 13. Nov 2019, 18:33

Pascalsasse hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 17:31

Ich würde gerne mit alexa wenn ich duschen sage Licht, Lüfter und Musik an steuern und dann nach einer Stunde oder so den Lüfter wieder aus schalten lassen
Kannst Du in der App mit der Du den Lüfter schaltest, einen Timer setzen? Wenn ja, den Timer auf 1 Stunde stellen und dann versuch es doch mal mit 2 Routinen:

Routine1: Licht an, Lüfter an (Timer beginnt zu laufen), Musik an

Routine2: Licht aus, Musik aus

Nach 1 Stunde sollte dann, aus der Routine 1 heraus, der Lüfter ausschalten.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Pascalsasse
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 17:25

Mi 13. Nov 2019, 20:35

Leider geht es so nicht.
Ich kann in der App keinen timer setzen.
Zum Anschluss ist zu sagen, daß alexa ein ausgangsmodul schaltet und an dem zu schaltenem Ausgang hängt der Lüfter.
Ich hab mal bilder gemacht.
So geht es nur kommt die Musik (sunshine live) Dan erst nach einer Stunde.

Bild[/URL]

Bild[/URL]
Zuletzt geändert von Pascalsasse am Mi 13. Nov 2019, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 14. Nov 2019, 13:05

Pascalsasse hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 20:35
Ich kann in der App keinen timer setzen.
Wenn Du in dem System selber, q was den Lüfter schaltet, kein Timer setzten kannst, dann ist das zur Zeit, wie Du festgestellt hast, nur alleine mit einer Alexa Routine auch nicht möglich.
Pascalsasse hat geschrieben:
Mi 13. Nov 2019, 20:35
Zum Anschluss ist zu sagen, daß alexa ein ausgangsmodul schaltet und an dem zu schaltenem Ausgang hängt der Lüfter.
Wenn das System, dass das Ausgangsmodul schaltet, keinen Timer zulässt kannst Du das höchstens über ein anderes System schalten, das eine Alexa Anbindung zur Verfügung stellt das Ausgangsmoduls schalten kann und auch einen Timer zulässt. Dazu müsste man aber wissen um was für ein Ausgangsmodul (System) es sich denn handelt, ob da überhaupt Alternativen zum Schalten über Alexa bestehen.
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Do 14. Nov 2019, 13:12

Jetzt mal ohne Lösung für dein Problem, so eine Routine ist ja auch nur eine Batch Datei, heisst alle Befehle werden der Reihe nach abgearbeitet. Wenn da also steht warte eine Stunde dann wartet der eine Stunde ehe der nächste Befehl gestartet wird.
Teste doch mal, dass nach einer gewissen Zeit (Zeit für rasieren Duschen und so) der Echo stumm geschaltet wird also Mucke aus und dann einen Timer setzen für Lüftung aus.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1973
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 14. Nov 2019, 13:15

oldhein hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 13:12
Teste doch mal, dass nach einer gewissen Zeit (Zeit für rasieren Duschen und so) der Echo stumm geschaltet wird also Mucke aus und dann einen Timer setzen für Lüftung aus.
Das "Problem" ist ja nicht das Schalten, das "Problem" ist, dass in den Routinen das Einschalten der Musikwiedergabe IMMER am Ende einer Routine erfolgt. Wäre das nicht, wäre es einfach.
2 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Do 14. Nov 2019, 13:26

Ok, hab das grade mal selber getestet.
Ich dachte wenn ich Mucke ausschalten lasse dann macht er weiter das geht aber gar nicht.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Pascalsasse
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 17:25

Do 14. Nov 2019, 14:23

Danke für eure Tipps.
Da es zur Zeit ja leider noch nicht geht, habe ich jetzt in der Verteilung ein multifunktions relay gesetzt, wo ich den Lüfter drüber aus schalten lasse, also wieder back to the rules.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 14. Nov 2019, 21:49

Pascalsasse hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 14:23
Da es zur Zeit ja leider noch nicht geht
Natürlich geht das zur Zeit, nur nicht alleine mit den Möglichkeiten die Amazon in einer Routine bereit stellt, aber da Du Dich beharrlich ausschweigst welchen Alexa Skill Du zu schalten nutzt und welches System das Relais ist, wird man Dir da auch nicht konkret helfen können.
Wie schon gesagt wurde braucht das System, das das Relais ansteuert, die Möglichkeit einen Timer zu setzten, dann funktioniert das auch mit einer Alexa Routine. Du kannst z.B. das Relais als Generischen Slider ansteuern, dann kannst Du sogar den Wert wann ausgeschaltet werden soll, in der Routine einstellen. Das wesentliche ist das der Lüfter nicht durch die Routine selber ausgeschaltet wird, sondern durch das System was den Lüfter schaltet. Es wird von der Routine also lediglich ein Wert übergeben wann der Lüfter ausgeschaltet werden soll, das ausschalten übernimmt dann das System das über Alexa angesteuert wird.
Timer_alexa.PNG
In dem Fall wird der Lüfter eingeschaltet und ein Wert 60 über die Routine übergeben, das System, das den Lüfter schaltet, kümmert sich darum das dieser dann nach 60 Minuten wieder ausgeschaltet wird. Die Alexa Routine läuft dann ganz normal weiter ab und schaltet das Licht ein und die Musik an.
1 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information