Luminea Bewegungsmelder löst Routine nicht aus!

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
regengott
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 11:06
Wohnort: Eifel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 14. Okt 2020, 09:29

Hallo,
ich habe mir eine Routine gebastelt, die durch einen Luminea Bewegungsmelder getriggert werden soll, leider funktioniert sie nicht wie sie soll, genauer gesagt, sie wird nicht ausgelöst. Der Bewegungsmelder ist über die Smart Life App eingebunden, er wird von Alexa erkannt und Bewegungen zeigt er korrekt in der Alexa-App an ("Bewegung erkannt"), er triggert trotzdem nicht die Routine.
Ich habe ihn bereits gelöscht und neu eingebunden, den Skill neu gestartet, ihn aus der Smart Life App gelöscht und neu angelernt, nichts hilft. Andere Geräte, die ich über Smart Life eingebunden habe laufen einwandfrei, mit einem Luminea Tür- und Fenstersensor lässt sich die Routine auch Problemlos starten. Ich habe auch den Eindruck, das Problem liegt bei Alexa, da der Trigger korrekt angezeigt wird, die Routine jedoch nicht startet.
Vielleicht hat noch jemand hier im Forum eine Idee.
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Mi 14. Okt 2020, 14:24

Wie genau bindest du den Trigger überhaupt ein? Ich habe diesen Bewegungsmelder auch, nutze ihn aber nur über SmartLife mit einer Lampe gekoppelt. In der Alexa-App wird er mir überhaupt nicht angezeigt.
1 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 14. Okt 2020, 15:28

Ich kenne diesen Bewegungsmelder nicht, aber nur weil ein Sensor in der App erkannt wird, heißt das noch lange nicht, daß der auch getriggert werden kann. Z.B. meine Innogy Fensterkontakte werden alle von der App erkannt und auch der Zustand wird korrekt angezeigt, aber triggern kann man sie nicht. Was ich triggern kann, sind die Philips Hue Bewegungsmelder.
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
regengott
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 11:06
Wohnort: Eifel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 14. Okt 2020, 17:05

Der Bewegungsmelder wird mir als Smarthomegerät angezeigt, ich habe ihn über den SmarLife Skill hinzugefügt. Wenn ich eine Routine erstelle, wird er mir als Sensor vorgeschlagen, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass er die Routine auch triggern kann, vor allem, weil in der Alexa App auch eine "Bewegung" angezeigt wird.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 14. Okt 2020, 19:47

regengott hat geschrieben:
Mi 14. Okt 2020, 17:05
Der Bewegungsmelder wird mir als Smarthomegerät angezeigt, ich habe ihn über den SmarLife Skill hinzugefügt. Wenn ich eine Routine erstelle, wird er mir als Sensor vorgeschlagen, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass er die Routine auch triggern kann, vor allem, weil in der Alexa App auch eine "Bewegung" angezeigt wird.
Wie gesagt, habe ich diesen Sensor nicht. Ich bekomme bei mir unter den Geräten die getriggert werden sollen auch das Nuki Türschloss angezeigt und das funktioniert auch nicht :grin: Aber wenn hier nicht noch jemand anders eine Idee hat, kannst du ja mal beim Amazon Service anfragen.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
regengott
Beiträge: 15
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 11:06
Wohnort: Eifel
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 15. Okt 2020, 08:06

Hallo,
ich habe mich auch mit dem Service von Amazon in Verbindung gesetzt und warte deren Antwort ab, mit den Türsensoren des gleich Herstellers geht es schließlich ohne Probleme.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information