Luster mit Alexa Steuern

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Themenstarter
h0052787
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Jan 2020, 17:53

Di 28. Jan 2020, 18:08

Hallo zusammen
Ich bin ganz Neu hier und kenne mich leider nicht so gut aus mit dem Alexa Möglichkeiten.
Ich möchte gerne zwei Luster in Wohnzimmer mit Alexa steuern.
Die Lampen austauschen wird glaube nicht gehen da es H9 Lichter sind (10 Stück / Luster)
Ich habe gehört das es irgendwie ginge jedoch weiss ich nicht was ich genau kaufen soll.
Zusätzlich dazu handelt es sich um einen Wechselschalter.
Am liebsten wäre es mir wenn ich das Licht weiterhin manuell als auch per Alexa steuern könnte.
Ich bitte euch um Tipps bzw. Vorschläge wie ich es am besten angehen soll.
Danke !!!
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 28. Jan 2020, 23:13

"H9" sind da sicher nicht drin. Das ist eine Fassung für PKW-Scheinwerfer. Vermutlich meinst Du G9 - und die gibt es AFAIK nicht als smarte Birnen. Es gibt aber Adapter von G9 auf E14 - und Kerzen mit E14 gibts als smarte Birnen (Zigbee). Ob das für Deinen Kronleuchter in Frage kommt, hängt von der Bauform ab.Und bei insgesamt 20 Stück wird das auch nicht billig. Alternative wäre sowas:
https://www.amazon.de/gp/product/B07GSK ... CRQY&psc=1

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

PeterN
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 16:18
Wohnort: Erfurt
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 29. Jan 2020, 05:56

Hallo,

wenn es darum geht, dass die Steuerung mit Alexa und alternativ wie bislang am Wechselschalter funktionieren soll, schau dir mal Homematic IP an. Du benötigst zunächst einen Accesspoint und einen Schaltaktor für Markenschalter.
Vorteil ist, daß du nach und nach weitere Himematic IP Aktoren und Sensoren integrieren kannst. Auch Routinen bei Alexa funktionieren gut im Zusammenspiel mit Homematic IP.

Gruß
PeterN
1 x
Hometic IP AP mit div. HmIP-BSM, -WRC2, -BDT, -eTRV, -SWDM, -SWDO, -STHO-A, -WTH
Phillips Hue Bridge mit div. Leuchten, Stripes, Osram Smart+ Plugs, Trådfri
Echo Show5, Fire HD 8 (7. Gen.), Echo Button, Amazon Smart Plugs, Fire TV 4k, Stick 4K, Cube
Benutzeravatar

Higlander
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 14:37

Mi 29. Jan 2020, 13:44

Ich würde es mit Shelly machen, habe ich bei mir in zwei Zimmern so. Shelly 1 reicht da vollkommen.
gruß
Uwe
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
h0052787
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Jan 2020, 17:53

Mi 29. Jan 2020, 20:33

Als erstes euch allen vielen Dank !!!!

@Volker: du hast natürlich Recht es geht um G9 Lichter. Mit Adapter gehts leider nicht und ist auch zu teuer.
Zigbee ist super Tipp. Ich bin nur nicht sicher ob es mit dem geht wenn ich den in die Stromdose zwischen Schalter und Luster verbaue. Kann ich dann einfach weiter manuell den Schalter weiterhin verwenden und zusätzlich dazu auch per Alexa steuern? Dazu kommt noch das es zwei Luster sind und Wechselschalter mit 2 Wippen. Kann ich es dafür doch verwenden oder brauche ich einen anderen Bridge?

@Peter: Homematic ist sicher interessant aber ich habe mir gerade Sompfy Tahoma bestellt die ich für Rollossteuerung brauche. Ich möchte nicht unbedingt mehrere solche steuerunselemente haben.

@Uwe: Shelly ist sehr interessant aber hier habe ich die gleichen Fragen wie oben bei Uwe. Kann die Shelly das?

Danke Leute !!!!
0 x
Benutzeravatar

Higlander
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 14:37

Fr 31. Jan 2020, 14:44

h0052787 hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 20:33
Als erstes euch allen vielen Dank !!!!

@Volker: du hast natürlich Recht es geht um G9 Lichter. Mit Adapter gehts leider nicht und ist auch zu teuer.
Zigbee ist super Tipp. Ich bin nur nicht sicher ob es mit dem geht wenn ich den in die Stromdose zwischen Schalter und Luster verbaue. Kann ich dann einfach weiter manuell den Schalter weiterhin verwenden und zusätzlich dazu auch per Alexa steuern? Dazu kommt noch das es zwei Luster sind und Wechselschalter mit 2 Wippen. Kann ich es dafür doch verwenden oder brauche ich einen anderen Bridge?


@Uwe: Shelly ist sehr interessant aber hier habe ich die gleichen Fragen wie oben bei Uwe. Kann die Shelly das?

Danke Leute !!!!
Der Shelly kommt hinter den Schalter in die Wanddose, Die Funktion vom Schalter bleibt wie sie ist, zusätzlich kann der Shelly dann die Smarthome Aufgaben erfüllen.

Gruß
Uwe
1 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 1. Feb 2020, 15:06

Higlander hat geschrieben:
Fr 31. Jan 2020, 14:44
Dazu kommt noch das es zwei Luster sind und Wechselschalter mit 2 Wippen. Kann ich es dafür doch verwenden oder brauche ich einen anderen Bridge?
@Uwe: Shelly ist sehr interessant aber hier habe ich die gleichen Fragen wie oben bei Uwe. Kann die Shelly das?

Der Shelly kommt hinter den Schalter in die Wanddose, Die Funktion vom Schalter bleibt wie sie ist, zusätzlich kann der Shelly dann die Smarthome Aufgaben erfüllen
Prinzipiell würde ich auch Shelly empfehlen, aber er schreibt ja von 2 Wippen. Ich befürchte, er hat da so einen zweigeteilten Schalter in einer Dose und nicht zwei getrennte Schalter über- oder nebeneinander. Mit so einem müsste er 2 Shelly´s in die Dose kriegen.
Zuletzt geändert von Jens1066 am Sa 1. Feb 2020, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Higlander
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 14:37

Sa 1. Feb 2020, 15:44

Ja wenn er 2 Wippen hat, also einen Serienschalter, dann braucht er einen Shelly 2.5, der kann 2 Leuchten schalten.
Gruß
Uwe
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
h0052787
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Jan 2020, 17:53

Mo 3. Feb 2020, 09:22

Es ist genau wie der Jens schreibt zweigeteiler Schalter (2 Wippen) in eine Dose. Zusätzlich dazu ist es auch Wechselschaltung sprich genau der gleiche Schalter ist auch auf der anderen Wand für die gleichen zwei Luster.

Ich glaube auch dass eine Shelly 2.5 notwendig ist.

Noch eine Frage. Ich muss nur eine Shelly bei einem Schalter verbauen der andere Wechselschalter bleibt so wie der ist stimmts?
Danke!!!
1 x
Benutzeravatar

Higlander
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 14:37

Di 4. Feb 2020, 17:10

Ja genau, aber du musst den Richtigen der beiden Schalter nehmen, den der direkt den Draht zu den Lampen besitzt, da gibt es aber sehr gute Videos auf Youtube .

Gruß Uwe
1 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information