Luster mit Alexa Steuern

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Themenstarter
h0052787
Beiträge: 18
Registriert: Di 28. Jan 2020, 17:53

Di 28. Jan 2020, 18:08

Hallo zusammen
Ich bin ganz Neu hier und kenne mich leider nicht so gut aus mit dem Alexa Möglichkeiten.
Ich möchte gerne zwei Luster in Wohnzimmer mit Alexa steuern.
Die Lampen austauschen wird glaube nicht gehen da es H9 Lichter sind (10 Stück / Luster)
Ich habe gehört das es irgendwie ginge jedoch weiss ich nicht was ich genau kaufen soll.
Zusätzlich dazu handelt es sich um einen Wechselschalter.
Am liebsten wäre es mir wenn ich das Licht weiterhin manuell als auch per Alexa steuern könnte.
Ich bitte euch um Tipps bzw. Vorschläge wie ich es am besten angehen soll.
Danke !!!
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 28. Jan 2020, 23:13

"H9" sind da sicher nicht drin. Das ist eine Fassung für PKW-Scheinwerfer. Vermutlich meinst Du G9 - und die gibt es AFAIK nicht als smarte Birnen. Es gibt aber Adapter von G9 auf E14 - und Kerzen mit E14 gibts als smarte Birnen (Zigbee). Ob das für Deinen Kronleuchter in Frage kommt, hängt von der Bauform ab.Und bei insgesamt 20 Stück wird das auch nicht billig. Alternative wäre sowas:
https://www.amazon.de/gp/product/B07GSK ... CRQY&psc=1

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

PeterN
Beiträge: 41
Registriert: Sa 27. Jul 2019, 16:18
Wohnort: Erfurt
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 29. Jan 2020, 05:56

Hallo,

wenn es darum geht, dass die Steuerung mit Alexa und alternativ wie bislang am Wechselschalter funktionieren soll, schau dir mal Homematic IP an. Du benötigst zunächst einen Accesspoint und einen Schaltaktor für Markenschalter.