Macht ein Echo Dot 4 mit Hub Sinn, wenn man schon ein Smarthome System hat?

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
heige
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Okt 2020, 13:35

Di 27. Okt 2020, 13:42

Hallo

Ich habe eine neue Wohnung und diese ist bereits mit einem Smarthome System namens MyHome_UP von der Firma Legrand ausgerüstet. D.h. mit kleinem MyHome-Server und Aktoren im Elektroschaltkasten und Bus-System in den Leerrohren zu Steckdosen, Lampen, Thermostaten, Türkamera, Rollos, Klingel und Panel an der Wand. Vom Schalter, Handy und Panel kann ich alles machen, aber nicht mit dem System sprechen und da kommt Alexa mit den Dot – Systemen ins Spiel.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege: Ich habe ein z.B. Dot 4 Gerät mit Hub so verstanden, dass das Smarthome System quasi in der Dot 4 Kugel integriert ist, man kauft Zigbee fähige Geräte, wie z.B. eine schaltbare Steckdose und kann so auch in einer Altbauwohnung ein Smarthome aufbauen, indem die Dot 4 Kugel direkt mit der schaltbaren Steckdose via Zigbee spricht.

Das würde bedeuten, dass man in meinem Fall kein Dot 4 Geräte mit HUB braucht. Mein MyHome_UP kann Alexa aber trotzdem integrieren und übernimmt selber die HUB Funktion. Das Dot 4 Gerät wandelt lediglich die Sprache in einen Befehl um, den mein MyHome Server versteht und entsprechend ein Gerät schaltet / abfragt

Wenn das so ist, was ich nicht weiss und hiermit frage, kann ich dann trotzdem ein Dot 4 Gerät mit HUB kaufen und sowohl eine Zigbee fähiges (z.B. Thermometer auf dem Balkon) ansteuern, als auch die Geräte aus meinem MyHome_UP System?

Bei Amazon konnte mir bisher niemand diese Fragen beantworten, ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir etwas dazu schreiben könntet.

Danke und Gruss
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 27. Okt 2020, 14:28

Also wenn Du ein funktionierendes Smarthome-System hast, dann würde ich es nicht auf Alexa umrüsten.

Alexa kann deutlich weniger automatisiert als ein anderes System, da wird es nur langsam mehr.

Und Sprache ist ja eigentlich nicht smart, statt eine Taste drücken ist es ein Sprachbefehl, sonst nichts.

Falls möglich, frag Deinen Hersteller, ob sie einen Alexa-Skill planen, falls ja, gedulde Dich.

Falls nein, versuche herauszufinden ob Du eine Möglichkeit hast Dir selbst ein Alexa-kompatibles Interface "zu bauen".

Schauen, ob es eine Software oder ein kompatibles Smarthome-System gibt, welches auch Alexa-kompatibel ist.

Oder ggfs. eine Anpassung an die Hardware.

Beispielsweise hast Du geschrieben Du hast Schalter.
Falls das z.B. über potentialfreie Kontakte geht, könntest Du zusätzliche Eingänge mit alexakompatiblen W-LAN Schaltern (Shelly?) ausstatten um so einzelne Sprachbefehle in Dein System zu bekommen.
Bin eigentlich kein Fan von W-LAN-Schaltern aber in dem Fall wäre das ja nur zusätzlich zur normalen Bedienung.


Also hängt klar davon ab, was Dein System kann, wie es funktioniert, was es für HW bzw. SW-Schnittstellen hat.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
heige
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Okt 2020, 13:35

Di 27. Okt 2020, 16:52

Da hast DU mich falsch verstanden.
Mein system ist Alexa Kompatibel, ich will lediglich wissen, ob ich eine Alexa ohne oder mit HUB brauche.

Gruss
Heinz

Ein Problem habe ich noch. Ich wohne in der Schweiz und kann die Alexa App nicht runterladen.
Ich wohne aber so dicht an der Grenze, dass ich mein Handy auf Vodafon oder Telekom Netz umschalten kann, um die APP runterzuladen.

Aber was passiert dann? Den IP Range eines Schweizer Providers kann man klar erkennen - macht die App dann trotzdem Probleme? Hat jemand Erfahrung?

Danke und Gruss
Heinz
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 27. Okt 2020, 17:37

Bei den neuen Echos gibt es ja gar keine "große" mehr ohne Hub.
Sprich, will man auch, dass es ein wenig besser klingt, kauft man bei den neuen den Hub mit.
Ich habe einiges an schaltbar Steckdosen mit Zigbee, oder auch Unterputz Zigbee Dimmer. Das funktioniert alles einwandfrei in Verbindung mit meinem Echo Plus (mit Hub)
Das ganze hat halt den Vorteil, dass es ganz ohne Drittanbieter Server und deren Skill läuft.
Mit allem anderen hat man schon mal "Denkpausen" oder auch Totalausfall (meist nur über ein paarMinuten), aber das ist mir eben mit den Zigbee Komponenten noch nicht passiert (Bis auf Komplettausfall Amazon, aber das gab es in jetzt 3-4 Jahren ich glaube nur 2 mal)
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Mi 28. Okt 2020, 08:03

heige hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 16:55
Da hast DU mich falsch verstanden.
Mein system ist Alexa Kompatibel, ich will lediglich wissen, ob ich eine Alexa ohne oder mit HUB brauche.
Wenn Dein System schon via Skill alexakompatibel ist, was soll dann der Hub noch noch machen?

Der Hub schultet Geräte, wenn dein System die Geräte schon schaltet, brauchst Du auch keine Hub mehr.


Wenn Du im Vorfeld wissen willst, ob es aufgrund deiner Schweizer IP Probleme gibt:

Einfach die Alexa-App installieren (meinetwegen, während Du im deutschen Netz bist), dann alles einrichten, ins Schweizer Netz gehen und schauen ob es via der Alexa in der App funktioniert.

Falls das nicht geht, dann brauchst Du es garnicht erst mit einem Echo probieren.


Ansonsten könnte es funktionieren (keine Garantie).

Falls Du den Echo dann nicht über eine Schweizer IP eingbunden bekommst, könntest Du auch noch ein deutsches Prepaid-Handy nehmen, damit dauerhaft einen WLAN-Hotspot machen und den Echo darüber ins deutsche Netz bringen.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information