Magic Home LED-Controller funktionieren nicht mehr

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Benutzeravatar

Themenstarter
Tolden
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 20:26
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 11. Apr 2019, 12:07

Ich habe seit Herbst letzten Jahres einen LED-Controller von Magic Home im Einsatz, welcher mit Alexa gekoppelt ist. Funktionierte bis vor 3 Wochen tadellos, seitdem eigentlich so gut wie gar nicht mehr, nur noch sporadisch. Per Fernbedienung lässt sich das LED-Stripe nach wie vor einschalten und steuern, allerdings nicht mehr per Alex oder die Magic Home App. Dort taucht der Controller fast nur noch als Getrennt auf. Der Controller hat nach wie vor eine Verbindung zum WLAN-Netz laut Router und auch habe ich den Controller einmal zurückgesetzt und neu gekoppelt. Bei der ersten Benutzung funktionierte er dann wieder per App, danach wieder das gleiche Problem.
Am Wochenende habe ich dann einen brandneuen Controller bei meinen Eltern verbaut, auch hier funktionierte er kurz nach Ersteinrichtung, nach wenigen Stunden aber dann genau das gleiche Problem wie bei mir.
Wie sieht es bei euch mit diesem Controller oder der App aus, habt ihr auch Probleme damit? Woran kann das liegen? Was kann ich machen?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Tolden
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 20:26
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 17. Apr 2019, 20:38

Gibt es echt niemanden hier, der einen solchen Controller auch hat und mir vielleicht helfen könnte?
0 x
Benutzeravatar

Charly
Beiträge: 129
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:57

Do 18. Apr 2019, 10:07

Hi!
Ich habe 2 Controller im Einsatz. Beide waren beim pairen etwas träge aber funktionieren wie sie sollen.
Du solltest mal die App und den Skill aktuallisieren.

Grüssle!
Zuletzt geändert von Charly am Do 18. Apr 2019, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Tolden
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 20:26
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 31. Mai 2019, 13:11

Charly hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 10:07
Hi!
Ich habe 2 Controller im Einsatz. Beide waren beim pairen etwas träge aber funktionieren wie sie sollen.
Du solltest mal die App und den Skill aktuallisieren.

Grüssle!
Das war das erste, was ich getan hatte. Habe die mittlerweile mehrfach resettet, das 5 GHz WLAN ausgeschaltet und auch ein anderes Netzteil probiert. Die Dinger funktionieren einfach nicht, egal ob direkt in der Magic Home App oder über Alexa...
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 18. Jul 2019, 21:38

Habe dem Ding nun die 3. Chance gegeben und wieder das Selbe. Verbindungsabbruch zum WLan nach ein paar Minuten. Ist unglaublich, dass das Ding immer noch von so vielen Händlern angeboten wird. Ich habe keine Lust, 25 Stück auszuprobieren, bis ich eines finde, was endlich funktioniert.

Man kann nur sagen, das Ding ist einfach Schrott.

Werde jetzt mal einen anderen Controller besorgen müssen. Kennt jemand einen zuverlässigen? Bin für jeden Tipp dankbar.
0 x
Benutzeravatar

Charly
Beiträge: 129
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:57

Fr 19. Jul 2019, 10:01

Hi!
Ich bins nochmal.
Ich habe jetzt den 3. Magic Home Controller gekauft. Bei Amazon für ca. 11, 00 Euro. Er funktioniert seit 2 Wochen ohne Pobleme.
Der ca. 9,00 und ca. 7,00 Euro sind Totalversager!! (Bestellnr. habe ich leider nicht. Hat ein Freund besorgt) Den technischen
Unterschied kenne ich nicht. Sie sehen eigendlich identisch aus.


Grüssle!
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 19. Jul 2019, 22:05

Glaube nicht, dass da was anderes drin ist. Ist halt eine Wundertüte. Drück Dir die Daumen, dass er dauerhaft funktioniert.
0 x

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Fr 23. Aug 2019, 22:07

Hallo, hab jetzt auch das Problem, dass der Controller sich über Alexa nicht steuern lässt, über die App und auch in Routinen wird er korrekt angesprochen.
Was ich schon probiert hab.
1. Controller neu im Heimnetzwerk angemeldet.
2. Magic Home deaktiviert und neu aktiviert.
3. Controller einen neuen Namen verpasst.
Leider alles ohne Erfolg. Wie geschrieben über App und Routinen funktioniert alles nur wenn ich sage "Alexa, schalte Schlafzimmer ein" kommt immer zurück "Schlafzimmer unterstützt das nicht"
Hat da inzwischen einer ein Lösung gefunden?
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 28. Aug 2019, 22:02

Habe mir inzwischen diesen hier besorgt. Habe meinen zwar direkt in China bestellt, ist aber der Selbe und auch der von Amazon wird aus China versendet.

Seit mehr als zwei Wochen macht er störungsfrei genau das was er soll. Nicht ein Verbindungsabbruch zum WLAN oder irgend eine Fehlfunktion. Laufen tut das über die SmartLife App.

Über Alexa kann ich namentlich 16 verschiedene Farben aufrufen, Helligkeit von 0-100% einstellen und natürlich auch ein- und ausschalten. Also bis jetzt bin in absolut zufrieden und hoffe, dass das keine Ding noch lange störungsfrei läuft.
1 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Do 29. Aug 2019, 07:42

oldhein hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2019, 22:07
.....wenn ich sage "Alexa, schalte Schlafzimmer ein" kommt immer zurück "Schlafzimmer unterstützt das nicht"
Hat da inzwischen einer ein Lösung gefunden?
Versuche doch mal einen anderen Namen als "Schlafzimmer" für die LED zu vergeben. Gerade diese "reservierten" Namen haben bei mir Früher meist ärger bereitet, weil diese teilweise von Alexa schon verwendet werden.
Oft ist auch evtl. der Name schon von einem selber woanders benutzt.
Gerade wenn solche Dinge kommen wie ".. unterstützt das nicht", heißt ja, das er das Gerät kennt. (sonst würde ja kommen ."...nicht gefunden".
Darum nenne ich es erstmal in einfachen Namen um.


Zum Controler:
Ich hatte vor einiger Zeit einen solchen, und das komische war, mit einem ALTEM Handy konnte ich das Ding wunderbar einrichten.
Mit meinem Neuen ging das nicht. Keine Ahnung woran genau das gelegen hat. Ich vermute irgendwas mit dem WLAN.
Mir ging das damals dermaßen auf den Geist, weil bei jeder Wlan Unterbrechung ich das Ding neu einrichten musste.
Ich habe es dann entsorgt, und eine mit dem ZigBee-Standard genommen.
1 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information