Max! Heizungssteuerung

Benutzeravatar

TylerDurden_BS
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 20:05

Fr 5. Jan 2018, 08:39

Hallo L3G0,

wenn ich deine mit meiner Items Datei vergleiche fällt mir auf das das du keine Groups für Alexa erstellt hast.
Ich denke das könnte schon das Problem sein. Du musst glaube ich pro Thermostat eine Gruppe basteln.
Weiter oben sind wie gesagt 2 Beispiele. Wichtig ist das die Gruppe als Thermostat bezeichnet wird, nur so
scheint Alexa das dann zu verstehen.

Gruß Tyler
0 x
Benutzeravatar

Sven8219
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 10:56

Fr 5. Jan 2018, 16:22

Hallo L3G0,

ich hab dieses Code verwendet:
Group gAlexaWohnzimmer "Wohnzimmer" [ "Thermostat" ]
Number AlexaWohnzimmerTemperaturAbfragen "Wohnzimmer Temperatur" (gAlexaWohnzimmer) ["CurrentTemperature"]{channel="max:thermostat:LEQ1106677:KEQ1xxxxxx:actual_temp"}
Number AlexaWohnzimmerTemperaturEinstellen "Wohnzimmer Temperatur Einstellen" (gAlexaWohnzimmer) ["TargetTemperature"]{channel="max:thermostat:LEQ1106677:KEQ1xxxxxx:set_temp"}

Das mit Alexa kann ich bestätigen. Ich sage 5x "Alexa wie ist die Temperatur im Wohnzimmer?" und ich bekomme "Wohnzimmer ist nicht verfügbar". Nach dem 6. Mal geht es :(
0 x
Benutzeravatar

L3G0
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:42

Sa 6. Jan 2018, 14:05

Huhu,
Danke für den Hinweis.

ich habe den Code nun mal nach deinem Muster angepasst:

Code: Alles auswählen

Group gAlexaWohnzimmer "Wohnzimmer" [ "Thermostat" ]
Number AlexaWohnzimmerTemperaturAbfragen "Wohnzimmer Temperatur" (gAlexaWohnzimmer) ["CurrentTemperature"]{channel="max:thermostat:JMD1028329:JMDxxxxxxx:actual_temp"}
Number AlexaWohnzimmerTemperaturEinstellen "Wohnzimmer Temperatur Einstellen" (gAlexaWohnzimmer) ["TargetTemperature"]{channel="max:thermostat:JMD1028329:JMDxxxxxxx:set_temp"}


Group gAlexaSchlafzimmer "Schlafzimmer" [ "Thermostat" ]
Number AlexaSchlafzimmerTemperaturAbfragen "Schlafzimmer Temperatur" (gAlexaSchlafzimmer) ["CurrentTemperature"]{channel="max:thermostat:JMD1028329:KMDxxxxxxx:actual_temp"}
Number AlexaSchlafzimmerTemperaturEinstellen "Schlafzimmer Temperatur Einstellen" (gAlexaSchlafzimmer) ["TargetTemperature"]{channel="max:thermostat:JMD1028329:KMDxxxxxxx:set_temp"}


Group gAlexaBad "Bad" [ "Thermostat" ]
Number AlexaBadTemperaturAbfragen "Bad Temperatur" (gAlexaBad) ["CurrentTemperature"]{channel="max:thermostat:JMD1028329:KMDxxxxxxx:actual_temp"}
Number AlexaBadTemperaturEinstellen "Bad Temperatur Einstellen" (gAlexaBad) ["TargetTemperature"]{channel="max:thermostat:JMD1028329:KMDxxxxxxxx:set_temp"}


Group gAlexaHauswirtschaftsraum "Hauswirtschaftsraum" [ "Thermostat" ]
Number AlexaHauswirtschaftsraumTemperaturAbfragen "Hauswirtschaftsraum Temperatur" (gAlexaHauswirtschaftsraum) ["CurrentTemperature"]{channel="max:thermostat:JMD1028329:KMDxxxxxxx:actual_temp"}
Number AlexaHauswirtschaftsraumTemperaturEinstellen "Hauswirtschaftsraum Temperatur Einstellen" (gAlexaHauswirtschaftsraum) ["TargetTemperature"]{channel="max:thermostat:JMD1028329:KMDxxxxxxxx:set_temp"}


Group gAlexaKueche "Kueche" [ "Thermostat" ]
Number AlexaKuecheTemperaturAbfragen "Kueche Temperatur" (gAlexaKueche) ["CurrentTemperature"]{channel="max:thermostat:JMD1028329:KMDxxxxxxx:actual_temp"}
Number AlexaKuecheTemperaturEinstellen "Kueche Temperatur Einstellen" (gAlexaKueche) ["TargetTemperature"]{channel="max:thermostat:JMD1028329:KMDxxxxxxx:set_temp"}

Group gAlexaKinderzimmer "Kinderzimmer" [ "Thermostat" ]
Number AlexaKinderzimmerTemperaturAbfragen "Kinderzimmer Temperatur" (gAlexaKinderzimmer) ["CurrentTemperature"]{channel="max:thermostat:JMD1028329:JMDxxxxxxx:actual_temp"}
Number AlexaKinderzimmerTemperaturEinstellen "Kinderzimmer Temperatur Einstellen" (gAlexaKinderzimmer) ["TargetTemperature"]{channel="max:thermostat:JMD1028329:JMDxxxxxxx:set_temp"}

Jedoch findet Alexa immernoch nichts :(

Hat noch wer eine Idee oder einen Tipp?

Was mir noch aufgefallen ist:
im OpenHAB unter Configuration->Services->IO->openHABD Cloud->Expert Mode
sehen beim Parameter "expose" die Werte anders aus als in der alexa.items.
Hier steht zb:
max_thermostat_JMD1028329_KMDxxxxxxx_set_temp

Hat das seine Richtigkeit?



Oder habe ich vllt. den falschen Ablageort der alex.items ( /volume1/@appstore/openHAB2/conf/items )
bzw. muss diese noch irgendwie verknüpfen?
0 x
Benutzeravatar

Sven8219
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 10:56

Sa 6. Jan 2018, 15:11

Ich hab da gar kein "expose" :(
Die alexa.item ist im richtigen Ordner? /etc/openhab2/items und der openHAB Skill ist auf Alexa installiert und auch verbunden?
0 x
Benutzeravatar

L3G0
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:42

Sa 6. Jan 2018, 16:03

alexa.items ist nun im ordner /etc/openhab2/items (Musste den Ordner manuell erstellen)

openHAB skill ist auf Alexa installiert und mit myopenhab.org verbunden

Kein Erflog. Bei der Suche nach SmartHomegeräten bringt Alexa nichts :(
0 x
Benutzeravatar

TylerDurden_BS
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 20:05

Sa 6. Jan 2018, 17:16

Hallo L3G0,

also bei mir stehen unter expose nur meine Variabalen Werte keine direkten
Channels ?
Ich habe bei der Auswahl der Items nur meine Variablen genommen
also jeweils die Group und die beiden Variablen dazu.
Zumindest im Arbeits und Wohnzimmer klappt ja das Ventil stellen,
von daher denke ich das dies so passt.

Ich habe auch nur eine default.item Datei, die habe ich auch per Hand angelegt,
aber die Ordner waren schon vorhanden ?

Gruß Tyler

Abend,

aus einem anderen Forum habe ich, zumindest für meine Items Datei den rettenden Hinweise bekommen
das mir bei den meisten Tags für Alexa das "e" abhanden gekommen war, also CurrentTemperatur statt
CurrentTemperature. Geändert, den Pi neu gestartet, in der AlexaApp den Skill deaktiviert, in der Cloud
die Application gelöscht und alles in Alexa neu verbunden.
Nun kann ich alle Ventile setzen und die Temperaturen über 'Wie ist die Temperatur in X' abfragen.
Anbei noch ein Auszug aus meiner Items:

Group gAlexaWozi "Wohnzimmer" ["Thermostat"] //für Alexa
Number TempWozi "Wohnzimmer Aktuelle Temperatur" (gWozi, gAlexaWozi) ["CurrentTemperature"] {channel="max:wallthermostat:JEQ0343853:KEQ0063832:actual_temp"}
Number TempSetWozi "Wohnzimmer Soll Temperatur" (gWozi, gAlexaWozi) ["TargetTemperature"] {channel="max:thermostatplus:JEQ0343853:KEQ0042747:set_temp"}

Viel Erfolg euch allen noch.

Gruß Tyler
0 x
Benutzeravatar

L3G0
Beiträge: 4
Registriert: Do 4. Jan 2018, 20:42

Sa 13. Jan 2018, 22:22

Hab heute nochmals openHAB von der Synology runtergehauen und neu Installiert.

Komischerweise kann ich es nicht unter public/openhab/ installieren sonder nur unter var/services/home/openhab/´.

Beim Versuch es unter public/openhab/ zu installieren bricht er immer ab und melden "Shared folder not found." Obwohl es existiert.



Diesmal habe ich den Snapshot 2.2.0.010 installiert. Leider findet auch hier Alexa keine Items. im openhab ist alles vorhanden, auch unter myopenhab.org sehe ich die items.

Beim Protokol der openhab Anwendung auf der Synology tauchen fehlermeldungen auf wenn ich die alex.items mit den Group's versehe.
Lege ich die normale alexa.items mit dem Number auszu rein. kommt im Protokoll kein Fehler. Eine Funktion mit Alexa gibts dennoch nicht :(
0 x
Benutzeravatar

TylerDurden_BS
Beiträge: 26
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 20:05

So 14. Jan 2018, 16:41

Hallo L3G0,

leider kann ich dir zum Thema Openhab / Synology nicht weiter helfen. Hier läuft alles über einen RPi mit Openhabian.

Hast du schon einmal in www.openhabforum.de geschaut ?

Gruß Tyler
0 x
Benutzeravatar

plani
Beiträge: 31
Registriert: So 16. Jul 2017, 12:09

Mo 13. Aug 2018, 14:28

Hier wird sehr viel ü er Max! Heizkörperthermostate diskutiert.

Gibt es irgendwo eine Step-by-Step Beschreibung . Ob über Openhab oder FHEM ist mir eigentlich gleich.

Ich habe wie so viele ein Alexa System + einen Raspberry.

Der nächste Winter kommt bestimmt. Kann jemand helfe :grin:
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 13. Aug 2018, 15:33

Im fhem forum findest du alles um dein Vorhaben umzusetzen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Max! Heizungssteuerung“

  • Information