Maximale Verlängerung

Benutzeravatar

Themenstarter
Raistlin
Beiträge: 95
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:49
Wohnort: Braunschweig
Vorhandene Echos: 1

So 1. Okt 2017, 17:58

Hallo zusammen,
Ein Freund von mir hat mich eben gefragt, ob ich wüsste, wie lang man die light stripe vom hue System verlängern kann.

Könnt ihr mir da bitte Helfen? Unter stripe verlängern habe ich nix passendes mit der sufu gefunden.

Ich würde auch gerne die Frage in 2 teile aufteilen...

A wie lang kann man verlängern?
B mit selber basteln und ohne selber basteln....

Danke für eure Hilfe
0 x
Ein Ring sie zu knechten, sie ins Dunkle zu führen....... meine Meinung zur Ehe
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 1. Okt 2017, 20:44

Ist abhängig vom benutzten Netzteil
Ohmsche Gesetz hilft weiter
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Raistlin
Beiträge: 95
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:49
Wohnort: Braunschweig
Vorhandene Echos: 1

So 1. Okt 2017, 20:49

Mhmmm..
Anders gefragt....
Das Netzteil hätte die ausreichende ohmsche Gesetzmäßigkeiten erfüllt...

Könnte man die stripes zum Beispiel auf 25 Meter Verlängern?
.
Kommt schon, seit nett zu einem, der unter Physik versteht, das Licht an und Licht aus nix mit den Göttern zu tun hat...
:D
0 x
Ein Ring sie zu knechten, sie ins Dunkle zu führen....... meine Meinung zur Ehe
Benutzeravatar

TheSCC
Beiträge: 65
Registriert: So 24. Sep 2017, 15:15
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

So 1. Okt 2017, 21:27

laut Philips sind maximal 10m zulässig, da sonst der Spannungsfall zu hoch ist und die Led's nicht mer so hell oder gar nicht mehr leuchten. Deswegen immer max. 10m oder längere mit zusätzlicher Einspeisung von entgegengesetzter Seite. Bei den 25m bräuchte man eigentlich 3 Einspeisungen>Vorn>Mitte>Hinten.
Deswegen wenn es geht nur max. 10m.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Raistlin
Beiträge: 95
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:49
Wohnort: Braunschweig
Vorhandene Echos: 1

So 1. Okt 2017, 21:35

Sauber,
Deswegen finde ich Foren toll...
Vielen dank TheSCC!!!!

Übrigens schade, dass man die Serie abgesetzt hat.... :(
1 x
Ein Ring sie zu knechten, sie ins Dunkle zu führen....... meine Meinung zur Ehe
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 1. Okt 2017, 21:57

Quatsch...25m kein Problem, nur nicht mit dem Orig. Netzteil. Aber ich setze mich nicht stundenlang hin um eine Doku zu verfassen, welche Grundkenntnisse der Elektronik beinhaltet. Lässt sich alles über Google finden

P=u*i
Zuletzt geändert von paoplo am So 1. Okt 2017, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TheSCC
Beiträge: 65
Registriert: So 24. Sep 2017, 15:15
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

So 1. Okt 2017, 22:23

paoplo hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 21:57
Quatsch...25m kein Problem, nur nicht mit dem Orig. Netzteil. Aber ich setze mich nicht stundenlang hin um eine Doku zu verfassen, welche Grundkenntnisse der Elektronik beinhaltet. Lässt sich alles über Google finden

P=u*i
sorry aber dein Beitrag ist Quatsch. Ich bin Elektroniker und ich weis was ich hier antworte und auch mache. 25m gehen auf keinen Fall, zeige mir die 25m am Stück. Das geht nicht. Bin gerade selber an einem Projekt mit aber 35m und Digitalen Led's Ws2812b dran, da benötige ich 2 Netzteile mit je 300W die am Anfang und am Ende eingesetzt werden, sowie weitere Einspeisungen alle 5m um die benötigte Spannung konstant zu halten. Am Stück geht das nicht, nach 15m kann ich nur noch mit 40% Helligkeit fahren, sonst geht nix mehr.
Hier ein Auszug:
"Was ist die maximale Länge der LED-Strips?

Wir liefern 24V RGB LED-Strips mit einer maximalen Länge von 15m am Stück. Die meisten Strips werden aber auf 5m-Rollen (Spulen) geliefert. Sie können aber die Strips verlängern. Achten Sie bitte darauf, dass die Länge nicht die Leistung des Netzteils übersteigt bzw. das Netzteil ausreichend dimensioniert ist.

Wie lang ein Strip bei einseitiger oder beidseitiger Einspeisung sein darf hängt von der Betriebsspannung, der Leistung pro m und der Länge sowie des Querschnitts der Zuleitungskabel ab. Und es kommt natürlich auch darauf an wie hoch der Anspruch an eine gleichmäßige Ausleuchtung gestellt wird.

Sollten längere Strecken mit LEDs beleuchtet werden, müssen mehrere Einspeisungen für den Strip vorgesehen werden."
Und hier ein Beispiel der Verdrahtung von 20m: https://www.led-universum.de/magazin/le ... n-set.html

Aber du kannst mir gerne was besseres beweisen. P=U*I ist nicht das Einzigste was man beachten muss. Klar laut Netzteil geht es aber schon den Spannungsfall berechnet????? Led's benötigen Konstantspannung 10-12 V DC welche mit dem jeweiligen Strom über RGB die Farbe ändern.

Aber bin ja nur ein Elektroniker hört net auf mich sondern auf Dr. Googels schlaue Antworten.
Zuletzt geändert von TheSCC am So 1. Okt 2017, 23:03, insgesamt 3-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Raistlin
Beiträge: 95
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:49
Wohnort: Braunschweig
Vorhandene Echos: 1

So 1. Okt 2017, 23:10

Vielen Dank für den link.
.
Ich schicke ihn meinem Kumpel.
Der wird damit wahrscheinlich was anfangen können.... Bei mir hört das nach..
Guten Morgen zur physikstunde...
Damals als Newton unter dem Baum......
Schnarch.... War ich wech...
Genau wie bei Steuerrecht.... Da war ich auch immer neben mir :(
Zuletzt geändert von Raistlin am So 1. Okt 2017, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Ein Ring sie zu knechten, sie ins Dunkle zu führen....... meine Meinung zur Ehe
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 2. Okt 2017, 07:05

TheSCC hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 22:23
paoplo hat geschrieben:
So 1. Okt 2017, 21:57
sorry aber dein Beitrag ist Quatsch. Ich bin Elektroniker und ich weis was ich hier antworte und auch mache. 25m gehen auf keinen Fall, zeige mir die 25m am Stück. Das geht nicht. Bin gerade selber an einem Projekt mit aber 35m und Digitalen Led's Ws2812b dran, da benötige ich 2 Netzteile mit je 300W die am Anfang und am Ende eingesetzt werden, sowie weitere Einspeisungen alle 5m um die benötigte Spannung konstant zu halten. Am Stück geht das nicht, nach 15m kann ich nur noch mit 40% Helligkeit fahren, sonst geht nix mehr.
Hier ein Auszug:
"Was ist die maximale Länge der LED-Strips?

Wir liefern 24V RGB LED-Strips mit einer maximalen Länge von 15m am Stück. Die meisten Strips werden aber auf 5m-Rollen (Spulen) geliefert. Sie können aber die Strips verlängern. Achten Sie bitte darauf, dass die Länge nicht die Leistung des Netzteils übersteigt bzw. das Netzteil ausreichend dimensioniert ist.

Wie lang ein Strip bei einseitiger oder beidseitiger Einspeisung sein darf hängt von der Betriebsspannung, der Leistung pro m und der Länge sowie des Querschnitts der Zuleitungskabel ab. Und es kommt natürlich auch darauf an wie hoch der Anspruch an eine gleichmäßige Ausleuchtung gestellt wird.

Sollten längere Strecken mit LEDs beleuchtet werden, müssen mehrere Einspeisungen für den Strip vorgesehen werden."
Und hier ein Beispiel der Verdrahtung von 20m: https://www.led-universum.de/magazin/le ... n-set.html
Geballter Unsinn.... evtl. Hattest du Bafög bezogen.,rausgeschmissenes Geld. Gerade wenn du mit ws2812b zugange bist, gerade damit kann man seinen spieltrieb ausleben. Im letzten Jahr hatte ich unsere Weihnachtsbeleuchtung damit "gezaubert" und das gahze haus damit eingerahmt. Nach etwas rechnerei und "schlaue programmierung" hatte 7ch nach 75m aufgehört. Sah sehr nett aus. Und jetzt sag mir noch einmal nachb25m ist Schluss?! Da zeigt sich wieder einmal...keine Ahnung von nichts, aber ellenlange Posts absetzen- du elektroniker (wenn man schon das Internet befragt um eine Verdrahtung hinzubekommen) auweia......
:upside_down_face:
Für mich ist diese Diskussion beendet. Gehe noch einmal zur Schule, wenn du das zusammenspiel hard- und software verstehen möchtest.
Zuletzt geändert von paoplo am Mo 2. Okt 2017, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Raistlin
Beiträge: 95
Registriert: So 30. Okt 2016, 19:49
Wohnort: Braunschweig
Vorhandene Echos: 1

Mo 2. Okt 2017, 07:37

Sach mal....
Geht's noch?
.
So machen Foren echt keinen Spaß
.
Da stellt man aus UNWISSENHEIT eine Frage.... Und "ihr" habt nix besseres zu tun, als Kim Yong IL und Donald Trump zu spielen. Ich wollte nur nem Kumpel helfen und nicht den dritten Weltkrieg auslösen....

Danke für Euer BEIDER Bemühungen.....
Demnächst, überlege ich mir Fragen zu stellen....
.
0 x
Ein Ring sie zu knechten, sie ins Dunkle zu führen....... meine Meinung zur Ehe
Gesperrt

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information