Mehrere Aktionen gleichzeitig mit Broadlink?

Benutzeravatar

Themenstarter
Birgit R.
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Sep 2019, 17:34

So 15. Sep 2019, 17:41

Hallo @ all,
ich möchte per Alexa gerne über Broadlink

1.) meinen Samsung TV steuern
2. ) meine Mitsubishi Klimaanslage steuern

Ich habe es mit dem Harmony Hub ausprobiert und es funktionierte auch beides. Aber leider nur immer entweder oder. Wenn ich also den TV angemacht habe, funktioniert das alles einwandfrei. Habe ich dann auch noch die Klimaanlage einschalten wollen, ging der TV aus. Umgekehr ebenfalls immer nur 1 Gerät bzw. es funktioniert immer nur 1 Aktion.

Ich möchte allerdings unabhängig vom Fernseher meine Klimaanlage steuern und auch umgekehrt.

Bevor ich mir nun einen Broadlink kaufe, würde ich gerne wissen, ob der Broadlink das kann.

lg
Birgit
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 16. Sep 2019, 10:37

Birgit R. hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 17:41
Ich möchte allerdings unabhängig vom Fernseher meine Klimaanlage steuern und auch umgekehrt.
Du kannst Dir entweder mit dem Harmony Hub mehrere Aktionen erstellen, das würde aber dann nur ausreichen um die Klimaanlage ein / auszuschalten zusätzlich zum TV. Ansonsten ist für so was ein zusätzliches Gateway für Klimaanlagen mit Alexa Anbindung zu empfehlen wie z.B. Sensibo, dann kannst Du auch mit Alexa unabhängig den TV über Logitech und die Klimaanlage über Sensibo schalten.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 17. Sep 2019, 01:00

Also, wenn ich mich nicht irre, kann man bei der Harmony doch einstellen;

- Aktion: nicht benutzte Geräte werden aus geschaltet (ja/nein)
- Gerät: dieses Gerät ist immer an

War schon lange nicht mehr in den Einstellungen und habe auch nur die alte Software (vor myharmony.com) benutzt...
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 17. Sep 2019, 11:19

Birgit R. hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 17:41
Hallo @ all,
ich möchte per Alexa gerne über Broadlink

1.) meinen Samsung TV steuern
2. ) meine Mitsubishi Klimaanslage steuern

Ich habe es mit dem Harmony Hub ausprobiert und es funktionierte auch beides. Aber leider nur immer entweder oder. Wenn ich also den TV angemacht habe, funktioniert das alles einwandfrei. Habe ich dann auch noch die Klimaanlage einschalten wollen, ging der TV aus. Umgekehr ebenfalls immer nur 1 Gerät bzw. es funktioniert immer nur 1 Aktion.

Ich möchte allerdings unabhängig vom Fernseher meine Klimaanlage steuern und auch umgekehrt.

Bevor ich mir nun einen Broadlink kaufe, würde ich gerne wissen, ob der Broadlink das kann.

lg
Birgit

Also Harmony kann das, steht auch mit Sicherheit irgendwo in einem der Harmony-Threads hier, deswegen nur kurz.

Du brauchst 3 Aktionen.
1. Aktion Samsung TV
2. Aktion Mitsubishi
3. Aktion Beides.

Ob es auch über die nicht ausschalten Funktion funktioniert wie padrino schreibt, weiss ich nicht, da ich diese nicht nutze.

Über die drei Aktionen geht es auf jeden Fall.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
Birgit R.
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Sep 2019, 17:34

Do 19. Sep 2019, 18:35

Hallo,
ich danke Euch für Eure Hinweise.
Die Option Geräte ausschalten bzw. anlassen gibt es zwar. Bewirkt aber nichts.

@ lessandro
2 Aktionen habe ich erstellt.

1. TV
2. Klima

Das funktioniert ja auch jede für sich. Allerdings möchte ich ja TV schauen und gleichzeitig die Klimaanlage steuern können. Genau das bekomme ich nicht hin.

Was bedeutet 3. Beides.
Welche Aktion muß ich dann schreiben?

lg
Birgit
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 19. Sep 2019, 18:56

Birgit R. hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 18:35

Das funktioniert ja auch jede für sich. Allerdings möchte ich ja TV schauen und gleichzeitig die Klimaanlage steuern können. Genau das bekomme ich nicht hin.

Was bedeutet 3. Beides.
Welche Aktion muß ich dann schreiben?

Erstelle in der Alexa App doch eine Routine...... dann wird Beides Ein- bzw Ausgeschaltet.
Zuletzt geändert von hartmut.krüger am Do 19. Sep 2019, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 20. Sep 2019, 10:57

hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 18:56
Erstelle in der Alexa App doch eine Routine...... dann wird Beides Ein- bzw Ausgeschaltet.
Das funktioniert zumindest nicht mit dem Logitech Harmony Skill, denn es kann nur eine AV Harmony Aktion aktiv sein beim Aufrufen der nächsten Aktion wird die vorherige beendet. Wenn man mit Routinen arbeiten will mit mehreren einzelnen Befehlen mit einem Harmony Hub und dies über Alexa aufrufen will funktioniert das nur in Kombination mit einem Hausautomationssystem, das auch Einzelbefehle über den Harmony Hub absetzten kann.
Birgit R. hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 18:35
Das funktioniert ja auch jede für sich. Allerdings möchte ich ja TV schauen und gleichzeitig die Klimaanlage steuern können. Genau das bekomme ich nicht hin.

Was bedeutet 3. Beides.
Welche Aktion muß ich dann schreiben?
Einfach eine Aktion erstellen mit angeschalteten Klimaanlage und TV und eine Aktion mit nur TV. Dann kannst Du zwischen den beiden Aktionen wechseln, der TV bleibt an nur die Klimaanlage geht dann aus. Aber richtig sinnvoll steuern kann Du das darüber die Klimaanlage nicht außer die Klimaanlage ein /auszuschalten. Daher hängt das davon ab was Du eigentlich bei der Klimaanalage über Alexa einstellen willst, was dann die beste Lösung ist dies zu realisieren.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 20. Sep 2019, 11:06

Fonzo hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 11:01
hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 19. Sep 2019, 18:56
Erstelle in der Alexa App doch eine Routine...... dann wird Beides Ein- bzw Ausgeschaltet.
Das funktioniert zumindest nicht mit dem Logitech Harmony Skill, denn es kann nur eine AV Harmony Aktion aktiv sein beim Aufrufen der nächsten Aktion wird die vorherige beendet. Wenn man mit Routinen arbeiten will mit mehreren einzelnen Befehlen mit einem Harmony Hub und dies über Alexa aufrufen will funktioniert das nur in Kombination mit einem Hausautomationssystem, das auch Einzelbefehle über den Harmony Hub absetzten kann.
Okay, wieder was gelernt. Ich mache sowas per RM PlugIn und Macro. Im Moment leider nicht :sob:

Ich dachte immer, das Logitech überlegener ist gegenüber Broadlink.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 20. Sep 2019, 11:38

hartmut.krüger hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 11:06
Ich dachte immer, das Logitech überlegener ist gegenüber Broadlink.
Logitech hat halt bestimmte Besonderheiten, wenn man weis wie man damit umzugehen hat ist aber mit Logitech auf alle Fälle mehr an Steuerung von AV Geräten möglich als mit einem Broadlink, dieser unterstützt ja kein Bluetooth. Ist aber an sich so oder so Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Logitech dient primär der Steuerung von AV Geräten und hat auch eine Fernbedienung. Ein Broadlink dient in erster Line dazu billige Geräte, die 433MHZ Funk nutzten zu schalten, damit lassen sich weder so was wie eine Playstation, Nvidia Shield, Fire TV usw. bedienen, in sofern ist es eine Frage was man steuern will, aber in der Hinsicht bei der Steuerung von AV Geräten ist ein Logitech Hub definitiv einem Broadlink Gateway überlegen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Birgit R.
Beiträge: 5
Registriert: So 15. Sep 2019, 17:34

Fr 20. Sep 2019, 13:03

Hallo,
danke für Eure Hilfe.

@Fonzo
genau Deine Aussage habe ich nun auch von anderen Personen erhalten. Das dass, was ich möchte mit dem harmony hub alleine nicht umzusetzen ist.

Daher wollte ich eigentlich wissen, ob ich verschiedene Geräte gleichzeitig über den broadlink ansprechen kann. Kann also der Boradlink dass, was der harmony hub nicht kann?
Mir geht es nicht darum, ein Homekino zu steuern (sprich TV, Steroanlage, Spielkonsole usw. gleichzeitig), sondern unterschiedliche Geräte (Klimaanlage, Ventilatoren, TV usw.) , die ich normalerweise über eine jeweils eigene Fernbedienung steuern kann, nun mit einem Alex-Befehl bedienen kann.

Liebe Grüße
Birgit
0 x
Antworten

Zurück zu „Broadlink“

  • Information