Mehrere Aktionen mit einem Alexa- oder Google-Home Befehl mit Sleep

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Fr 27. Apr 2018, 06:43

hi,

off-topic:

was mit Alexa geht weiss ich im moment nicht. Aber google home hätte da was. Dazu benötigst du einen Broadlink pro plus zum einlesen von IR geräten und die IHC app, und den Broadlink smarthomedienst in der google home app. IHC und broadlink dienst acc anlegen,gleiche log -daten. Du kannst dann zb Funksteckdosen verwenden für licht, die mit IR licht ein-aus schalten. In der IHC app muss dann eine Szene erstellt werden nachdem du alle relevanten IR geräte erstellt, also eingelesen hast. Die Szenen beinhalten nacheinander ein-aus schaltoptionen. Die zeitintervalle sind einstellbar. Dann tauchen diese Szenen in der google home app auf. dann nur noch die szenen räume zuweisen. Ich hab zB. 2 verschiedene Kerzen sets die ich so einschalte,dimme und zum flackern bringe. Ich gebe ein Befehl und nacheinander werden die haupt-und subkommandos ausgeführt. Benennst du den Raum in der google home app zb: "schlafen" , und die Szene in der IHC app " gehen" , so sagst du einfach" hey google, schlafen gehen an" und schon wird die Szene abgearbeitet.
wäre vlt ne option--Hinweis:IHC hatte kürzlich update: es MUESSEN szenen erstellt werden,einzeln erstellte kommandos für geräte tauchen in der Google home app nicht auf.(Vor dem update war das der Fall).
Alle Infrarotgeräte sind so schaltbar und zu Szenen zusammenzustellen.

off-topic ende

sry das ich hier "google" , auch ich bin Bigamist der mit Alexa ins Bett geht und mit Google aufsteht :)
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 27. Apr 2018, 21:55

Also fassen wir mal zusammen:

Wer kein Elektroniker ist, und sich nicht alles selber zusammenlöten kann, der kommt mit 10 € bei weitem nicht zum Ziel.

Und wer dazu noch nicht tiefgreifend in Informatik reingeschnuppert hat, kann auch seine firmware nicht selber so zusammenschustern, das er irgendwelche delays oder gar http-requests von einem mit Tasmota geflashten esp senden kann.
Einfach nur von Github runterladen oder selberbuilden reicht da nicht aus. Das kann die fertige Tasmota so nicht!

Da wahrscheinlich 90 Prozent der User fortgeschrittene Laien sind, von denen sich viele durch eine Anleitung durcharbeiten können, aber wohl kaum höhere Programmierkenntnisse haben, ist deine Antwort trotzdem weder hilfreich noch zielführend.
Wer so ein wissen wie du hat, wird kaum fragen... und wer fragt, der möchte eine Antwort.

Außerdem gibts auch fertig geflashte Sonoffs zu kaufen, auch wenn das flashen wirklich einfach ist.....


P.S. "seit jahrzenten in der it tätig"?? Dann hast du früher noch Röhren getauscht und Lochkarten geordnet?


@goetheanum123: warum denn so kompliziert, für das Geld kriegst du schon fast nen Raspi und kannst z.B. über ioBroker sowas und viel mehr noch viel einfacher realisieren.
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Sa 28. Apr 2018, 04:45

naja.....do schlimm ist' schon nicht.
wenn man z.b . einen Wemos D1 nimmt muss man nichts löten.

Ich hatte dieses Szenario auch nur beschrieben, weil es sich meiner meinung nach lohnt, ein paar stunden zu investieren und sich da reinzulesen, weil sich mit den teilen jedes problem erschlagen und jedes elektrisch betriebene teil "smart" machen und alexafähig machen lässt.das programmierhandbuch für esp8266 ist relativ kurz und von jedermann zu verstehen.

ja, ich habe noch defekte röhren ausgetauscht und gelernt geräte auf bauteilebene (chiplevel) zu reparieren. die zeit der lochkarten war aber doch schon vergangenheit. :-)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
HaHoma
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:46

Mo 30. Apr 2018, 12:00

Hallo Leute. Ich bin überwältigt von der Diskussion, die ich ausgelöst habe. Ich habe leider keine Email vom Forum bekommen, dass Antworten vorliegen. Habe nur mal spaßeshalber reingeschaut. Ich entschuldige mich, meine vorhandene Technik habe ich euch leider verschwiegen. Folgendes ist bei mir im Einsatz:
  • Innogy SmartHome
  • Philips Hue (Deren Lampen ich auch zeitversetzt schalten möchte)
  • Harmony Elite mit Hub
  • Amazon Echo V2
  • Google Home, der Große
Weiterhin habe ich noch einen Raspberry Pi 3 mit LibleElec und Kodi V17 (fertiges Image), den man ggf. auch für SmartHome-Sachen nutzen könnte. Allerdings sind meine Kenntnisse bzw. Erfahrungen mit dem Raspi eher gering. Aber den ioBroker werde ich mir mal anschauen.
Zuletzt geändert von HaHoma am Mo 30. Apr 2018, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 30. Apr 2018, 13:37

HaHoma hat geschrieben:
Mo 30. Apr 2018, 12:00
  • Innogy SmartHome
Das nächstliegendste wäre zu versuchen es darüber zu realisieren. Falls das nicht damit geht, dann ist es davon abhängig was genau an die Zentrale angebunden ist, eventuell kann man das auch über eine CCU steuern. Eine offene dokumentiere Schnittstelle bietet Innogy nicht, daher sind alle Versuche das von außen steuern zu wollen, eher dem Zufall überlassen ob es eben geht oder nicht, bzw. wenn es geht eben so lange bis auf Seiten von Innogy wieder was geändert wird. Alternativ kannst Du auch auf definierte Standards setzten wie Z-Wave oder EnOcean, die können dann von verschiedenen Gateways angesteuert werden und eigentlich von jeder Hausautomationslösung im Markt angesteuert werden. In Kombination mit einer Hausautomation lässt sich so was wie ein Sleep Befehl auch simpel umsetzten.

Falls Du es mit der Innogy Zentrale und weitere Software probieren willst kannst Du es unter anderem mit OpenHAB probieren, das unterstützt sowohl Google als auch Alexa.
Zuletzt geändert von Fonzo am Mo 30. Apr 2018, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 1. Mai 2018, 09:10

@HaHoma: wenn du dich mit dem Raspi noch nicht so auskennst, kannst du die meiste Hausautomationssoftware auch erstmal testweise unter Windows installieren und ausgibig testen.

Ich kenne Innogy nicht, und weiß daher auch nicht womit es wie gut zusammenarbeitet, aber ich habe schon fast alle HA-Software durch...
und bin bei ioBroker hängen geblieben, weils einfach die, für mich, am leichtesten zu erschließende Bedienung hat und die beste, selbst anpassbare Visualisierung bietet.
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 1. Mai 2018, 10:08

Supermicha hat geschrieben:
Di 1. Mai 2018, 09:10
Ich kenne Innogy nicht, und weiß daher auch nicht womit es wie gut zusammenarbeitet, aber ich habe schon fast alle HA-Software durch...
Was hast Du denn bisher alles durchgetestet an Lösungen? Innogy ist auf alle Fälle ein Thema für sich, weil imho noch keine Software gesehen habe die das ordentlich kann, weil sich Innogy einfach nur über die Cloud steuern lässt und die Schnittstelle nicht öffentlich ist und Innogy ein in sich geschlossenes System.

Mediola hat das Plugin eingestellt, auch wenn das mit RWE Smart Home Plugin noch funktioniert hatte. Andere Lösungen sind auch nicht 100% stabil, bei Home Assistant ist man auch nicht recht weiter was die Geräte und Stabilität anbelangt, und der ioBroker Adapter ist beim Stand der Version 0.1.17 hängen geblieben.

Also alles im Allem ist es denke ich ein sehr mühsames Unterfangen versuchen zu wollen alle Geräte, die von Innogy unterstützt werden, irgendwie stabil und voll umfassend von extern zu steuern, weil das System von Innogy dies einfach nicht vorsieht, sondern nur eine offizielle Steuerung über das Innogy Gateway möglich ist. Wenn man zuverlässig ein System auf unterschiedlichen Wegen steuern will sollte man möglichst offene definierte Funkstandards wie Z-Wave usw. oder noch besser kabel gebundene Standards wie KNX einsetzten. Da kann das einem dann egal sein, wenn ein Hersteller nicht mehr liefert oder etwas nicht funktioniert, nimmt man ein Gateway eines anderen Herstellers der den gleichen Standard nutzt und macht sich nicht von einem einzelnen Anbieter abhängig.
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 2. Mai 2018, 20:56

@Fonzo:
Im Bezug auf Innogy hab ich nix getestet... habe davon nix zuhause.

Im allgemeinen hab ich openHAB, Home Assistant, Domoticz, Homebridge, IP Symcon, SmartThings, ioBroker angetestet.

Mit den offenen Standards muss ich dir zum Teil wiedersprechen...
Philips Hue oder IKEA Tradfri (beide ZigBee) sind beste Beispiele das auch ein ansich offener Standard kein Garant für Kompatibilität ist...
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 2. Mai 2018, 21:15

Supermicha hat geschrieben: Im allgemeinen hab ich openHAB, Home Assistant, Domoticz, Homebridge, IP Symcon, SmartThings, ioBroker angetestet.
Na dann hast Du weitem noch nicht alles, insbesondere die richtig teuren Lösungen gesehen, aber zumindest schon jede Menge ausprobiert und eine längere Phase des probieren hinter Dir. Wobei man einzelne Systeme und Stärken und Schwächen auch meist erst sieht wenn man länger damit arbeitet. Hauptsache ist ja man nutzt selber was mit dem man so weit zurecht kommt und man die Dinge steuern kann die man selber besitzt.
Supermicha hat geschrieben: Mit den offenen Standards muss ich dir zum Teil wiedersprechen...
Philips Hue oder IKEA Tradfri (beide ZigBee) sind beste Beispiele das auch ein ansich offener Standard kein Garant für Kompatibilität ist...
Das liegt dann aber meist nicht am Standard sondern daran das die Hersteller den Standard nicht komplett richtig implementieren. Ist aber auch bei Zigbee zumindest schon besser geworden, inzwischen kannst Du mit einem Hue Gateway Hue, TRÅDFRI, Paulmann usw. steuern.
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 5. Mai 2018, 10:49

Na die richtig teuren Varianten werde ich auch nicht testen wollen...
Wenn ich z.B. an Bosch Smart Home denke, dann übersteigt das meine finanziellen Möglichkeiten bei weitem, bzw. bin ich nicht gewillt, soviel Kohle vor die Säue zu werfen.....

Das Problem mit den unterschiedlichen Implementierungen von verschiedenen Herstellern wird sich wohl über kurz oder lang nicht ändern...
Auch wenn ich mit einem Hue-Hub eine Tradfri-Lampe steuern kann... updaten kann ich sie damit aber nicht, dazu brauch ich zwingend den IKEA Gateway.
Also kampatibel ja, aber leider nicht 100%....

DAmit wird man leben müssen wenn man bastelt... aber sofern die Grundfunktionen steuerbar sind, sollten sich für alles andere schon irgendwie Lösungen finden...
Ich seh das an meinen Sonoffs... früher mit Original-FW hatten die Dinger alle verschiedene Timerfunktionen....
Nach dem Flashen mit Tasmota konnten die Dinger das nicht mehr, deswegen blieb nur die Variante über ioBroker oder ähnliches...
(Neuerdings kann die Tasmota-Firmware aber selbstständig Timer erstellen...)
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information