Mehrere Aktionen mit einem Alexa- oder Google-Home Befehl mit Sleep

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Benutzeravatar

Themenstarter
HaHoma
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:46

Mi 25. Apr 2018, 11:50

Hallo zusammen,

ich habe sowohl Alexa als auch den Googel-Assistenten im Einsatz. Bei beiden habe ich noch keine Lösung für meinen Anwendungsfall gefunden:

Ich möchte gern dem Assistenten Sagen, dass ich schlafen gehe. Dabei soll im Schlafzimmer sofort die Nachttischleuchte ein- und im Wohnzimmer nach Ablauf von 1 Minute das Licht ausgeschaltet werden. Wie lässt sich das umsetzen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten :-)
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 25. Apr 2018, 12:54

Das man immer erst nachfragen muss......
Was ist denn bereits vorhanden. Ist das Licht bereits via Funk, Bluetooth, App, etc schaltbar
Es gibt zig lösungsansätze, nur meine glaskugel ist mir zerbrochen......
Zuletzt geändert von paoplo am Mi 25. Apr 2018, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Mi 25. Apr 2018, 14:32

@paoplo, schau hier:
https://www.amazon.de/Glaskugel-Kristal ... =glaskugel
:')

@HaHoma, erstmal hat paoplo schon recht, um vernünftig Antworten zu können sollte man schon wissen was vorhanden ist.
Generell denke ich, dass man bei Alexa einiges über eine Routine lösen kann, damit kann man Smart-Home Geräte die vorhanden und dem System bekannt sind ein und auch ausschalten, wobei mir jetzt mit normalen Bordmitteln keine Möglichkeit bekannt ist, zeit gesteuert Geräte an oder auszuschalten, vielleicht weis da ein anderer User mehr.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 25. Apr 2018, 15:06

Winni hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 14:41
@paoplo, schau hier:
https://www.amazon.de/Glaskugel-Kristal ... =glaskugel
:')

@HaHoma, erstmal hat paoplo schon recht, um vernünftig Antworten zu können sollte man schon wissen was vorhanden ist.
Generell denke ich, dass man bei Alexa einiges über eine Routine lösen kann, damit kann man Smart-Home Geräte die vorhanden und dem System bekannt sind ein und auch ausschalten, wobei mir jetzt mit normalen Bordmitteln keine Möglichkeit bekannt ist, zeit gesteuert Geräte an oder auszuschalten, vielleicht weis da ein anderer User mehr.

Glaskugel hab ich bestellt >:)
Ich könnte so aus dem Handgelenk mind. 5 Möglichkeiten aufzählen. Ist mir aber immer zu nervig, es haarklein zu beschreiben um dann gesagt zu bekommen- ist mir zu aufwendig, zu teuer, zu kompliziert, etc. Ohne jegl. Information kann man halt nur sagen: machbar ist alles, sind ja nur Nullen und einsen und die kann man sich drehen wie man will. Ausserdem ist so etwas tausende Male im Netz beschrieben. Befasst man sich mit der Materie, findet jeder eine für sich passende Lösung, zwar nicht auf dem silbertablett.......
Zuletzt geändert von paoplo am Mi 25. Apr 2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 25. Apr 2018, 16:19

HaHoma hat geschrieben: Ich möchte gern dem Assistenten Sagen, dass ich schlafen gehe. Dabei soll im Schlafzimmer sofort die Nachttischleuchte ein- und im Wohnzimmer nach Ablauf von 1 Minute das Licht ausgeschaltet werden. Wie lässt sich das umsetzen?
Viele Wege führen nach Rom. Am einfachsten lässt sich so was mit einer Hausautomationssoftware umsetzten. Dann wird von Google bzw. Alexa jeweils das gleiche Skript getriggert, das schaltet die Lampe ein und zum Zeitpunkt X wieder aus. Das Skript wird Alexa bzw. Google als Szene bekannt gemacht. Die Szene kannst Du dann entweder einzeln starten oder in eine Routine einbinden.
Ich selber realisiere so was mit IP-Symcon. Das im Detail auszuführen bringt aber erst nix, dazu müsstest Du erst mal schreiben was Du an Hardware besitzt bzw. ob Du eventuell beabsichtigst eine Hausautomationssoftware einzusetzen und vor allem welchen Typ von Lampe Du schalten willst. Dann kann man Dir auch ein konkretes Beispiel geben wie so ein Skript zum zeitversetzten Schalten im Detail aussieht.
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 25. Apr 2018, 21:51

ums mal auf den Punkt zu bringen und etwas einfacher als @Fonzo zu sagen (und nicht so arroganz und überheblich wie @paoplo)

Nein. Nur mit Alexa geht das nicht. Das Problem ist das zeitversetzte, das kann Alexa (und ich denke Google auch) bisher nicht.

Zur Zeit benötigst du für sowas noch irgendeinen Mini-Server auf dem irgendeine Hausautomatisierungssoftware wie ioBroker, OpenHab oder was auch immer läuft. (Ich persönlich bevorzuge ioBroker)
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 26. Apr 2018, 11:44

Eine Sache noch, wenn ihr eine Funktion vermisst, so wie hier, macht euch doch bitte die Mühe und schreibt eine Mail dazu an den Kundenservice.
In der Alexa App gibt es dazu den Punkt "Hilfe und Feedback" Wenn das genug Leute machen, besteht die Möglichkeit dass sich Amazon erbarmt und auch so eine Funktion einbaut. Also frisch an die Tastatur ;)
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 26. Apr 2018, 13:48

Supermicha hat geschrieben:
Mi 25. Apr 2018, 21:51
ums mal auf den Punkt zu bringen und etwas einfacher als @Fonzo zu sagen (und nicht so arroganz und überheblich wie @paoplo)
Nein. Nur mit Alexa geht das nicht. Das Problem ist das zeitversetzte, das kann Alexa (und ich denke Google auch) bisher nicht.
Zur Zeit benötigst du für sowas noch irgendeinen Mini-Server auf dem irgendeine Hausautomatisierungssoftware wie ioBroker, OpenHab oder was auch immer läuft. (Ich persönlich bevorzuge ioBroker)
sorry- aber das hat mit arroganz und überheblichkeit nichts zu tun. tatsache ist halt, dass hier zigfach die gleichen fragen gestellt werden und immer die gleichen antworten. wenn man sich mit so einer doch komplexen materie auseinander setzt, muss man sich auch selbst damit beschäftigen. sprich lesen, lesen, lesen, suchen, suchen, suchen. und man muss ja nicht gleich mit kanonen auf spatzen schiessen um zwei aktionen, davon eine zeitversetzt via alexa nacheinander auführen zu lassen.
klar......jede hausautomatiisierung kriegt das hin.
deshalb ja der hinweis auf meine "glaskugel". hat derjenige bereits irgendetwas- wenn nicht geht´s auch relativ simpel, ohne hausautomatisierung.
man nehme: zwei wemos D1, oder zwei sonoffs, oder zwei nodemcu´s- sprich zwei esp8266 mit relais.
darauf bügelt man tasmota. in dem einen- ich nenn ihn jetzt mal master, welcher von alexa gesteuert sofort die Nachttischleuchte einschaltet und via delay (1 Minute) einen http request an den Slave schickt und im Wohnzimmer das licht ausgeschaltet.
Kosten- keine 10€ ein wenig Zeit und fertig.
Keine Heimautomatisierung nötig- aber soll man das in einem Forum jemanden erklären der sich evtl. noch nie mit der Thematik befasst hat ?!
ich glaub´ wenn man mir die funktionsweise eines kernreaktors eklären würde, wäre ich noch lanhg nicht in der lage einen zu bauen.
;)
Zuletzt geändert von paoplo am Do 26. Apr 2018, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Supermicha
Beiträge: 124
Registriert: So 29. Okt 2017, 15:30
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 26. Apr 2018, 22:58

um mal auf der sachlichen Ebene zu bleiben und auch halbwegs on-topic...

ich wüsste keine Quelle wo ich 2 Sonoffs und einen USB-Flasher für 10 Euro her kriege.... bisl teurer wirds dann schon.
und das "ein weinig Zeit" ausreicht um sich diverse Flashanleitungen durchzuarbeiten mag ich ebenfalls bezweifeln..

Wie stellst du in Tasmota einen Delay ein? und wie sendest du einen http-get?????
0 x
FritzBox 6490, 2 Echo-Dots, 1 Fire-TV-Stick, 3 Comet-DECT-Thermostate, 3 AVM Funktsteckdosen, 4 Sonoff S20, 2 Sonoff 4ch, 3 Sonoff Basic
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 27. Apr 2018, 01:19

mit- für unter 10€ meinte ich esp's incl relais.
die teile habe ich zu hauf bei eba... jeweils im 10er pack beim freundlichen chinesen bestellt. (preis incl. porto) nimmt man nodemcu's, oder wemos d1 braucht man kein usbflasher. die teile haben einen usb anschluss on board. wem der eigentl. flashvorgang bereits zu kompliziert ist- könnte jetzt auch wieder als arrogant rüberkommen, aber der kann gleich die finger davon lassen. denn vor dem flashen kommt ja noch die anpassung der datei. an entsprechender stelle den delay und httprequest implementieren. da ich seit jahrzenten in der it tätig bin, sowie gelernter elektroniker, zimmer ich die teile in 30min zusammen. für leute im freundedkreis die sich mit heimautomatisierung nicht befassen wollen, jedoch das eine, oder andere doch auch mit alexa, oder handy schalten möchten. oder gerne genommen auch selbst gebaute sensoren, welche pushnachrichten auf's handy schicken. es lohnt sich, sich mit den teilen zu beschäftigen pfennigskram mit immenser komfortsteigerung und mit ifttt zu fast allem kompatibel.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information