Mehrere Alexas, Spotify, Amazon Musik und verschiedene Konten

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
schattenkrieger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Apr 2022, 17:47

Sa 30. Apr 2022, 18:16

Hallo zusammen,

ich bin neu, sowohl hier im Forum, als auch in der Alexa Welt daher im voraus schon mal sorry, wenn ich irgendwelche dinge Falsch nenne.

Meine Freundin hat hier ein kleines Problem bezüglich Alexa und Musik.
Insgesamt hat sie 4 Alexas. Im Bad, Wohnzimmer und in 2 Kinderzimmern.
Bisher hatten die in den Kinderzimmern eigene Konten und die im Wohn und Badezimmer das Konto von ihr.
Mit eines der Probleme war das Wohnzimmer und eines der Kinderzimmer nur durch eine Tür getrennt sind und sich Alexa scheinbar nie sicher ist welche Alexa jetzt näher ist. Selbst bei geschlossener Tür konnte es passieren, dass man neben der Alexa im Wohnzimmer steht und z.b. „Alexa spiel Musik“ sagt und die Musik darauf im Kinderzimmer losgeht.
Der Sohn hat eine Deckenlampe in seinem Zimmer, die er über Alexa steuert. Regelmäßig sagt er dann vom Bett aus „Alexa mach das Licht aus“ und Alexa im Wohnzimmer meldet sich mit „ich kann das Licht nicht finden!“
Auch scheint es nicht möglich zu sein, im Bad sowas wie Nachricht an Kinderzimmer es gibt essen zu sagen.
Nach einiger Recherche habe ich rausgefunden, dass sowohl die Durchsagen, als auch die Ortung welche Alexa gemeint ist nur funktioniert, wenn alle betreffenden Alexas mit dem gleichen Konto verbunden sind.

Daraus entsteht jetzt aber das Problem, dass sobald in einem Kinderzimmer Musik gespielt wird, die Musik im Wohnzimmer stoppt und umgekehrt.
Wenn ich alle Kinderzimmer und das Wohnzimmer auf ein Konto umstelle, sind dann nicht alle Lampen und sonstige Geräte auf jeder Alexa steuerbar? Wie verhindere ich dann, dass z.b. Kind a abends einfach Kind b das Licht im Zimmer aus macht oder Kind b mitten in der Nacht Musik im Zimmer von Kind a laufen lässt?

Dazu kommt noch 1 Kind hat Spotify premium, das andere hat nichts und will Musik über Amazon Prime hören.
Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ein Kind seinen Spotify Account nutzen kann, wir in Bad und Wohnzimmer den eigenen Account nutzen können und das 2. Kind Amazon Musik auf seiner Alexa nutzen kann.
Habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, einen Dienst für alle Alexas als Standard festzulegen. Wie lege ich dies auf Geräteebene fest?
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

So 1. Mai 2022, 14:40

Hier laufen auch verschiedene Echo-Geräte in verschiedenen Konten. Damit das vernünftig funktioniert, ist es unabdingbar, auch verschiedene Aktivierungswörter zu nutzen. Damit ist das Problem, dass sich das falsche Gerät "angesprochen" fühlt, aus der Welt.

Außerdem verhindert man dadurch, dass ein Kind aus Versehen Geräte schaltet, die nicht zu seinem Konto gehören. Ein absichtliches Schalten ist natürlich dadurch nicht verhindert, aber das hat zum einen nichts mit SmartHome zu tun und ist andererseits auch kein technisches sondern ein erzieherisches Problem.

Wenn jeder ein eigenes Amazon-Konto hat, kann auch jeder seinen eigenen Musikdienst verwenden.

Allerdings lassen sich weder Nachrichten noch Ankündigungen kontoübergreifend versenden. Wenn das tatsächlich ein Killerkriterium sein sollte, muss man sich vom Konzept der verschiedenen Konten verabschieden. In dem Fall also alles in ein Konto (verschiedene AKtivierungswörter sind dann natülich trotzdem möglich) und Wechsel von Spotify zu Amason Music Unlimited Familiy, mit Spotify wird das dann nämlich nichts.

ciao
volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information