Mehrere Auslösegeräte sollen eine Gruppe steuern

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
erickramm
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 15:55

Mo 29. Nov 2021, 16:07

Hallo!
Ich bin gerade dabei die Lampen in meinem Flur per Bewegungsmelder und Routinen über Alexa zu steuern.

Da mein Flur um die Ecke geht und mehrere Räumen an ihn anliegen, habe ich 3 Bewegungsmelder ausgerichtet um jeden Eingang zum Flur abzudecken.
Alle Bewegungsmelder sollen die gleiche Lampengruppe im Flur ansteuern.

Gibt es irgendeine möglichkeit mehrere Auslösergeräte (Bewegungsmelder) in eine Routine zu packen?

Ich habe es bisher mit 3 bzw. 6 Routinen gelöst. Einmal so dass eine Routine je Bewegungsmelder die Lampen bei Bewegung anschaltet und eine 2. Routine je Bewegungsmelder die die Lampen bei keiner Bewegung ausschaltet. Bei dieser Lösung geht mir allerdings oft zu schnell das Licht aus, wenn ein einzelner Bewegungsmelder unabhängig von den anderen keine Bewegung erfasst

Außerdem habe ich probiert es mit 3 Routinen insgesamt, bei welchen jeder Bewegungsmeldern die Lampen an- und nach 1min wieder ausschaltet. Dies bringt mir allerdings nicht das gewünschte ergebnis, da die Lampen nach 1min wieder ausgehen, auch wenn ein zweiter Bewegungsmelder beispielsweise 20s nach dem Auslösen des ersten Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das Problem besser lösen könnte?

Vielen Dank an alle im Voraus
0 x
Benutzeravatar

Marko1680
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Nov 2021, 02:29

Di 30. Nov 2021, 02:56

Es gibt ein Möglichkeit über Tricks,
Ich habe eine 4er Relaisplatine genommen (Smart Life)
Und jedes Ereignis was ich mit und und oder verknüpfen will mache ich unter Automation in der Smart Live App. Z.B. Dachfenster auf Relais 1 1 + Regensensor aktiv Relais 2 + /Relais 1 Und 2 Schalten bei Und Relais 3. An dem 3 Relais habe ich einen wie oft umgebauten Türsensor zur Routinenauslösung umgebaut die dann Routine Startet und mich warnt.
Türsensor einfach Reedkontakt raus und 2 Kabel ran.

Das ist die günstigste Lösung Und bzw Oder Verknüpfungen zu einer Routine zum starten zu bringen.

Gruß Marko
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 2. Dez 2021, 14:11

Von welchem Anbieter sind denn Lampen und Bewegungsmelder?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
erickramm
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 15:55

Sa 18. Dez 2021, 12:04

Haiko hat geschrieben:
Do 2. Dez 2021, 14:11
Von welchem Anbieter sind denn Lampen und Bewegungsmelder?
Hi sorry für die späte Antwort.
Lampen sind E27er von Osram über Zigbee und Bewegungsmelder sind tatsächlich von Lidl also Silvercrest (auch zigbee). Dachte für den Preis probiere ich es mal aus.

Welchen Zusammenhang könnten denn da die Hersteller haben?
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Sa 18. Dez 2021, 12:59

Weil es im Philips Hue Universum eine Lösung gibt, die zumindest 2 Bewegungsmelder zusammenarbeiten lässt. Das hilft dir in deinem Fall dann leider nicht weiter.

Ich weiß ja nicht, welchen Bereich die Lidl Sensoren abdecken können. Hast du mal versucht einen Sensor so zu positionieren, dass er in beide Teile des Flurs gleichzeitig abdeckt?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
erickramm
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 15:55

Sa 18. Dez 2021, 13:24

Also von der Positionierung her hab ich eigentlich alles ausprobiert, besser wie so geht es nicht.

Denke aber auch dass diese Lidl bewegungsmelder nicht den besten Abdeckungsbereich bieten… Bewegung wird mit denen so oder so nicht ganz so schnell und auf weite entferung erkannt

Vielleicht werde ich das mal mit Hue oder anderen höherpreisigen probieren.

Wahrscheinlich wird hier wie immer beim Billigkauf zwei mal gekauft…
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information