Mehrere Birnen zu einer Lampe gruppieren [Alexa] [LSC Smart Connect]

Philips Hue, Osram Lightify und sonstige Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
NiKK
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 18:52

Mi 16. Okt 2019, 19:01

Moin,

hoffe bin hier im richtigen Abschnitt!
Habe mir eben beim Action-Markt drei smarte LED Birnen gekauft.
Über die APP "LSC Smart Connect", welche genauso aussieht wie die "Smart-Life" App, konnte ich die Birnen auch alle einzeln hinzufügen.
Über den Alexa Skill "Smart-Life" waren dann auch alle Birnen einzeln als Gerät in der Alexa App hinzugefügt.
Jetzt ist das Problem, dass ich natürlich nicht jede Birne einzeln ansteuern möchte.
Ich kann in der Alexa App natürlich eine Gruppe mit allen drei Birnen erstellen, kann diese dann aber einfach nur ein- und ausschalten, aber nicht alle zusammen dimmen oder die Farbe wechseln.
In der LSC Smart Connect App kann ich die Birnen auch zu einer Gruppe hinzufügen und HIER kann ich dann auch alle gemeinsam ein/ausschalten, dimmen und die Farbe wechseln über die App.
Die Gruppe wird aber in der Alexa App leider nicht als einzelnes Gerät hinzugefügt.

Wie schaffe ich es jetzt also die drei Birnen so zu gruppieren, dass ich über Alexa die gesamte Lampe z.B. dimmen kann per Sprachbefehl?

Danke und freundliche Grüße.
0 x
Benutzeravatar

z-smoker
Beiträge: 69
Registriert: Di 3. Okt 2017, 23:44
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 0

Sa 19. Okt 2019, 16:36

Habe jetzt zwar keine LED Lichter über "Smart Life" aber verschiedene Lampen (MiLight, Tadfri, Müller Licht) über unterschiedliche Wege bzw. Skills in Alexa eingebunden. Und als Gruppe/Raum wild zusammengestellt. Per Sprachbefehl klappt aber AN/AUS und Farbe stellen bzw Dimmen ohne Probleme.
Was sagst du denn zu Alexa beim Dimmen oder der Farbwahl?
0 x
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 19. Okt 2019, 16:51

Bei mir klappt das auch. Ich habe eine Gruppe "Schlafzimmer Deckenlampe" mit 4 Hue Gu10 , die lassen sich ganz einfach dimmen, es reicht wenn ich z.B. sage: "Schlafzimmer Deckenlampe 20"
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

floppi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:18
Vorhandene Echos: 9
Vorhandene Echo Dots: 7

So 15. Dez 2019, 20:10

bei mir klappt das auch nicht - mehr. ich habe im bad 4 lampen von wiz, steuerung mittels wiz-app und dann per wiz-skill in alexa. habe vor einigen tagen noch routinen gemacht, in denen ich ganz einfach mit smarthome-geräte-lampen dort alle lampen angegeben habe und da konnte ich farbe und helligkeit einstellen.
seitdem ich nun im pc-zimmer ne lampe habe geht das nicht mehr. wähle ich alle lampen wird ja die pc-lampe mit angesteuert, und mehrere lampen kann ich nicht gleichzeitig auswählen. habe daraufhin eine gruppe erstellt in der alle badlampen drin sind. leider nutzt das nix, denn da kann ich trotzdem nur ein oder ausschalten, mehr net.
habe das problem nun so gelöst, dass ich in der wiz-app mir szenen erstellt habe und diese dann in routinen einbauen, habe so gesamt 9 szenen mit den gängigen farben und 3 dimmstufen erstellt.
0 x
Antworten

Zurück zu „Lampen und Leuchten“

  • Information