Mehrere Dots und Musikzugänge in der Familie

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
xcommy
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Mai 2017, 10:07

Sa 27. Mai 2017, 11:20

Hallo Zusammen,

eigentlich fand ich Streamingdienste nicht so toll (ich besitze meine Musik lieber) und empfand auch Alexa als ziemliche Spielerei. Nun hat Spotify derzeit sein Angebot und da dachte ich mir, dass ich da wohl nichts falsch machen kann. Seitdem bin ich ziemlich begeistert und sehe auch im Bereich Hörspiele einige Vorteile für meine zwei Kinder. Auch einen Echo Dot habe ich mir besorgt, da das wohl so ziemlich der günstigste Spotify Client sein dürfte.

Es gab nun hier im Forum nun schon einige Male das Problem von mehreren Accounts (würde dann Spotify Family nutzen wollen) und ich denke der beste Weg dürfte sein:

Echo Dot im Schlafzimmer für die Eltern, angemeldet mit dem Amazon Hauptkonto und einem Spotifykonto
Echo Dot in den beiden Kinderzimmern mit jeweils Alibi Amazon-Accounts und den eigenen Spotify Accounts. Meine Kinder habne keine Smartphones und somit sehe ich da Alexa ganz praktisch, da das Schlimmste was passieren kann ist, dass Alexa stundenlang nach Witzen gefragt wird :)
Den derzeitigen Hauptspotify-Account belasse ich auf meinem Telefon und auf den Rechnern für unterwegs und Büro.
Wenn ich dann "meine" Musik im Schlafzimmer hören möchte, geht das dann ja mit Spotify Connect.
Etwaige Playlisten könnte man gemeinsam nutzen.
Im Wohnzimmer habe ich ohnehin einen Yamaha A/V Receiver, der Spotify Connect kann.

Da ich nun noch kein langjähriger Spotify-Nutzer bin, könnte ich auch noch den Dienst wechseln. Geht das mit Amazon Music besser?

Alexa soll ja erkennen, welchen Dot ich anspreche, das klappt aber sicher nur, wenn alle Geräte im gleichen Konto sind? Gibt es dann bei meinem Plan Probleme, dass dann drei Geräte gleichzeitig antworten?

Gruß,

Matthias
0 x

Sutadur

Sa 3. Jun 2017, 19:54

xcommy hat geschrieben: Sa 27. Mai 2017, 11:20Alexa soll ja erkennen, welchen Dot ich anspreche, das klappt aber sicher nur, wenn alle Geräte im gleichen Konto sind? Gibt es dann bei meinem Plan Probleme, dass dann drei Geräte gleichzeitig antworten?
Ich bin nicht sicher, ob ich wirklich verstanden habe, was Du meinst bzw. erreichen möchtest. Alexa kann nicht erkennen, welchen Dot Du ansprichst. Es reagiert der Dot, der Dir am nächsten steht bzw. Deinen Befehl am besten "verstanden" hat. Jeder Dot wiederum muss mit einem (ggf. eigenen) Account beim Streaming-Anbieter verknüpft sein, auf den beim Abruf von Musik zugegriffen wird.

Beim Amazon-Familienabo muss sich jeder Nutzer mit einer eigenen E-Mail-Adresse anmelden und dieser Account wird dann mit dem jeweiligen Echo bzw. Echo Dot verbunden. Das wird bei Spotify vermutlich ähnlich sein.
1 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information