Mehrere Echos, ein/mehrere Amazon-Konten, Spotifiy-Premium | Einrichtungsempfehlung?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
KROPPO
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 11:27

Mi 26. Dez 2018, 11:40

Hallo zusammen,

wir steigen gerade in die Alexa/Echo Welt ein. Zu Weihnachten gab's drei Echos. Die stehen erstmal in den Kinderzimmern, weitere sollen/werden folgen. Aktuell habe ich (Papa) ein Amazon Prime Konto, Mama hat ein "normales" Amazon Konto und die Kids haben nix. Zusätzlich haben wir eine Spotify Premium Family Abo, wo auch jeder (inkl. Kids) sein eigenes Konto hat.

Der erste Einrichtungsversuch sieht so aus: Alle Echos laufen auf mein Amazon Prime Konto. So wie ich das sehe, kann dann aber auch nur ein/mein Spotify Konto hinterlegt werden. Das ist unschön, weil dann immer nur einer gleichzeitig was über Spotify hören kann.

Mein zweiter Versuch wäre: Für die Kids jeweils eigene Amazon-Konten anlegen, diese dann für die jeweilige Echo-Einrichtung verwenden und dort dann auch ihr jeweiliges Spotify Konto zu hinterlegen.

Wird das funktionieren? Oder habt ihr andere Empfehlungen?
Bin für jeden Tipp dankbar...
Gruß, KROPPO
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
KROPPO
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 11:27

Mi 26. Dez 2018, 23:02

Ergänzung:
Habe jetzt die zweite Variante eingerichtet. Allerdings werden anscheinend die Spotify (Premium) Family Accounts nicht als Premium Accounts erkannt?!
Hat da jemand Erfahrungen?
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Do 27. Dez 2018, 09:50

Die zweite Variante sollte funktionieren. Hab ich genauso.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
KROPPO
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 11:27

Do 27. Dez 2018, 13:04

Ja, funktioniert jetzt. Hat anscheinend etwas gedauert, bis die Spotify Premium Family Accounts erkannt/synchronisiert wurden, aber jetzt geht's.

Nächste Probleme:

1. Anrufe / Drop Ins - Geht das nur, wenn der Alexa-Benutzer ein Handy/Tablet (d.h. eine eigene Alexa-App) hat? Hat unser Jüngster nämlich noch nicht...
2. Gruppen: Nun hat ja jeder Echo seinen eigenen Amazon-Account. Kann ich jetzt keine Gruppen mehr machen? Wunsch: Drop In auf alle Echos: "Essen ist fertig!"

Vielen Dank vorab für weitere Tipps...
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 27. Dez 2018, 19:39

Drop In geht von Echo zu Echo. Bei uns alle gleicher Account. Ist s soweit ich weiss auch einfacher weil keine Rechte extra zu vergeben sind.

Wieso jeder Echo eigener Account? Hatten früher auch Mix, Fanden wir nur verwirrend.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
KROPPO
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 11:27

Mi 2. Jan 2019, 08:30

Hi Omni,
wir sind 5 Personen und wollen alle gleichzeitig unterschiedliche Musik von Spotify hören. Das geht meines Wissens nur, wenn jeder seinen eigenen Spotify Family Premium Account nutzt. Leider kann lt. meinem Kenntnisstand der Spotify-Account nur pro Alexa-Account - und nicht pro Endgerät - hinterlegt werden. Daher hat jetzt jeder Benutzer seinen eigenen Alexa-Account, wo dann das eigene Spotify-Konto hinterlegt ist.
Falls jemand andere/bessere Vorschläge hat, gerne...
0 x
Benutzeravatar

philipp.siebenborn
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 4. Jan 2019, 21:43

Mit Amazon Music ist das ja auch nicht so möglich das alle Echos über den Music Familien Account mit den Echos aus einem Amazon Account gleichzeitig spielen können?

Denke mal mit der kommenden Apple Music Funktion wird das auch nicht funktionieren oder weiß da zufällig jemand schon was genaueres aus den USA?

Selbst setze ich noch Spotify Familie ein und habe den Spotify Account meiner Freundin mit den Echos verbunden so kann ich unterwegs ohne Unterbrechung Spotify hören und zuhause muss ich halt dem jeweiligen Echo „Verbinde Spotify“ sagen das ich er in der Spotify App als Spotify Connect Gerät auftaucht.

Es wäre so toll wenn durch die Stimmenerkennung auch der eigene Musik Account direkt verbunden wird..
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 7. Jan 2019, 13:34

Wir haben gerade den Musik Amazon-Familien-Dings auf Probe. Auf unterschiedlichen Echos (mit dem gleichen Account) spielt gleichzeitig unterschiedliche Musik. Echos alle auf gleichen Account, den mit dem Amazon-Familien-Musik Abo.
Läuft.

Soweit ich verstanden habe mindestens 4 unterschiedliche Geräte gleichzeitig. Vermutlich billiger als 4 unterschiedliche Spotify-Konten?
Zuletzt geändert von Omni am Mo 7. Jan 2019, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

philipp.siebenborn
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:20
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5

Di 15. Jan 2019, 18:28

Omni hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 13:34
Wir haben gerade den Musik Amazon-Familien-Dings auf Probe. Auf unterschiedlichen Echos (mit dem gleichen Account) spielt gleichzeitig unterschiedliche Musik. Echos alle auf gleichen Account, den mit dem Amazon-Familien-Musik Abo.
Läuft.

Soweit ich verstanden habe mindestens 4 unterschiedliche Geräte gleichzeitig. Vermutlich billiger als 4 unterschiedliche Spotify-Konten?
Ich hab es jetzt auch mal im Probe Abo laufen. Es wäre fast perfekt gewesen... Wie du sagst, es ist damit möglich an mehreren Echos gleichzeitig verschiedene Songs zu hören, aber, das ist das aktuelle KO Kriterium für mich, durch dass das ich bei Amazon das zweite Familien Mitglied (Freundin) hinzugefügt habe können wir beide (eigene Amazon Accounts) alle Echos zusammen sehen in der Alexa App, ich ihre und sie zb noch auf meinem Account hinterlegten Echo.

Aber wenn ich nun die Amazon Music App offen hab kann ich nur meinen eigenen eingebundenen Echo sehen nicht aber die anderen um diese aus zu wählen das dort die Musik laufen soll (wie Spotify Connect). Solang das nicht auch dort möglich ist ist es für mich nicht nutzbar. Selbst mit dem Account Wechsel per Sprachbefehl... dann werd ich wohl erst mal weiterhin Spotify nutzen, da kann ich den jeweiligen Echo mit „verbinde Spotify“ im eigenen Netz sichtbar machen.

(Anderes KO Kriterium, was jetzt nicht mit Alexa/Echo zu tun hat, es ist über die App am Handy bisher nicht möglich eine Nahtlose Wiedergabe einzustellen, gerade da ich oft Hörspiele höre sehr sehr nervig mit den ständigen Track Pausen)

Ich bin mal gespannt wie genau sich Apple Music verhalten wird, ich denke aber fast das es da keine „Connect“ Funktion gibt, ggf wäre AirPlay zu den Echos, solang man im WLAN ist, eine Alternative
0 x
Benutzeravatar

Cative
Beiträge: 4
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 14:53

Do 17. Jan 2019, 15:10

Vielen Dank im Voraus für weitere Tipps....
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information