Mehrere Fernbedienungen an einem Tradfri Leuchtmittel?

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

tOkra28
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 11:20

Mi 3. Jan 2018, 19:14

Kann ich denn mit Tradfri auch folgendes machen:

2 Leuchtmittel - nennen wir sie A und B
aus A und B mache ich eine Gruppe Namens X.

Die Gruppe X kann ich über die Fernbedienung ein- und ausschalten usw.

Kanna ich dann über die Fernbedienung die Gruppe X einschalten und anschließend über die App (oder eine weitere Fernbedienung) ein einzelnes Leuchtmittel, z. B. "A" ausschalten wobei dann logischerweise B weiterhin leuchten soll?

Vielen Dank für Infos
Zuletzt geändert von tOkra28 am Mi 3. Jan 2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

CeVier
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Okt 2017, 12:55
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Do 4. Jan 2018, 10:09

tOkra28 hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 19:14

Die Gruppe X kann ich über die Fernbedienung ein- und ausschalten usw.

Kanna ich dann über die Fernbedienung die Gruppe X einschalten und anschließend über die App (oder eine weitere Fernbedienung) ein einzelnes Leuchtmittel, z. B. "A" ausschalten wobei dann logischerweise B weiterhin leuchten soll?
ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen:
Ikea Gateway und 1 Fernbedienung an einer Gruppe

Gruppe X kann mit Fernbedienung ein und ausgeschaltet werden,
Es kann wenn Gruppe mit fernbedienung angeschaltet wurde, per Alexa(oder halt dann auch per App) eine der Leuchten (A oder B ) seperat ausgeschaltet werden sodass die andere weiter leuchtet. Andersrum ist es auch möglich, dass per Alexa oder Per App nur eine der beiden Leuchten eingeschaltet werden können, während die andere ausbleibt.

Wenn z.b. per App oder Alexa Lampe B eingeschaltet wird, dann der schalter betätigt wird, geht Lampe A ebenfalls an (Lampe B bleibt weiterhin an). Nach erneuten betätigen, gehen beide Lampen zusammen aus.

ist etwas umständlich beschrieben, hoffe du weißt worauf ich hinaus will.
Zuletzt geändert von CeVier am Do 4. Jan 2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

tOkra28
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 11:20

Do 4. Jan 2018, 11:17

Jop perfekt beschrieben - das ist alles nachvollziehbar.

Das bedeutet auch, dass ich eine Lampe in mehreren Gruppen einbinden kann denke ich mal.

Vielen Dank nochmal
CeVier hat geschrieben:
Do 4. Jan 2018, 10:09


ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen:
Ikea Gateway und 1 Fernbedienung an einer Gruppe
Hmm ne dazu hab ich doch noch eine Frage - evtl. weiß es wer:
Kann ich dann mit einer zweiten Fernbedienung nur EINE Lampe dieser Gruppe steuern. Also eine FB steuert die Gruppe X und eine zweite Fernbedienung steuert eine einzelne Lampe dieser Gruppe X nochmal seperart?
0 x
Benutzeravatar

CeVier
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Okt 2017, 12:55
Wohnort: NRW
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 5. Jan 2018, 08:02

tOkra28 hat geschrieben:
Do 4. Jan 2018, 11:23
Jop perfekt beschrieben - das ist alles nachvollziehbar.

Das bedeutet auch, dass ich eine Lampe in mehreren Gruppen einbinden kann denke ich mal.

Vielen Dank nochmal
Kein problem,

das mit einer Lampe in mehreren Gruppen ist zumindest in der Alexa-App kein problem und habe ich auch. In der Ikea-App hab ich dies nicht ausprobiert, da ich in den verschiedenen Gruppen nicht nur Ikea-Lampen integriert habe und es somit keinen Sinn ergeben würde in meinem fall.
tOkra28 hat geschrieben:
Do 4. Jan 2018, 11:23
CeVier hat geschrieben:
Do 4. Jan 2018, 10:09


ich kann dir nur aus meiner erfahrung sagen:
Ikea Gateway und 1 Fernbedienung an einer Gruppe
Hmm ne dazu hab ich doch noch eine Frage - evtl. weiß es wer:
Kann ich dann mit einer zweiten Fernbedienung nur EINE Lampe dieser Gruppe steuern. Also eine FB steuert die Gruppe X und eine zweite Fernbedienung steuert eine einzelne Lampe dieser Gruppe X nochmal seperart?
Dazu kann ich leider, aus mangel an Fernbedienungen, nichts sagen.
1 x
Benutzeravatar

cAz
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jan 2018, 13:20

So 7. Jan 2018, 13:32

Hallo, soweit ich hier lese haben es ja doch einige geschafft zwei Bewegungsmelderan eine Lampe zu bringen, mir gelingt das leider nicht.

Ich habe die Bewegungsmelder aktuell nicht am Gateway, da dies noch experimentell auf dem Dachboden steht und somit zu weit entfernt zu sein scheint.
Soll da irgendwann ran, dafür müssten dann in der Tradfri app vermutlich beide Sensorn in eine Gruppe, sollte das nicht gehen ist für diese Lampe das funktionieren mit zwei Bewegungsmeldern wichtiger als die Integration in eine App.
Ich möchte die Kellertreppe mit einer Lampe beleuchten die zwei Bewegungsmelder nutzt, einen oben an der Treppe fürs heruntergehen und einen unten an der Treppe.

Ich habe wie im <thread beschrieben versucht beide Bewegungsmelder durch langes halten der Pairing Taste an der Lampe zu registrieren--> Am ende geht immer einer.
Ich habe einen Sensor gekoppelt und danach die beiden Sensoren nebeneinander gehalten --> keiner ging mehr.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Danke!

cAz
0 x
Benutzeravatar

Raeubervater
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Jan 2018, 16:40

So 7. Jan 2018, 16:43

cAz hat geschrieben:
So 7. Jan 2018, 13:32
Hallo, soweit ich hier lese haben es ja doch einige geschafft zwei Bewegungsmelderan eine Lampe zu bringen, mir gelingt das leider nicht.

Ich habe die Bewegungsmelder aktuell nicht am Gateway, da dies noch experimentell auf dem Dachboden steht und somit zu weit entfernt zu sein scheint.
Soll da irgendwann ran, dafür müssten dann in der Tradfri app vermutlich beide Sensorn in eine Gruppe, sollte das nicht gehen ist für diese Lampe das funktionieren mit zwei Bewegungsmeldern wichtiger als die Integration in eine App.
Ich möchte die Kellertreppe mit einer Lampe beleuchten die zwei Bewegungsmelder nutzt, einen oben an der Treppe fürs heruntergehen und einen unten an der Treppe.

Ich habe wie im <thread beschrieben versucht beide Bewegungsmelder durch langes halten der Pairing Taste an der Lampe zu registrieren--> Am ende geht immer einer.
Ich habe einen Sensor gekoppelt und danach die beiden Sensoren nebeneinander gehalten --> keiner ging mehr.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Danke!

cAz
Hallo zusammen. Das würde mich auch interessieren. Habe das selbe Problem wie cAz. Bekomme eine Lampe nicht mit zwei Bewegungsmeldern gekoppelt.
1 x
Benutzeravatar

Stefan3103
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Jan 2018, 22:38

Do 11. Jan 2018, 22:48

Hallo an alle erstmal...

Bin auf meiner verzweifelten Suche im Netz auf dieses Board gestoßen...

Die Wohnung ist soweit mit Tradfri Lampen ausgestattet... Der Echo Plus findet sie auch alle brav...

Folgendes Problem nun:

Vorraum - eine Lampe / 2 Bewegungsmelder

Sobald ich einen BM mit der Lampe verbinde, funktioniert diese mit Alexa nicht mehr.

UND... Ich kann den 2. BM nicht verbinden, ohne das der erste nicht flöten geht...

Wie habt ihr es geschafft, beide BM an eine Lampe zu koppeln UND alles in der Alexa App steuern zu können trotz BM?

Mittlerweile echt frustrierend...
0 x
Benutzeravatar

cAz
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jan 2018, 13:20

So 21. Jan 2018, 20:33

Hallo,
in Caschy´s Blog wurde auf einen reddit Artikel verwiesen. (http://stadt-bremerhaven.de/ikea-tradfr ... ent-828365)
http://www.reddit.com/r/tradfri/comment ... er_to_have

In dem Thread auf reddit ist noch ein zweiter Thread verlinkt.
Ich habe aktuell robleme mit dem Gateway und werde es die Woche nochmal alles neu einrichten. Sollte es klappen beschreibe ich meine Schritte hier natürlich auch nochmal.

Viel Erfolg!
0 x
Benutzeravatar

seuchenvogel
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 09:54

Sa 27. Jan 2018, 10:08

Hallo,

es funktioniert genauso wie im reddit Thread beschrieben. Habe in meiner "Treppenhaus-Gruppe" drei Floalt Lichtpanele und drei Fernbedienungen. Die Fernbedienungen sind über den eigentlichen Lichtschaltern angebracht um diese zu "ersetzen".
Bedienung per Alexa geht auch ist aber im Treppenhaus aufgrund der Positionierung der Echos ungünstig. Daher die Fernbedienungen.
In der Tradfri App sind die Panele zusammen mit den Fernbedienungen in einer Gruppe.
0 x
Benutzeravatar

cAz
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jan 2018, 13:20

So 28. Jan 2018, 13:37

Habe gestern endlich mal Zeit gehabt.
Da ich das Problem hatte dass ich keine neuen Geräte anlernen konnte seit dem letzten Update (scheint wohl insbesondere in Verbindung mit Homekit aufzutreten) habe ich gestern alle Lampen und Fernbedienungen zusammengetragen und mich neben das Gateway gesetzt. Lampenfassungen an einernormalen Steckdose sind für so eine Neueinrichtung übrigens sehr zu empfehlen, ist bbequemer als sich immer an die Lampen zu strecken (je nach Höhe mit Leiter...)
Dann habe ich im Router die Internetverbindung für das Gateway gesperrt, damit das Update nicht direkt wieder geladen wird und habe durch 5-Sekunden drücken des Reset Knopfs (der sitzt recht tief, ein Stift reicht nicht, ein Nagel oder eine Büroklammer helfen hier) das Gateway auf Auslieferungszustand (v. 1.0.0.3 oder so) zurückgesetzt. Nun wieder alles anlernen, in meinem Fall erst der eine Bewegungsmelder, dann die Lampe über den Bewegungsmelder. Danach den zweiten Bewegungsmelder und den ersten zusammenhalten und bei beiden den pair-button halten bis die roten LEDs ausgehen. Und nun, endlich zeigt die App "Neuer Bewegungsmelder gefunden" und fügt ihn der Kellergruppe hinzu.
Nun noch die restlichen Lampen neu verbunden und alles wieder im Haus verteilt. Da nun die Integration für Homekit (und Alexa) wieder hinzugefügt werden muss habe ich den internetzugang für das Gateway wieder geöffnet, nach einem Neustart wird das Update gezogen und die Lampen lassen sich wieder in dritt-Apps Integrieren.

Ich hoffe wirklich dass Ikea diesen Anlern-Bug bald fixt, sollte ich mir noch eine Lampe o.Ä. besorgen droht mir sonst wieder das Problem.

Ich hoffe das mein Bericht in Zukunft jemandem hilft der wie ich durch Verzweiflung in diesem netten Forum landet und danke allen die geholfen haben.

Grüße aus Berlin

cAz
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information