Mehrere Fernbedienungen an einem Tradfri Leuchtmittel?

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Benutzeravatar

Themenstarter
hermes
Beiträge: 36
Registriert: Di 18. Apr 2017, 21:05

So 12. Nov 2017, 00:41

Hallo!

Ich lese immer, dass man pro Fernbedienung/Dimmer 10 Leuchtmittel einbinden kann. Ich hätte aber gerne an einem Leuchtmittel bzw. einer Gruppe mehrere Fernbedienungen. Ist das auch möglich?
0 x
Benutzeravatar

caberi
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Nov 2017, 22:12

So 12. Nov 2017, 22:20

Hallo,

es funktioniert, dass man einen Fernbedienung und ein Bewegungsmelder zusammen koppelt. Dazu muss man vorher bei der Fernbedienung einen Reset durchführen. Dann an beiden (Bewegungsmelder und Fernbedienung) den Knopf drücken. Dann sollte die Lampe angehen. Das tat es bei mir zwar nicht, waren aber trotzdem gekoppelt. Vielleicht klappt das ja auch mit zwei Fernbedienungen. D.h. eine mit der Lampe gekoppelt und die zweite frische dann mit der Fernbedienung koppeln.

Liebe Grüße

Carsten
1 x
Benutzeravatar

Andthorn
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 20:30

Do 7. Dez 2017, 16:55

Bei mir funktioniert es mit 2 Bewegungsmeldern.
Ich wollte den Erkennungsradius des Bewegungsmelders erweitern un habe durch längeres drücken der Pairng-Tasten an beiden BMs gleichzeitig die Geräte gekoppelt.
1 x
Benutzeravatar

Andthorn
Beiträge: 9
Registriert: Fr 24. Nov 2017, 20:30

Do 7. Dez 2017, 23:59

Update...
Auch drei Bewegungsmelder an einem Leuchtmittel sind möglich. :grinning:
Allerdings habe ich sie ohne Tradfri Gateway miteinander gekoppelt. Ob das auch mit Gateway und App möglich ist kann ich (noch) nicht sagen.
1 x
Benutzeravatar

tOkra28
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 11:20

Mo 18. Dez 2017, 11:30

Ich müsste auch mehrere Bewegungsmelder an ein Leuchtmittel koppeln.
Gut zu hören, dass das möglich ist.

Aber mal ne andere Frage - wie weit geht eigentlich der Radius vom Bewegungsmelder, damit die Lichter angehen?
0 x
Benutzeravatar

Darkexy
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:53

Mi 20. Dez 2017, 22:58

Kann denn zufällig jemand was dazu sagen, ob es möglich ist die Lampen mit Bewegungsmelder und Echo Plus gleichzeitig zu koppeln?
Ich such grade an einer Möglichkeit meine Lampen sowohl per Bewegungsmelder, als auch per Echo Plus zu steuern, bei Bedarf.
0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Do 21. Dez 2017, 07:51

Ich habe es selbst nicht probiert, aber von der Logik her sollte das gehen.

Der Lampe dürfte es ziemlich egal sein von welchem Gerät sie ein Schaltsignal erhält. Funktioniert ja auch immer zusätzlich über App etc.
0 x
Benutzeravatar

Darkexy
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Dez 2017, 22:53

Do 21. Dez 2017, 16:48

Also es funktioniert doch. Habe eben grade geschafft beide Geräte an die Lampe zu koppeln und kann sie nun per Echo und Bewegungsmelder steuern. :)

Hat mich aber auch nun eine halbe Stunde rumprobieren gekostet, weil man genau den richtigen Moment zum Pairn abwarten muss. Der Melder erscheint nun auch in meiner Alexa App.
Zuletzt geändert von Darkexy am Do 21. Dez 2017, 17:04, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

MaNNheiM
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 21:12

Mi 27. Dez 2017, 21:17

Hey,
würde auch sehr gerne 2 Fernbedienungen in eine Gruppe bekommen.
Hat es jemand schon mit Fernbedienungen hin bekommen? Oder klappt dass nur mit Bewegungsmeldern?

:)
Zuletzt geändert von MaNNheiM am Mi 27. Dez 2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
0 x

MoD3000

Mi 3. Jan 2018, 12:47

MaNNheiM hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 21:17
Hey,
würde auch sehr gerne 2 Fernbedienungen in eine Gruppe bekommen.
Hat es jemand schon mit Fernbedienungen hin bekommen? Oder klappt dass nur mit Bewegungsmeldern?

:)
Hey! Ich hab mir das System gestern gekauft mit 5 Lampen und ZWEI Fernbedienungen. Ich war total entsetzt, als ich beim Verbinden mit der zweiten Fernbedienung die Verbindung zur ersten verloren hatte. Für mich war der Kaufgrund, eine Lichtgruppe mit mehreren FBs zu steuern nicht mehr gegeben und ich hatte schon über eine Rückgabe nachgedacht.

Wies dann doch funktioniert hat (nach ewiger Verzweiflung und Herumprobieren):

1) Beide Fernbedienungen durch viermaliges Drücken des Pairing Knopfes auf Werkszustand zurücksetzen.
2) Eine Fernbedienung mit den gewünschten Lichtern verbinden
3) Die beiden Fernbedienungen abseits der Leuchten aneinanderhalten und beide Pairing-Knöpfe für längere Zeit drücken

Dadurch hat die zweite FB bei mir die Leuchtgruppe übernommen, nun kann ich das Licht mit beiden steuern.

Laut Ikea ist das gar nicht möglich (Zitat Ikea Website: "Du kannst eine bestehende Gruppe von Lampen mit nur einem Steuerungsgerät steuern."), daher weiß ich nicht ob ich nur einen glücklichen Zufall/Bug erwischt habe. Bei mir funktionierts, ich gebe natürlich keine Garantie dafür ab :)

Gutes Gelingen!

EDIT: Genau das hatte Caberi eigentlich im zweiten Post geschrieben. So bin ich erst auf die Idee gekommen, also danke dafür! :+1:
Zuletzt geändert von MoD3000 am Mi 3. Jan 2018, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information