Mehrere Geräte mit gleichen Namen. Mal geht's, mal geht's nicht

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Thomas2712
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Mär 2020, 22:12

So 29. Mär 2020, 22:48

Hallo,
Ich habe 3 Geräte mit gleichen Namen. Alle heißen "Wohnzimmer"
1 × Somfy-Rolladen (verbunden über TaHoma-Skill)
1 x Licht (verbunden über Shelly-Skill)
1 x Thermostat (verbunden über Homematic-Skill)

Alexa hat damit keine Probleme. Alles lässt sich per Sprachbefehl steuern.
Licht: Wohnzimmer an/aus
Rollo: Wohnzimmer öffnen/schließen/50%
Thermostat: Wohnzimmerwärmer/ kälter/ hoch/
runter/21°....usw.

Im Esszimmer habe ich die gleiche Ausgangslage.
1 Rollo, 1 Thermostat, 1 Licht. Alle 3 Komponenten heißen "Esszimmer"
Aber hier funktioniert das nicht.
Ich kann Licht und Thermostat steuern. Nur bei dem Befehl für den Rollo "Esszimmer öffnen/schließen"
bekomme ich die Rückmeldung: "Esszimmer unterstützt das nicht". "Esszimmer 50%" dagegen funktioniert.

An was kann das liegen? Im Wohnzimmer geht doch auch alles. :thinking: :thinking:
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 3. Apr 2020, 11:25

Thomas2712 hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 22:48
An was kann das liegen?
Ich befürchte, Du hast im Betreff Deines Postings schon die wesentlichen Erkenntnisse in einem kurzen Satz zusammengefasst. ;)

Der ganze Alexakrempel von Amazon funktioniert ohnehin mehr schlecht als recht, selbst wenn man es dem indischen Praktikanten, der bei Amazon jetzt zusammen mit dem Sohn der Putzfrau für die Programmierung zuständig ist, so leicht wie möglich macht. Wenn man allerdings noch zusätzliche Fallen einbaut - z.B. mehrere Geräte mit gleichen Namen, etc. - dann geht Amazon in den bekannten Blinker-Modus (geht, geht nicht, geht, ...).

Long story short: Versuche es zunächst mal mit einer vernünftigen Namensvergabe, möglicherweise löst dies Dein Problem.

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 3. Apr 2020, 20:26

Namen in "Esszimmerrollo" ändern, dann sollte es funktioniern.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information