Mehrere Leuchtmittel in einem Zimmer + Fernbedienung Problem

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
tobi.rechi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 19:34

Mo 19. Apr 2021, 19:57

Hallo zusammen,

ich bin grade leicht....am durchdrehen.

Folgender Aufbau:

> Wohnzimmer
1x Gateway
1x Fernbedienung TRADFRI
1x Lautsprecher SYMFONISK
1x Deckenpanel FLOALT

Nun möchte ich natürlich alles über den Gateway (also per App bzw. Google Sprachsteuerung) steuern können (An, Aus, Dimmen und Farbe ändern).

Alle 3 Geräte sind auch in der App sichtbar und können einzeln gesteuert werden.

Jedoch möchte ich, dass die Fernbedienung NUR das Deckenpanel bedient.
Heißt wenn ich per Fernbedienung das Licht an/aus/dimme soll auch nur das Deckenpanel gesteuert werden, aber NICHT das Licht des Lautsprechers.
Das Licht des Lautsprechers soll ausschließlich per App gesteuert werden (oder eben per Schalter am Gerät selbst).

Irgendwie bekomm ichs nicht hin.

______

Diese Einstellung habe ich in meinem Schlafzimmer bereits.

Dort ist verbaut:
1x Gateway
1x Fernbedienung TRADFRI
1x LED Birne (Nachttischlampe) > Gleiche Birne wie im Lautsprecher SYMFONISK
1x Deckenpanel FLOALT

Dort habe ich es > wie auch immer? < hinbekommen, das ich alles in der App habe, aber per Fernbedienung ausschließlich das Deckenpanel steuere.



P.S. Eigentlich hatte ich im Kopf, dass ichs im Schlafzimmer wie folgt gemacht habe:

> Raum in der App erstellt. > Fernbedienung dem Raum zugewiesen > LED Lampe mit der Fernbedienung gekoppelt > Deckenpanel mit Fernbedienung gekoppelt > Fernbedienung aus dem Raum gelöscht > In der App NICHT dem Raum, sondern NUR das Deckenpanel ausgewählt und die Fernbedienung zugewiesen***

***Genau an diesem Punkt scheitere ich, weil ich über die 3 Punkte bei einem Leuchtmittel keine Funktion habe "Steuergerät hinzufügen". Diesen Punkt gibt es (nur noch?) bei einem Raum.

Entweder ich bin komplett auf dem Holzweg, oder aber die haben etwas an der App geändert?

Bild Bild

Kann mir jemand sagen wie ich die Lampen im Wohnzimmer richtig konfiguriere, damit das auch funzt?
Im Schlafzimmer wird demnächst noch eine dritte LED Birne dazu kommen, bis dahin muss ich das irgendwie hinbekommen, sonst dreht die Frau im Haus durch wenn per Fernbedienung auf einmal alles angeht ':)
__________

Weiß jemand einen Rat, bzw. wie ich in welcher rheinfolge alles anschließen bzw. koppeln muss?


VG Tobi
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information