mehrere reagieren gleichzeitig

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Andy72
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 10:56

Fr 13. Nov 2020, 11:10

Ich habe mal eine Frage. Ähnliche Probleme wurden ja schon vor längerer Zeit hier mal beschrieben, aber eine Lösung konnte ich nicht finden.
Ich habe einen Echo Studio, einen Echo Show und einen Echo Dot 3.
Alle stehen in verschiedenen Räumen. Wenn ich nun den Echo Studio oder den Echo Show etwas sage, dann reagieren beide immer auf mein Kommando, obwohl sie in verschiedenen Räumen sind. Was mich dabei vor allem stört, wenn ich mit dem Echo Studio gerade Musik höre und in einem anderen Raum gibt jemand dem Echo Show ein Kommando, dann geht auch beim Echo Studio die Musik kurzzeitig aus, als ob er auch das aktivierungswort Alexa gehört hätte.
Der Echo Show ist von dem ganzen nicht betroffen.Wenn ich diesem ein Kommando gebe, dann reageiren die anderen komischerweise nicht.
Gibt es hierfür eine Lösung, haben noch andere dieses Problem?

mfg
Andy
Zuletzt geändert von Andy72 am Fr 13. Nov 2020, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 13. Nov 2020, 11:47

>Gibt es hierfür eine Lösung
ja sicher....lt. amazon alle geräte auf werkseinstellungen zurüclsetzen und den router neu starten
oder aber...zweite alternative von amazon- jedem gerät einen andern namen gben (alexa, amazon, computer,echo)
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Andy72
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 10:56

Fr 13. Nov 2020, 11:59

paoplo hat geschrieben: Fr 13. Nov 2020, 11:47 >Gibt es hierfür eine Lösung
ja sicher....lt. amazon alle geräte auf werkseinstellungen zurüclsetzen und den router neu starten
oder aber...zweite alternative von amazon- jedem gerät einen andern namen gben (alexa, amazon, computer,echo)
hmm, also Namen haben die verschiedene. Das hilft nicht weiter.
Der Echo Studio ist ganz neu und seit dem ich ihn in Betrieb genommen habe, habe ich dieses Problem.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Fr 13. Nov 2020, 17:07

War meinerseits auch nur mit einem Augenzwinkern geschrieben. Amazon schraubt immer mal wieder an diesen einstellungen herum. Momentan ärgere ich mich auch täglich da4über das diese Dinger recht taub geworden sind und durch dieses lautere ansprechen ein anderes Gerät sich angesprochen fühlt. Der Support ist da hilflos und auf die "entwickler" angewiesen.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 13. Nov 2020, 17:29

Mit "anderen Namen geben" war das Aktivierungswort gemeint (eben Alexa, Echo, Computer oder Amazon).
Dann sollten sie definitiv nicht mehr alle reagieren.
Mich wundert allerdings gerade, dass der Studio so gut hört, dass er, obwohl er Musik spielt, das "Alexa" aus einem anderen Raum hört.
0 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

So 15. Nov 2020, 13:05

Bei mir reagiert seit einiger Zeit auch die Küchen-Alex wenn ich im Wohnzimmer "Licht an" sage. Eigentlich gut, das sie besser hört in diesem Fall aber richtig doof...
Zuletzt geändert von Omni am So 15. Nov 2020, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Echologe
Beiträge: 162
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:01
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

So 15. Nov 2020, 13:19

So auch bei mir z.B. heute morgen: Ich stehe direkt vor dem Echo Plus in der Küche und spreche leise: "Alexa, spiele Musik" und der 8 meter entfernte Echo Show im Wohnzimmer dudelt los! Habe bei beiden Geräten einfach mal den Stecker gezogen. Jetzt scheint alles wieder ok zu sein; fragt sich nur, für wie lange! O:-)
0 x
Echo4, Echo Show8, Echo Plus2, Echo Dot3, Echo Link, Echo Connect, Echo Wall Clock, Fire-TV Stick2/4K, Polk Soundbar React, Broadlink RM Pro, Fritz-Box 7530, Bluesound Node2i, Philips Hue Beleuchtung, div. Smart Bulbs/Stripes/Plugs ...
Benutzeravatar

Themenstarter
Andy72
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Nov 2020, 10:56

Mo 16. Nov 2020, 11:36

Echologe hat geschrieben: So 15. Nov 2020, 13:19 So auch bei mir z.B. heute morgen: Ich stehe direkt vor dem Echo Plus in der Küche und spreche leise: "Alexa, spiele Musik" und der 8 meter entfernte Echo Show im Wohnzimmer dudelt los! Habe bei beiden Geräten einfach mal den Stecker gezogen. Jetzt scheint alles wieder ok zu sein; fragt sich nur, für wie lange! O:-)
ja, bei mir ist auch alles durcheinander. Ich sage zu der Alexa in der Küche "Spiele Radiosender..." Sie antwortet sogar richtig mit "ich spiele..." Abspielen tut es dann auf einmal die Alexa in der Stube, die mich auch definitiv aus der Küche nicht gehört haben kann... Langsam macht das keinen Spass mehr....
Zuletzt geändert von Andy72 am Mo 16. Nov 2020, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

derrapf
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 12:00

Fr 8. Jan 2021, 18:11

Kann ich bestätigen.
Auch bei mir reagiert seit einigen Wochen zusätzlich der Dot im 1.OG, selbst wenn ich neben dem Echo Show im EG stehe. Das ist natürlich vor allem für die Hausautomation untragbar, weil dann u.U. auch komplexe Makros, die unterschiedliche Aktoren schalten plötzlich doppelt und zeitversetzt abgearbeitet werden.
Das hat definitiv bisher gut funktioniert und tut erst seit einigen Wochen nicht mehr.
Ich havbe 6 Dots und werde sicher nicht jedem ein anders Aktivierungswort -Wort geben. Das wäre für jede Person im Haus unbedienbar.

Gruss Ralf
Zuletzt geändert von derrapf am Fr 8. Jan 2021, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information