Mehrere Spotify-Slots

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

der-flash
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:36

Di 19. Sep 2017, 21:43

Also ich habe es so gemacht wie es in der Alexa Beschreibung steht.

Ich habe das Handy meiner Frau genommen (Familienmitglied Spotify) bin in jeden Raum gegangen wo ein EchoDot steht und habe gesagt
"Alexa Spotify Connect" mir angehört was Alexa mir erzählt und dann Spotify auf dem Handy meiner Frau geöffnet und mir den DOT ausgsucht.
Wichtig ist das das Spotify App erst gestartet wird nach dem der Spruch von Alexa vorbei ist.

Ich habe das jetzt in jedem Raum gemacht, jetzt hat meine Frau unter Geräten alle Dots zum auswählen.

Bei mir klappt es.
Zuletzt geändert von der-flash am Di 19. Sep 2017, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

holodoc
Beiträge: 14
Registriert: So 25. Jun 2017, 11:05

Do 28. Sep 2017, 07:47

@flash es geht ja darum dass man gleichzeitig von mehreren echos oder anderen Geräten über Spotify (unterschiedliche) Musik hören will. Echt nervig dass das nicht geht...
0 x
Benutzeravatar

Bertso
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:06

Do 28. Sep 2017, 10:20

Mir geht's darum, dass ich beim Sport Musik über Spotify höre und meine Freundin mit ihrem Spotify Account auf dem Echo Dot Musik hören will.

Das vom Flash probiere ich mal aus.
0 x
Benutzeravatar

Cyberbob47
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Nov 2017, 18:15

Sa 18. Nov 2017, 10:41

Gibt es ein Update hier?

Situation:
3 Echos in der Wohnung
2 Amazon/Alexa Accounts eingerichtet - in der APP mit verschiedenen Spotify Accounts

Wenn ich jetzt zum Profil meiner Frau wechsle (das klappt), möchte ich, dass ihre Playlists verfügbar sind.
Es kommt aber immer nur die Meldung - Spotify geht nur beim Hauptbenutzer.
0 x
Benutzeravatar

Mark
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:15

Mo 27. Nov 2017, 21:18

Hallo,

Ich stehe genau vor dem selben Problem mit Spotify. Wir haben 3 Echos im Haus. Diese autark zu betreiben ist eigentlich keine Option. Gibt es Neuigkeiten seitens Spotify oder Amazon?

Besten Gruß
0 x
Benutzeravatar

digisteve
Beiträge: 11
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 17:13

So 3. Dez 2017, 14:54

Bin nun auch mit dem Problem beschäftigt.

Die Option die jeweiligen spotifyplaylist übers Handy zu Starten ist für mich völlig unsinnig.

Die Echos habe ich mir ja geholt um eben nicht alles mit dem Handy zu machen.

Ich hätte es gerne so.... Dass.... Egal wer sich gerade in der Küche angemeldet hat... Halt auch seine Musik hören kann. Ohne vorher das Handy aus dem Schlafzimmer zu holen.
0 x
Benutzeravatar

Rottenbacher
Beiträge: 3
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 07:29

So 3. Dez 2017, 17:04

Ich versuche es hier mal mit einer Erklärung. Ich kämpfe auch schon eine längere Zeit mit dem Problem.

Erste Frage die hierbei wichtig ist. Wer ist der Hauptkontoinhaber eines Alexa Gerätes?

Das ist der Amazon User, der bei der Erstanmeldung des Alexa Gerätes verwendet wurde.

Gibt es mehrere Amazonkonten,ist es also wichtig, die gewünschte Person einzutragen.
Bzw. Es ist sogar für die Parallelnutzung mehrerer Spotify accounts wichtig.
Ändern läßt sich der Hauptkontoinhaber nur, wenn das Amazon Gerät getrennt wird und mit einem neuen Amazon User eine neue Erstinstallation durchgeführt wird.

Sagen wir also wir haben die Amazon User A1, A2, A3
und die Spotify User S1, S2 und S3 (auch gerne Family spotify user)

Ausserdem haben wir die Echo Geräte E1, E2 und E3.

Wenn jetzt also die Gerät E1 mit dem User A1 angemeldet wird und in der Alexa app für A1 der Spotify Account S1 hinterlegt wird ist alles sauber. Das gleiche für die 2er und 3er Kombination.
Wichtig ist noch das das Konto von Usern A1 auch auf E1 aktiv ist. Ansonsten solange Befehl Konto Wechseln sagen,
Bis Alexa sagt: Jetzt in Konto A1 (bei Gerät E1).

Jetzt kann jedes Gerät unabhängig vom anderen Spielen. Drei mal verschiedene Spotify Musik im gleichen Haushalt.

Allerdings hilft das Alexa Komando: Konto wechseln nicht. Der anschließende Befehl Musik über spotify zu spielen, mündet in der bekannten Fehlermeldung!

Das bedeutet ein Echo Gerät ist durch die Erstinstallation fest mit einem Amazon User verknüpft. Der wiederum ist mit einem Spotify Account über die Alexa app verknüpft.

Der Befehl Konto wechseln,hilft hier überhaupt nicht.

Solange eni spotify Account Musik spielt, kann über den gleichen Account kein zweites Mal Musik gehört werden.

Ausnahme, der zweite Spotify Account ist im offline Modus.

Innerhalb von Spotify könnt ihr es so einrichten, dass jeder User S1, S2 und S3 dem jeweils anderen Usern folgt.
Also beispielsweise S1 folgt S2 und S3. Gegebenenfalls auch den gewünschten Playliste folgen!

Dann könnt ihr auf jedem Gerät die Playlisten eurer Wahl spielen. Und das sogar gleichzeitig!
Wichtig alle Playlisten müssen eindeutig Namen haben.

Das alles ist nur ein Work-Arround,weil Amazon hier kein sauberes Kontenkonzept hat.
Der Befehl Konto wechseln, wechselt eben nicht den verwendeten Spotify Account!
Der Spotify Account bleibt immer der des Hauptkontoinhabers (siehe oben).

Die Support Mitarbeiter beider Unternehmen schieben sich die Schild gegenseitig zu und lassen die Benutzer im Regen stehen. Amazon duldet vermutlich hier nur Spotify, möchte aber vermutlich viel lieber seine eigenen Musikonlineprodukte verkaufen und ist deshalb an keiner einfachen Lösung wirklich interessiert. Das ist zumindest mein Vorurteil.

Ich hoffe meine Analyse stimmt und hilft weiter.

Gerne lerne ich aber dazu, falls ich falsch liege.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Rottenbacher am So 3. Dez 2017, 17:53, insgesamt 5-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

muggel6
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Dez 2017, 09:36

Di 26. Dez 2017, 10:25

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann hilft hier wirklich nur der Amazon-Hauptbenutzer; es bringt also nichts, einen Prime-Mitbenutzer (meine Frau) auf ein Gerät anzumelden!?
Bei mir ähnliches Problem wie weiter oben beschrieben: wenn im Wohnzimmer auf dem großen Echo Spotify läuft, und oben im Bad der Dot eine andere Musik abpspielen will, dann schaltet der unten wieder ab. Haben Spotify Family.
0 x
Benutzeravatar

clown1504
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Dez 2017, 11:30

Di 26. Dez 2017, 11:46

Hallo zusammen,

ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich das ganze noch nicht richtig verstehe....

Folgende Voraussetzungen hier bei uns:

- 1 Echo: Hauptbenutzer ich mit Amazon prime Konto und Spotify Premium Family Konto als Hauptbenutzer ich: funktioniert so weit alles gut

Seit Sonntag sind zwei Echo dots für die Kinder in ihren jeweiligen Zimmer dazu gekommen. Habe für beide ein Amazon-Konto angelegt (ohne Prime). Beide besitzen noch keine Handys. Beide im Rahmen meines Spotify Premium Family Kontos Spotify Premium Nutzer mit eigener Mailadresse:

- 1 Echo dot: Hauptbenutzer Tochter mit "eigenem normalem" Amazon Konto und Spotify Konto Tochter.
- 1 Echo dot: Hauptbenutzer Sohn mit "eigenem normalem" Amazon Konto und Spotify Konto Sohn.

Soweit so gut. Allerdings ist eine Spotify-Nutzung trotz der (zumindest meiner Meinung nach) korrekt verknüpfter Konten nicht möglich, da die Echo dots per Sprachbefehl keine Spotify-Musiktitel finden können.... Über Handy funktioniert das ganze. Eine Verknüpfung der Echo dots direkt mit meinem Spotify-Konto funktioniert einwandfrei, natürlich mit der Konsequenz keine Titel parallel hören zu können.

Mache ich was falsch oder akzeptiert Alexa die "Unerkonten" bei Spotify Familiy Premium nicht als eigenständige Konten bzw. als Spotify Prime. Oder liegt es daran, dass die Konten der Kinder keine Amazon Prime Konten sind?

Wäre um Hilfe wirklich dankbar.

Danke und Grüße
0 x
Benutzeravatar

clown1504
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Dez 2017, 11:30

Mi 27. Dez 2017, 13:42

Hallo zusammen,

die Lösung bei mir:

Im jeweiligen Amazon-Konto bei "Inhalte und Geräte" - "Einstellungen" unter Ländereinstellungen "Deutschland" hinterlegen.

Das war der Fehler bei mir.

Vielleicht hilft es anderen weiter.
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information