Mehrere Spotify-Slots

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
oberbonze
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:13
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5

So 20. Nov 2016, 12:32

Hallöle,

mal was zu Spotify Premium mit mehreren Profilen und mehreren Dots:

Wir haben in unserem Haushalt vier Dots in Betrieb und zwei Profile (Konten). Mal abgesehen von dem Kalenderproblem (zwei Google-Kalender; beide Personen hören die Termine von beiden Kalendern, egal, welches Konto gerade auf dem Dot aktiv ist - nervig! Was gehen mich die Termine meiner Frau an ...) haben wir auch ein "Spotify-Problem":

Wir haben Spotify Family. In meiner Alexa-App habe ich meine Zugangsdaten eingetragen mit der Folge, dass auch nur meine Alben, Playlists usw. abgespielt werden können. Den Slot meiner Gattin konnte sie in IHRER App zwar eintragen, ihr Spotify Premium mit IHREN Playlists usw. kann aber nicht genutzt werden. Wenn ihr Profil auf dem Dot aktiv ist, geht gar kein Spotify, wenn meines aktiv ist, geht nur mein Spotify mit meiner Spotify-Bibliothek. Die Fehlermeldung von Alexa lautet bei aktivem Profil meiner Gattin: "Derzeit ist Spotify nur für den Hauptkontoinhaber des Geräts verfügbar". Alle Dots sind bei Amazon auf mich in meinem Amazon-Account registriert ("Geräte").

Wir möchten aber natürlich ALLE Bibliotheken hören können - je nach aktiviertem Profil.

Gibt es da vielleicht eine Lösung? So macht Spotify Familiy keinen Sinn.
0 x
Benutzeravatar

andreas.terrana
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Dez 2016, 11:55

So 25. Dez 2016, 11:56

Hey,

das gleiche Problem mit Spotify habe ich auch.
Gibt es hier schon eine Lösung?

Gruß
Andreas
0 x
Benutzeravatar

blackdog
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 11:34

Mi 11. Jan 2017, 09:39

ich hab da auch lange dran rumgepuzzelt, aber die Lösung war letztlich ganz einfach:

ich hab ein Spotify-Konto bei Alexa eingetragen, in meinem Fall ist es das Konto meiner Frau.

Wenn ich mich jetzt mit meinem Konto verbinden will, mache ich auf meinem Pad Spotify auf und sage zu Alexa "verbinde mit Spotify".
Dann sagt mir Alexa kurz, was ich auf dem Pad machen soll und in der Spotify-App kann ich dann wählen, über welches Gerät ich meinen Stream abspielen will, sobald ich in der App das laufende Stück antippe.
Wähle ich dort meinen Echo aus, läuft der Stream über den Echo.

Verwendet nun meine Frau auf Ihrem Pad wieder Spotify mit Ihrem Konto, kann sie sich mit derselben Methode den Echo wieder für sich zuweisen.

Alle anderen Befehle wie "Connect Spotify" oder "Starte Spotify" haben bei mir übrigens nicht funktioniert.

Hoffe, das hilft.
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 441
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Mo 16. Jan 2017, 11:40

oberbonze hat geschrieben:Hallöle,

mal was zu Spotify Premium mit mehreren Profilen und mehreren Dots:

Wir haben in unserem Haushalt vier Dots in Betrieb und zwei Profile (Konten). Mal abgesehen von dem Kalenderproblem (zwei Google-Kalender; beide Personen hören die Termine von beiden Kalendern, egal, welches Konto gerade auf dem Dot aktiv ist - nervig! Was gehen mich die Termine meiner Frau an ...) haben wir auch ein "Spotify-Problem":

Wir haben Spotify Family. In meiner Alexa-App habe ich meine Zugangsdaten eingetragen mit der Folge, dass auch nur meine Alben, Playlists usw. abgespielt werden können. Den Slot meiner Gattin konnte sie in IHRER App zwar eintragen, ihr Spotify Premium mit IHREN Playlists usw. kann aber nicht genutzt werden. Wenn ihr Profil auf dem Dot aktiv ist, geht gar kein Spotify, wenn meines aktiv ist, geht nur mein Spotify mit meiner Spotify-Bibliothek. Die Fehlermeldung von Alexa lautet bei aktivem Profil meiner Gattin: "Derzeit ist Spotify nur für den Hauptkontoinhaber des Geräts verfügbar". Alle Dots sind bei Amazon auf mich in meinem Amazon-Account registriert ("Geräte").

Wir möchten aber natürlich ALLE Bibliotheken hören können - je nach aktiviertem Profil.

Gibt es da vielleicht eine Lösung? So macht Spotify Familiy keinen Sinn.
Das gleiche Problem habe ich auch. Hat sich etwa seit November nichts daran getan?
Die Lösung von blackdog finde ich zu umständlich. Dann kann ich ja gleich das Tablet nehmen und von da hören.
0 x
Benutzeravatar

blackdog
Beiträge: 58
Registriert: Sa 7. Jan 2017, 11:34

Mo 16. Jan 2017, 11:54

Na ja, über das Tablet hörst du dann eben über die eingebauten Lautsprecher oder du machst eine BT-Verbindung auf.

Wenn du es mit meiner Methode machst, läuft die Musik über einen Netzwerkstream direkt über den Echo. Da ist die Quali schon ein bisschen anders.

Und wenn du mal versucht hast, dem Echo per Sprache klarzumachen, dass er ein ganz bestimmtes Klassikstück spielen soll, weisst du die Möglichkeit eine Auswahl auf dem Tablet zu treffen zu schätzen :-)
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1345
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Sa 11. Mär 2017, 11:31

Da es hier um Spotify geht, habe ich das Thema nun in den Musik-Bereich verschoben.
 ! Nachricht von: Ben
nach Musik (Dienste) verschoben
0 x
Benutzeravatar

steffen.wickert
Beiträge: 1
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 19:54

Sa 29. Apr 2017, 14:14

Hallo Leute,
wollte mal fragen ob sich schon was ergeben hat? Kann man mittlerweile 2 Spotify-Accounts auf dem Echo nutzen?

LG Steffen
0 x
Benutzeravatar

kevvo
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 14:35

So 7. Mai 2017, 12:05

Hab es heute nochmals ausprobiert. Über den "normalen" weg. Also in jedem Profil einen Spotify Account geht es nicht.
Es kommt immer die Aussage, dass es nur über den Hauptbenutzer funktioniert.

Es ist echt nervig wenn man unterwegs spotify hört und gleichzeitig wer zuhause ist der Musik hören möchte.
0 x
Benutzeravatar

Cybaer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 11:27

Mi 10. Mai 2017, 14:58

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Bin auf das Forum gestoßen wegen genau diesem Problem.
Ich habe jetzt für mich die Lösung gefunden. Ich habe für den zweiten Echo Dot ein zusätzliches Amazon Konto angelegt. Das ist kostenlos. Der Nachteil ist, dass man natürlich kein Amazon Prime music hören kann. Aber hier geht es ja auch um Spotify. Einen anderen Nachteil habe ich bis jetzt nicht entdecken können. Selbst meine SmartHome Anwendung funktioniert von beiden Amazon konnten aus. Ich habe einen Broadlink Hub mit dem ich Funksteckdosen steuere und meine HIFI und dieser wird ja bekanntermaßen über ein Plugin auf Android gesteuert. In der Alexa App erscheint dieser dann als Philips Hue Bridge. Man muss also den Philips Hue skill nutzen. Diesen Skill muss man dann mit seinem Philips Hue Konto verbinden. So wie ich das gemacht habe, heißt das, dass ich zwei Alexa Amazon Konten mit dem Philips Hue Konto verbunden habe. Das scheint aber kein Problem zu sein. Ich kann sowohl über den einen Amazon Echo als auch über den anderen Amazon Echo meine Geräte steuern. Da die beiden Echos jetzt über zwei verschiedene Amazon Konten laufen, kann man natürlich auch verschiedene Spotify Konten mit ihnen verbinden. Das ist völlig problemlos. Ich habe sogar noch 2 Bluesound Streaming player im Einsatz. Auch diese sind mit jeweils einem weiteren Spotify Konto verbunden . Habe also insgesamt vier Spotify Konten zugeordnet. Danach hatte ich einen Knoten im Gehirn. Das mit den Spotify Konten zuordnen ist ganz schön hakelig.
Ein weiterer Nachteil könnte die Einkaufsliste sein. Aber auch da kann man beispielsweise den Skill "Bring!" nutzen. Die Bring-App läßt sich auch wieder mit zwei verschiedenen Amazon-Konten verknüpfen.
Auch den Kalender kann man dann mit seinem eigenen Verknüfen.
Das ganze hat dann natürlich zur Folge, das irgendwie jeder seinen eigenen Dot hat. Bei dem Preis kann mann dann zur Not 2 Stück in einen Raum stellen. Für jeden einen. Bei uns ist das egal, wir nutzen eh den gleichen Kalender.

Grüße aus Bielefeld,
Cybaer
0 x
Benutzeravatar

Bertso
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Jul 2017, 11:06

Sa 9. Sep 2017, 17:13

gibts hier immer noch nichts neues?

Wir haben:
- 2 Dots Küche/Stube
- 1 Sonos Play 1
- Haushaltsprofil Mann (Haupt) und Frau
- 2 Spotify Prems

Mann kann auf Dot in Stube Musik abspielen, aber nicht in der Küche
Frau kann in der Küche Musik abspielen, aber nicht in der Stube
Beide können auf Sonos abspielen.

Am Anfang konnte Frau auch in der Stube und Küche abspielen. Auf ein mal ist alles iwie getrennt. Jemand nen Plan?

Befehl "Konto wechseln" funktioniert. Dot sagt auch an welches Profil aktiv ist.
Ist das Profil der Frau aktiv und jemand wünscht sich Musik, kommt die Meldung: "Derzeit ist Spotify nur für den Hauptkontoinhaber des Geräts verfügbar".

Ist das ein Bug?
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information