Mein zweiter Dot reagiert nicht mehr

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Zeitmaschine
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:07

Do 1. Feb 2018, 12:51

Hallo zusammen!

Ich benutze einen Echo Dot 2 in der Küche und einen im Wohnzimmer. Im Wohnzimmer habe ich eine Routine mit meinem Konto erstellt. Wenn ich Alexa, guten Morgen sage, antwortet Alexa mit: Guten Morgen und es wird meine täglichen Zusammenfassung + Wetter abgespielt und danach wünscht mir Alexa noch einen schönen Tag. Klappts soweit so gut.

Dann hab ich das auch in der Küche mit dem Konto meiner Freundin und ihrem Smartphone eingerichtet. Beide Dots laufen über mich, sie ist aber in meinem Haushalt. Als ich dann am nächsten Tag in der Küche Guten Morgen sagte, reagierte Alexa darauf nicht, ansonsten klappt alles ganz normal. Ich hab dann die Routine gelöscht und eine neue erstellt, aber das brachte auch nichts.

Wenn ich nun auf beiden Dots mit meinem Profil Guten Morgen sage, reagiert Alexa wie es sein sollte. Wenn ich aber über das Konto meiner Freundin Guten Morgen sage, dann reagiert sie auch nicht. Der blaube Ring geht aber schon an, also hört Alexa zu, aber sie bleibt stimmt.

Wer kann mir weiter helfen?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 1. Feb 2018, 12:56

Du musst die selbe Routine dann auf dem Echo Deiner Freundin einrichten. Also: Alexa-App auf das Konto Deiner Freundin einrichten und da dann die Routine erstellen.
Deine Routine läuft ja über Dein Konto, ergo interessiert das den 2. Echo mal gar nicht. Fühlt sich zwar mit Wake-Word "angesprochen", aber was soll sie was tun, wenn der Befehl ja an ein anderes Konto geht?
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Zeitmaschine
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:07

Do 1. Feb 2018, 14:46

hartmut.krüger hat geschrieben: Do 1. Feb 2018, 12:56 Du musst die selbe Routine dann auf dem Echo Deiner Freundin einrichten. Also: Alexa-App auf das Konto Deiner Freundin einrichten und da dann die Routine erstellen.
Deine Routine läuft ja über Dein Konto, ergo interessiert das den 2. Echo mal gar nicht. Fühlt sich zwar mit Wake-Word "angesprochen", aber was soll sie was tun, wenn der Befehl ja an ein anderes Konto geht?
Die beiden Echos gehören mir und laufen auch über mein Konto. Meine Freundin bzw. Mitbewohnerin habe ich zu meinem Haushalt hinzugefügt. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, wenn man im selben Haushalt ist, hat man auch die gleichen Rechte und Zugriffe.

Auf ihrem Smartphone ist natürlich auch die App und diese ist mit ihrem Konto verbunden. Sie hat zum Beispiel ihr Google Konto mit ihrem Amazon Konto verknüpft und wenn Alexa in ihrem Profil ist, dann wird auch ihr Google Kalender angezeigt und wenn ich in meinem Konto bin, dann wird ihr Kalender nicht angezeigt und da ich keinen habe, wird bei mir auch kein Kalender vorgelesen.

Und wieso geht das dann nicht bei Routinen? Auf ihrem Smartphone sind auch andere Skills installiert, diese dann auch nur über ihr Konto laufen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Zeitmaschine
Beiträge: 10
Registriert: Do 1. Feb 2018, 12:07

Sa 3. Feb 2018, 19:46

Hat keiner eine Idee?
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

So 4. Feb 2018, 09:31

Du beschreibst das mit den Konten ein bisschen verwirrend!
Auch in dem anderen Thread bezüglich Verlauf wird das nicht klar.
Einerseits sagst du, die Geräte wären beide deine, andererseits schreibst du etwas von ihrem Amazon Account.
Man kann keine zwei Amazon Accounts verknüpfen!
Das einzige, was man bei Amazon unter verschiedenen Accounts teilen kann. sind die Versandvorteile der Prime-Mitgliedschaft und der Music Unlimited Familienaccount.
Alles andere läuft über einen Amazon Account.

Du solltest also erst mal genau erklären, wie da was wo angemeldet ist.

Gruß
Der Dedl

Sorry, ich muss das was ich geschrieben habe nochmal revidieren :blush:
Ich vermute du sprichst über Haushaltsprofile. Da.vermute ich allerdings, dass das alles über den Hauptaccount läuft und man somit auch nur einen Verlauf hat.

Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am So 4. Feb 2018, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information