Mikrofonqualität von Echo 2 und Echo 3

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
peier
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Jan 2018, 16:25

Do 7. Feb 2019, 19:16

´n Abend zusammen.

In letzter Zeit bin etwas enttäuscht von einigen meiner Echos. Es handelt sich konkret um zwei meiner Dots und einen EchoPlus.
Problem:
Die Dinger "hören" einfach nix mehr. Es ist teilweise wirklich zum Mäusemelken und man kommt sich auch echt blöde vor, wenn man immer wieder einem kleinen Kasten "Alexa....Alexa.... Alexa?...Alexa?????......ALEXA.....ALEXAAAAAAAAA....usw." zuruft und es tut sich nichts.

Den Dot oder Plus vom Strom zu trennen und dann wieder "hochzufahren" hilft zwar, aber immer nur für einige wenige Tage. Dann geht es wieder los.
Und selbst dann hört z.B. der EchoPlus bei den kleinsten Störgeräuschen (Klappern, Rascheln oder Reden) nicht auf sein Signalwort.
Es muss immer nahezu mucksmäuschenstill sein, erst dann geht was.

Das nervt!

Deshalb die Frage an alle, die einen direkten Vergleich haben, weil sie beide Versionen besitzen (Version 2 und 3).

Es geht mir nicht um besseren Sound. Der ist mir egal. Ich will bessere Mikrofone. Ich will endlich, dass der Kasten immer anspringt, auch wenn es nicht ganz still ist. Und ich will, dass der Kasten sein Codewort hört, auch wenn er gerade Musik abspielt. Und ich will, dass die Mikrofone nicht immer schlechter hören und dann resettet werden müssen.

Ich will, ich will, ich will. :relaxed:

Kann der Echo 3 das?
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 8. Feb 2019, 11:18

Das kann nicht nur der Echo 3.
Das können bei mir immer noch alle Echos, habe da keine Verschlechterung festgestellt, bei mir sind´s diverse Dots (2.Gen), Spot, Plus (1.Gen) und Show (1.Gen). Der einzige Dot der da schon mal Probleme machte, stand direkt unterm TV, seit er dort nicht mehr steht, läuft auch dieser wieder "rund".
Keine Ahnung, was da bei dir schief läuft.
Gruß
Der Dedl
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Fr 8. Feb 2019, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 640
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 8. Feb 2019, 12:18

Also ich stelle auch fest, dass mein Echo 3. Gen. deutlich "schlechter hört" als meine beiden Dots der 2. Gen., scheinbar ist die Verbesserung des Lautsprechers mit einer Verschlechterung der Micros verbunden.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 8. Feb 2019, 12:27

Beim Echo Dot 3. Gen. kann ich das bestätigen.
Echo und Echo Spot laufen hingegen normal.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 8. Feb 2019, 12:47

Uhh, er hat ja Probleme mit den "alten" Geräten, wenn es dann beim Dot 3 noch schlechter wird....
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Fr 8. Feb 2019, 12:53

Also ich habe nur den Vergleich Echo 1. Gen mit Echo Dot 3. Gen.

M.m.n. hören die Dots da besser.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
peier
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Jan 2018, 16:25

Sa 9. Feb 2019, 09:02

Danke euch für die Rückmeldungen. Ich denke ich werde mal den Service von Amazon bezüglich der zwei Geräte kontaktieren.
Eine Möglichkeit zur grundsätzlichen Spracherkennungsverbesserung (was für ein Wort) gibt es ja nicht, oder?
So ähnlich wie bei Mobilfunkgeräten, die sich da auf die Stimme des Besitzers einstimmen lassen.

Dass es der Echo eben einfacher hat auf die Stimmlagen der regelmäßigen Bewohner zu reagieren und damit auch das Signalwort besser von Umgebungsgeräuschen trennen kann. Das wäre doch mal ein Update wert. Und nicht ewig dieser Käse wie "Alexa, erzähle einen Weihnachts/Silvester/Valteninstag-Witz" blablabla....
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information