Mit Alexa eigene Musik MP3 vom Server, USB Stick abspielen lassen

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
elzershark
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Okt 2017, 20:25
Wohnort: Hannover
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Do 22. Mär 2018, 22:37

Mit Alexa eigene Musik MP3 vom Server,
USB Stick abspielen lassen.
https://youtu.be/93sPlP-tCWA
1 x
Benutzeravatar

Allodo
Beiträge: 22
Registriert: So 31. Dez 2017, 02:27

Mo 26. Mär 2018, 09:22

@ elzershark
Danke für diese Anleitung :slightly_smiling_face:

Zu meiner Installation:
Ich habe einen Win10-Rechner mit Apache versehen, auf welchen ich über MyFritz und entsprechender Portfreigabe auf meine Musik zugreifen kann. Testweise habe ich einige Dateien in M4A umgewandelt und kann bestätigen, dass dies sogar fast notwendig ist, da ansonsten die Tags nicht ausgelesen werden und die Tracks keinen Namen haben.

Mein Eindruck:
Ich habe das Ganze am Samstag getestet und muss sagen, dass da noch sehr viel Potential nach oben ist :(

Also technisch funktioniert es schon, ABER die Spracherkennung ist bei mir Hundsmiserabel (Echo DOT und Echo 2).
In 2 von 10 Fällen wird ein Lied erkannt. Wenn die Playlist läuft, dann läuft es auch gut.

Testweise habe ich 2 Playlist angelegt, A-HA und Maria Mena. Beide werden so gar nicht erkannt. Wenn ich die Playlist aber in Test umbenenne, dann wird auch eine erkannt und abgespielt (aber auch nicht immer). Alexa sagt auch A-HA Trackname usw. Sage ich aber: "Alexa, sage My Pod spiele A-HA Playlist", dann versteht die irgendwas, aber nicht A-HA. Bei "Maria Mena" sieht es nicht besser aus. Und wenn ich mit "Alexa, weiter" so lange weiter springe, bis ich bei der 2ten Playlist angekommen bin, dann wird auch "Maria Mena" von Alexa richtig ausgesprochen.

Auf der Webseite von denen, werden die Tracks sehr gut erkannt und können auch direkt abgespielt werden. Leider kann man nicht sehen, was Alexa verstanden hat, da die Befehle über My Pod laufen und somit in der Historie von Alexa nicht auftauchen. Oder besteht da eine Möglichkeit?
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information