Mit Alexa eigene Musiksammlung auf USB-Platte abspielen?

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

So 18. Nov 2018, 21:43

Fonzo hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 21:05
Du must ja nicht sagen woher, man wird selten mehr als einen Echo im Raum haben. Wenn Du also z.B. sagst Alexa spiele Bon Jovi mit Plex läuft die Musik oder Du suchst Dir einen speziellen Titel aus.
Genau das "mit Plex" meinte ich mit "woher", d. h. ich müßte immer bei jedem Titel vorher wissen, ob die Musik bei Amazon vorhanden ist oder nur bei mir zu Hause.
Du hast zumindest den Nachteil das Du immer den Invocationname des Skills sagen must ansonsten greift sich Amazon selber den Befehl und versucht Musik abzuspielen.
Siehe oben, aber es gibt oder zumindest gab auch noch weitere Nachteile (Multiroom, Routinen) - inwieweit das noch aktuell ist, kann ich aber nicht sagen.
AlexaFan hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 20:31
Das mag sein, aber wenn man viele gute Musik hat, dann habe ich die lieber auf einem eigenen Server liegen, in entsprechender Qualität z.B. als FLAC und höre mir nicht irgendwelches MP3 kompromiertes Zeug an.
Das mag für die heimische Stereoanlage gelten, aber eben doch nicht unterwegs oder im Werkkeller, wo man kaum das entsprechende Equipment für den entsprechenden Klang hat. Und so schlecht klingen gute MP3s ja auch nicht - ich verweise nur auf diverse Blindtests.
Viele alte Dinge findet man außerdem gar nicht in Streaming Diensten.
Genau darum geht es doch, sonst würde man die Upload-Funktion ja (fast) gar nicht benötigen.
Außerdem habe ich selber keine laufenden Kosten für irgendwelche Streamingdienste.
Du schreibst jetzt aber komplett am Thema vorbei, denn es geht hier gerade um die eigene Cloud bei Amazon Music. Das, was Du möchtest, ist eine andere Baustelle, wo ich verstehen würde, wenn Amazon das nur gegen eine monatliche Gebühr ermöglichen würde, wenn man nichts von Amamzon abonniert hat (eben weil der Alexa-Dienst für Amazon regelmäßig Kosten verursacht, die irgendwie hereingeholt werden müssen).
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 18. Nov 2018, 22:42

AlexaFan hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 21:43
Du schreibst jetzt aber komplett am Thema vorbei, denn es geht hier gerade um die eigene Cloud bei Amazon Music.
Das mag ja eine der (Um)Wege sein, trotzdem Amazon Music zu nutzten, aber das dies komplett am Thema vorbei wäre interpretierst Du jetzt so.
Muffele hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 20:52
Ich besitze eine seeehr große mp3-Musiksammlung, die unter andrem auf eine externen USB-Festplatte schlummert.
Diese würde ich gerne an meine Fritz-Box anschließen, die damit als Medienserver funktionieren würde.
Ich lese daraus zunächst, das nicht beabsichtig ist die Musik auf irgendeinen Cloudienst zu schieben, nur damit man diese hören kann. Die Musik liegt ja schon auf einer USB Festplatte. Es geht also letztlich nur darum wie kann man die Musik, die auf der Festplatte liegt, mit Alexa abspielen. Alles andere wie die gesamten Daten der Festplatte dann doch wieder in die Cloud zu laden, wäre für mich persönlich nur ein Workarround, aber keine Lösung, weil damit dann wieder monatliche Kosten verbunden sind, nur um Musik zu hören, die man ja bereits schon besitzt. Daher wäre zumindest meine persönliche Präferenz das langfristig mit einem Mediaserver wie z.B. Plex zu lösen. Weiterhin kannst Du dann auch Musik mit Plex für Freunde freigeben, was ja auch nicht funktioniert, wenn Du diese Musik auf einem Clouddienst hochgeladen hast, dann kannst nur Du selber darauf zugreifen.
AlexaFan hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 21:43
Das, was Du möchtest, ist eine andere Baustelle, wo ich verstehen würde, wenn Amazon das nur gegen eine monatliche Gebühr ermöglichen würde, wenn man nichts von Amamzon abonniert hat (eben weil der Alexa-Dienst für Amazon regelmäßig Kosten verursacht, die irgendwie hereingeholt werden müssen).
Das sehe ich auch komplett anders, aber das ist eine persönliche Meinung. Ich habe eine Hardware erworben (Echo) die ich auch sinnvoll einsetzten will.
Mit jedem Aufruf eines Skills verdient Amazon mit AWS Geld, es gibt also keinen Grund zu jammern das jemand einen Skill nutzt. Im Gegenteil je mehr Skills es gibt, die häufig eingesetzt werden, um so mehr Geld verdient Amazon mit dem AWS Traffic. Die einzigen die dabei in die Röhre schauen sind die Provider, die haben nämlich wegen dem ganzen Streaming das Problem, das sie die Netze immer weiter ausbauen müssen, das Geld aber diejenigen verdienen, die den Traffic mit Content verursachen.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mo 19. Nov 2018, 04:03

Jungs!

Danke für eure Ideen und Meinungen.

Wie schön wäre es, wenn es mit Bordmitteln funktionieren würde, zB. einfach Musik in Google Drive oder Dropbox hochladen, einen Skill installieren, und dann einfach nur sagen, "Alexa, spiel (meine Playlist) auf Google Drive bzw. Dropbox usw.

So ganz ohne Schnick-Schnack und viel Know-How.

Plex hört sich super an aber da muss man auch wieder einen Acc anlegen und alles einstellen und pflegen...

Ich hätte es gerne SUPER EINFACH, quasi Mukke für Dummies! >:)

Meine Arlo Cam speichert ja auch Videos in seiner Cloud und ich kann sie per App ansehen und downloaden und einen Alexa-Skill gibts dafür auch.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 19. Nov 2018, 13:52

nulldr0id hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 04:03
Plex hört sich super an aber da muss man auch wieder einen Acc anlegen und alles einstellen und pflegen...
Ganz so schlimm ist es auch nicht, der einzige Nachteil ist das der Plexserver ja auf irgendeinem Gerät laufen muss. Aber ansonsten verlinkst Du das Verzeichnis in dem die Musik drinnen liegt fertig. Die Daten dann einlesen das Cover runterladen und das ganze Sortieren macht Plex für Dich also ist das schon Nahe dran an Dummy freundlch. Aber bringt ja nix zu spekulieren, weil zur Zeit der deutsche Plex Skill so oder so noch nicht veröffentlicht und verfügbar ist.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 19. Nov 2018, 14:40

Hi,
Fonzo hat schon recht: Ich beabstichtige erst mal NICHT, meine Sammlung (nur mal so als Größenordnung: wir sprechen hier von über 30.000 Tracks) irgendwo hochzuladen.
Daher wäre ein Zugriff über einen lokalen Speicher wünschenswert. Geht aber nicht so einfach, wie ich erfahren habe.
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 19. Nov 2018, 15:22

Muffele hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 14:40
Daher wäre ein Zugriff über einen lokalen Speicher wünschenswert. Geht aber nicht so einfach, wie ich erfahren habe.
Wenn Du willst kannst Du ja Dir mal Plex anschauen, ob das was wäre, das läuft nicht nur auf einem Server sondern auch auf einem NAS. Wird ja bald Weihnachten, vielleicht schenkt einem dann Plex einen öffentlichen deutschen Beta Skill, an dem alle die das wollen, teilnehmen können. Zur Zeit ist der Skill noch in Entwicklung bzw. Anpassung an die Deutsche Sprache, aber damit wird das dann zumindest möglich sein von einem lokalen Speicher etwas wiederzugeben und mit Alexa aufzurufen..
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mo 19. Nov 2018, 16:15

Anschauen werde ich mir Plex auf jeden Fall auch mal... demnächst... wenn ich Zeit habe. :upside_down_face:
0 x
Benutzeravatar

smartmood
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 12:14

So 16. Dez 2018, 12:08

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema "eigene Musik" auf Alexa abspielen.
Plex ist bei mir in Gebrauch und ich habe gerade hier gelesen, dass ein Plex Skill kommen soll - das ist schonmal sehr fein.
Ich habe ein Synology NAS im Einsatz, wo z.B. auch der Plex Server läuft - nun frage ich mich ob es da eine Möglichkeit gibt / Musik vom NAS abzuspielen.
Ich habe ebenso IFTTT, Tasker - Auto Remote usw. in Gebrauch / falls jemand hieraus eine Kombination kennt, bzw weiß wie man das umsetzen könnte?
0 x
Benutzeravatar

Helmut71
Beiträge: 14
Registriert: So 16. Dez 2018, 09:53

So 16. Dez 2018, 12:31

Sorry, hab das Thema nicht gesehen, sonst hätt ich meins nicht aufgemacht (kann daher gelöscht werden).
Wenn ich das recht verstehe, geht es um die Möglichkeit, Musik von der eigenen NAS-Festplatte (oder USB) mit Alexa möglichst einfach abzuspielen.

Ich suche ebenfalls danach - gefunden hab ich zB das hier: https://www.amazon.com/gp/product/B076R ... _dsk_si_dp

Gibt's aber leider offenbar nur in den USA...
0 x
Benutzeravatar

Smuji
Beiträge: 26
Registriert: Di 12. Dez 2017, 14:42

Fr 25. Jan 2019, 12:28

sushiko hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 12:08
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema "eigene Musik" auf Alexa abspielen.
Plex ist bei mir in Gebrauch und ich habe gerade hier gelesen, dass ein Plex Skill kommen soll - das ist schonmal sehr fein.
Ich habe ein Synology NAS im Einsatz, wo z.B. auch der Plex Server läuft - nun frage ich mich ob es da eine Möglichkeit gibt / Musik vom NAS abzuspielen.
Ich habe ebenso IFTTT, Tasker - Auto Remote usw. in Gebrauch / falls jemand hieraus eine Kombination kennt, bzw weiß wie man das umsetzen könnte?
Hey, habe das gleiche vor, also meine Musik auf Alexa abzuspielen.

Ihr redet immer von "Plex nicht auf deutsch".... Aber auf Englisch gibt es das schon ? Was ist der Unterschied ?Muss ich mit Alexa in Englisch sprechen ?

Was genau ist Plex? Brauche ich da einen Raspberry oder so ? Wie genau läuft das ?

Grüße
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information