Mit Alexa eigene Musiksammlung auf USB-Platte abspielen?

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 16. Nov 2018, 20:52

Hallo zusammen,
ich werde in wenigen Tagen mein Echo erhalten und hab jetzt schon Fragen über Fragen ;)
(kann also sein, dass ich Euch noch öfters nerve ;) )
Zu folgendem Thema habe ich noch keine für mich verständliche Lösung gefunden:
Ich besitze eine seeehr große mp3-Musiksammlung, die unter andrem auf eine externen USB-Festplatte schlummert.
Diese würde ich gerne an meine Fritz-Box anschließen, die damit als Medienserver funktionieren würde.
Kann ich per Alexa nun auf diese Quelle zugreifen und würde Alexa auch die TItel der mp3-Files (alle richtig getaggt) finden?

Bzw. gäbe es noch eine andere Möglichkeit, die USB-Platte anzusteuern?
Diese ist im Moment an meinem AV-Receiver angestöpselt. Diesen kann ich aber nicht direkt per Alexa ansprechen, sonder brauche dazu einen Harmony Hub.
Zu Weihnachten kommt ein Samsung TV dazu, der per Alexa gesteuert werden kann - wäre das auch ein "Umweg"?

Amazon Music Unlimited ist für mich keine wirkliche Alternative, da dies ja auch was kostet und zum anderen wohl Tage vergehen würden, bis ich meine kompette Sammlung dort hochgeladen habe.
Danke schon mal :)
0 x
Benutzeravatar

Ben
Administrator
Beiträge: 1346
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 16. Nov 2018, 23:04

 ! Nachricht von: Ben
nach Musik (Alexa Dienste) verschoben
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 16. Nov 2018, 23:46

Muffele hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 20:52
Kann ich per Alexa nun auf diese Quelle zugreifen und würde Alexa auch die TItel der mp3-Files (alle richtig getaggt) finden?
Das funktioniert nicht mit einer Fritzbox, dazu brauchst Du eine Medienverwaltung wie Plex oder Kodi. Für beide Systeme ist ein Alexa Skill in Entwicklung aber in deutsch zur Zeit noch nicht verfügbar. Wenn Du also das nicht mit einem englischen Konto nutzten willst, must Du Dich noch ein wenig gedulden bis das offiziell veröffentlicht ist. Ansonsten könnte man das mit einer Hausautomation lösen aber Anhand der Komplexizität der ganzen Steuerung würde ich da ehrlich gesagt keine Zeit reinstecken, sondern eher warten bis ein Skill für Kodi oder Plex veröffentlicht wurde.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Muffele
Beiträge: 142
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 17. Nov 2018, 12:08

Danke für die Antwort.
Schade, aber ich hab's befürchtet, dass dies nicht so ganz einfach ist.
Für's Abpielen der eigenen Musiksammlung ist Alexa wohl (noch) nicht so das wahre :upside_down_face:
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Sa 17. Nov 2018, 19:59

Eher nicht mehr. Bis Anfang des Jahres konnte man seine eigene Musik ja noch hochladen und überall mit Aexa abspielen. Aber diese Option wurde bzw. wird ja eingestellt.

Dabei war das für mich ein wichtiger Grund, mich damals für die Echos zu entscheiden. Daher bin ich auch ziemlich sauer auf Amazon.
0 x
Benutzeravatar

kukihn
Beiträge: 143
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 11:10
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

So 18. Nov 2018, 12:39

Amazon will eben daß Ihr die (bezahlte) Musik von Amazon hört und nicht Eure (kostenlose) eigene ;-)
Die Echos sind doch nur bezuschusste Hardware um Geld mit den eigenen Diensten zu verdienen.....
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 18. Nov 2018, 13:01

Da hast du wohl Recht kukihn,

Amazon stellt sich da aber, meiner Meinung nach, selbst ein Bein.

Auch wenn ich meine eigenen mp3 abspielen könnte, hätte ich trotzdem mindestens das Prime-Packet und wäre somit zahlender Musik-Abonnent.

Leute verschrecken, die dann ihre Echo-Flotte verkaufen, das hat Amazon gar nicht auf dem Schirm oder es ist denen schlicht sch**eiss egal?!

Die Musik Cloud, die ja für einige überhaupt der Grund des Kaufes von Alexa war, einzustellen war schon mal der erste Geniestreich für die Firma, welches das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt werden will!

Das werden sich aber ein paar windige Programmierer nicht gefallen lassen und, ich hoffe bald, eine Software entwickeln die das kann.
Und dann, Amazon, mal gucken wer dann aus Trotz seine Abos kündigt.

Widerstand ist NICHT zwecklos! :muscle_tone2: :point_left_tone2: :point_up_tone2: :v_tone2:
2 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 18. Nov 2018, 14:39

nulldr0id hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 13:01
Das werden sich aber ein paar windige Programmierer nicht gefallen lassen und, ich hoffe bald, eine Software entwickeln die das kann.
Und dann, Amazon, mal gucken wer dann aus Trotz seine Abos kündigt.
Man kann längst sämtliche lokale Musik und Filme mit Alexa aufrufen und auch wiedergeben z.B. mit Plex. Dies geht aber zur Zeit nur auf Englisch, wenn man das also auf Deutsch machen will, muss man einfach noch Geduld haben, bis der Plex Skill auch in Deutsch verfügbar ist. Du weist ja "America comes frist" und Plex und Amazon sitzten in der USA.
Zuletzt geändert von Fonzo am So 18. Nov 2018, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

So 18. Nov 2018, 20:31

kukihn hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 12:39
Amazon will eben daß Ihr die (bezahlte) Musik von Amazon hört und nicht Eure (kostenlose) eigene ;-)
Die Echos sind doch nur bezuschusste Hardware um Geld mit den eigenen Diensten zu verdienen.....
Ganz falsch, da man die eigene Cloud nur zusätzlich zu Music Unlimited buchen konnte und dies eben auch extra kostete. Amazon hat also sehr wohl an der eigenen Musik verdient und noch Lizenzkosten gespart, wenn man seine eigene Musik statt die von Amazon abspielt.
Fonzo hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 14:39
Man kann längst sämtliche lokale Musik und Filme mit Alexa aufrufen und auch wiedergeben z.B. mit Plex. Dies geht aber zur Zeit nur auf Englisch, wenn man das also auf Deutsch machen will, muss man einfach noch Geduld haben, bis der Plex Skill auch in Deutsch verfügbar ist. Du weist ja "America comes frist" und Plex und Amazon sitzten in der USA.
Das ist viel zu umständlich, da ich nur sagen möchte, was ich hören möchte, nicht woher. Dazu kommt noch, daß die Einbindung fremder Dienste nie so gut läuft wie Amazon Music selbst - das sieht man ja schon selbst bei Spotify, obwohl die offiziell unterstützt werden. Außerdem kann ich die hochgeladene Musik überall (unterwegs) hören, dazu benötige ich keinen eigenen Server und keinen Zugriff auf mein Heimnetzwerk.
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 18. Nov 2018, 21:05

AlexaFan hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 20:31
Das ist viel zu umständlich, da ich nur sagen möchte, was ich hören möchte, nicht woher.
Du must ja nicht sagen woher, man wird selten mehr als einen Echo im Raum haben. Wenn Du also z.B. sagst Alexa spiele Bon Jovi mit Plex läuft die Musik oder Du suchst Dir einen speziellen Titel aus.
AlexaFan hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 20:31
Dazu kommt noch, daß die Einbindung fremder Dienste nie so gut läuft wie Amazon Music selbst
Du hast zumindest den Nachteil das Du immer den Invocationname des Skills sagen must ansonsten greift sich Amazon selber den Befehl und versucht Musik abzuspielen.
AlexaFan hat geschrieben:
So 18. Nov 2018, 20:31
Außerdem kann ich die hochgeladene Musik überall (unterwegs) hören, dazu benötige ich keinen eigenen Server und keinen Zugriff auf mein Heimnetzwerk.
Das mag sein, aber wenn man viele gute Musik hat, dann habe ich die lieber auf einem eigenen Server liegen, in entsprechender Qualität z.B. als FLAC und höre mir nicht irgendwelches MP3 kompromiertes Zeug an. Viele alte Dinge findet man außerdem gar nicht in Streaming Diensten. Insofern ist das immer eine persönliche Frage was man so an Musik hört und auch besitzt. Außerdem habe ich selber keine laufenden Kosten für irgendwelche Streamingdienste. Gibt halt immer zwei Seiten der Medallie.
3 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information