Mit Alexa Pflegekräfte rufen?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 19. Nov 2019, 12:20

Ich habe bei meiner Mutter den Notruf Skill aktiviert, mit den Nummern von meinem Mädel und mir. Ich hoffe nur, dass sie ihn nie brauchen wird.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 19. Nov 2019, 14:17

>Schlimmer ist, dass ich nicht mehr ans Telefon kommen kann wenn ich am Boden liege (was schon passiert >ist) dann kann ich immer noch Alexa rufen, wenn es entsprechende Skills geben würde.


Dann würde ich doch eher auf ein anderes System setzen als auf Alexa. Z. B.

https://www.malteser.de/hausnotruf/onli ... gJSnvD_BwE
Zuletzt geändert von paoplo am Di 19. Nov 2019, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 19. Nov 2019, 14:20

paoplo hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 14:17
Dann würde ich doch eher auf ein anderes System setzen als auf Alexa. Z. B.

https://www.malteser.de/hausnotruf/onli ... gJSnvD_BwE
Der Gedanke ist nett, aber dann bist Du mit dem MHD verbunden. Das hat nichts mit dem Rufen einer Pflegekraft zu tun ....und, was noch wichtiger ist: Du musst Mitglied bei den Maltesern sein.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 636
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Di 19. Nov 2019, 16:15

oldhein hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 11:39
Ausser das Telefon war ausgefallen und, und, und.
Das ich keinen Notruf absetzen kann nur weil Alexa mal ausfallen könnte ist dann wirklich mein kleinstes Problem.
Dass in der "Guten Alten Zeit" [tm] mal das Festnetz ausgefallen ist, war ein höchst seltenes Ereignis. Alexa zickt hingegen locker im wöchentlich Rhythmus herum. Dass dann mal kein Licht angeht oder das Radio nicht plärrt - oder letzteres auch mal ein Wochenende während meiner Abwesenheit den Nachbarn unterhält, mag man verschmerzen können. Aber für alles, was zuverlässig funktionieren _muss_, sollte man Alexa nun wirklich nicht einsetzen.
oldhein hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 11:39
Schlimmer ist, dass ich nicht mehr ans Telefon kommen kann wenn ich am Boden liege (was schon passiert ist) dann kann ich immer noch Alexa rufen, wenn es entsprechende Skills geben würde.
Für "am Boden liegen" gibt es professionelle Notrufmelder, die zuverlässig funktionieren und die ihren Job vor allem auch dann noch erledigen, wenn Du ohnmächtig bist und ohnehin keine Sprachkommandos mehr geben kannst.

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Di 19. Nov 2019, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 19. Nov 2019, 17:28

gibt es schon eine Lösung, die es erlaubt mit Alexa in einer Pflegeeinrichtung nach Pflegekräften zu klingeln?
Nur um mal auf das Grundthema zurück zu führen.
Es ging NICHT um Notrufe, sondern um das Rufen einer Pflegekraft. ob daheim oder in einem Pflegeheim.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information