Mit Alexa Pflegekräfte rufen?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
spade
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Nov 2019, 22:53

So 17. Nov 2019, 22:58

Guten Tag,
gibt es schon eine Lösung, die es erlaubt mit Alexa in einer Pflegeeinrichtung nach Pflegekräften zu klingeln?
Mit herzlichem Dank im Voraus
Frank
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 17. Nov 2019, 23:04

spade hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 22:58

gibt es schon eine Lösung, die es erlaubt mit Alexa in einer Pflegeeinrichtung nach Pflegekräften zu klingeln?
Naja, entweder per Drop In mit einer Alexa in der Zentrale oder am Empfang, dann ginge das mit "Alexa, Drop In Zentrale" oder aber, wenn es persönlicher und personalisierter sein soll: Das hier
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Mo 18. Nov 2019, 12:52

Bin ja auch auf der Suche, dass über Alexa anzustoßen aber auch noch nicht fündig geworden. Das einzige was ich gefunden hab sind Notfall Skill womit man entweder eine Benachrichtigung an eine zuvor definierte Nummer schicken kann oder eine Pflegeeinrichtung benachrichtigen kann die dann aber auch nur einen Notruf an entsprechende Stelle absetzt. Eine weitere Möglichkeit ist einen Anruf über Skype abzusetzen damit fahr ich im Moment noch am besten "Alexa, rufe Pflegedienst an" dann hat man deren Telefonzentrale drann und kann frei sprechen. Allerdings ist hier manchmal die Verbindung Grottenschlecht und das ist in einer hilfebedürftigen Situation nicht so gut.
Trotz allem solltest du dasal mit Skype versuchen weil du die ersten 2Momate jeweils 100 Freiminuten hast es entstehen zum testen keine weiteren Kosten.

Edit: Vergiss meinen Beitrag ich dachte du wolltest Hilfe für zu Hause.
Zuletzt geändert von oldhein am Mo 18. Nov 2019, 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 18. Nov 2019, 13:38

Kommt drauf an ob man dann selber mit der Person sprechen will oder ob im Fall eines Notfalls eine Ansage an den Angerufenen erfolgen soll. Wenn es eine automatische Nachricht tut kann man z.B. ein VoIP Anruf auslösen und der Betroffene Anrufer erhält dann eine Ansage wie Wer braucht Hilfe, Standort usw.
Geht z.B. über IP-Symcon und ein VoIP Anruf.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mo 18. Nov 2019, 16:01

Ich würd's lassen.....dafür ist das doch alles viel zu unzuverlässig. Letzte Woche die grosse dsl Störung hat es mal wieder gezeigt, fällt nur einer in der Kette aus geht nicht s mehr. Und für einen Notfall kann man das doch wirklich nicht empfehlen.
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mo 18. Nov 2019, 17:13

paoplo hat geschrieben:
Mo 18. Nov 2019, 16:01
Ich würd's lassen.....dafür ist das doch alles viel zu unzuverlässig. Letzte Woche die grosse dsl Störung hat es mal wieder gezeigt, fällt nur einer in der Kette aus geht nicht s mehr. Und für einen Notfall kann man das doch wirklich nicht empfehlen.
Wie oft passiert sowas? Sehr selten.......

Nur ein Beispiel (wenn auch überzogen): Vor 2 Wochen hatte hier unser Notarztwagen einen Unfall...... also ist es nicht zu empfehlen?
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Di 19. Nov 2019, 01:22

spade hat geschrieben:
So 17. Nov 2019, 22:58
mit Alexa in einer Pflegeeinrichtung nach Pflegekräften zu klingeln?
"In" einer Pflegeeinrichtung?

Haben die dort keinen "Knopp an der Wand" für solche Zwecke?

Nun, wenn die dort wLan haben und die Pflegekraft hat ihr eigenes Alexa-Gerät immer am Start, klar.

Wäre aber, meiner Meinung nach, viel zu umständlich.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 19. Nov 2019, 09:37

>Wie oft passiert sowas? Sehr selten.......
Wie oft wird auch hier darüber diskutiert, dass Amazon wieder herumbastelt und etwas an der Syntax eines befehls geändert hat.die mikroempfindlichkeit geändert hat. Kurz was gestern noch ging geht heute anders, oder gar nicht.
Wenn dann noch andere Mitspieler (Provider) im Spiel sind multipliziert sich die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Problems.. Ich möchte im Notfall nicht auf ein System angewiesen sein welches funktionieren könnte. Aber das ist auch ein grundsätzliches Problem heutzutage. Früher, zu Zeiten der analogen telefonanschlüsse, konnte auch bei Stromausfall ein Notruf abgesetzt werden.anderes Thema......
Zuletzt geändert von paoplo am Di 19. Nov 2019, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 19. Nov 2019, 11:02

paoplo hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 09:37
>Wie oft passiert sowas? Sehr selten.......
Aber das ist auch ein grundsätzliches Problem heutzutage. Früher, zu Zeiten der analogen telefonanschlüsse, konnte auch bei Stromausfall ein Notruf abgesetzt werden.anderes Thema......
Da gebe ich Dir Recht....... es sind zu viele Systeme, im privaten, wie auch im industriellen Bereich, auf dem Markt und in Gebrauch, die nicht ausgereift genug sind.
Dein Telefonvergleich ist mehr als passend. Ich sag nur: Notruf bei Schnurlostelefon...... es gibt, ich sag mal akkubetrieben, kein zusätzliches Sicherheitssystem.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Di 19. Nov 2019, 11:39

paoplo hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 09:37
Früher, zu Zeiten der analogen telefonanschlüsse, konnte auch bei Stromausfall ein Notruf abgesetzt werden.
Ausser das Telefon war ausgefallen und, und, und.
Das ich keinen Notruf absetzen kann nur weil Alexa mal ausfallen könnte ist dann wirklich mein kleinstes Problem.
Schlimmer ist, dass ich nicht mehr ans Telefon kommen kann wenn ich am Boden liege (was schon passiert ist) dann kann ich immer noch Alexa rufen, wenn es entsprechende Skills geben würde.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information